"Tom & Locke" Anfangs-"Pfeifmelodie"

Antworten
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde,

ich höre gerade - eigentlich das erste Mal komplett - die Serie „Tom & Locke“. Hab sie schon seit Jahren zu Hause liegen, aber mir gefiel die Musik halt immer nicht (kein Wunder, 1984 *gg*) und daher schenkte ich der Serie auch kaum Beachtung.
Nun musste ich aber gerade wegen der Musik und des Jahres 1984 darüber nachdenken, ob man nicht bei EUROPA mit der Anfangsmelodie an die drei ??? anknüpfen wollte, denn wo gibt es sonst noch so eine „Pfeifmelodie“ in Hörspielen zu Beginn einer Kassette? Hat man sich doch vom guten alten Herrn Bohn abgeschaut, oder was meint Ihr?

Wer es nicht kennt oder im Ohr hat, der hört hier mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=VjucQIQUFj0
El Diablo

Beitrag von El Diablo »

ich find die Musik n bißchen schwach...Naja, für ne 80'er Jahre Kinderserie reichts grad noch so ich find aber nicht das da Ähnlichkeiten mit dem Stück "Die Arnoldskinder reißen aus" bestehen nur wegen dem gepfeife. Auch Pfeifen will gelernt sein:-)
Jooce

Beitrag von Jooce »

Geflöte gab's außerdem beim Titellied der Funk-Füchse (sorry, kein Beispiel-Link zur Hand).
Außerdem vermute ich schon länger, dass der Lead-Synth in der ??-Titelmelodie in den Folgen 40 bis 49 als "emuliertes" Pfeifen gedacht ist. (http://www.youtube.com/watch?v=xkp25t8nyK4)

Der Gedanke, dass das Pfeifen bei Locke/Funk Füchse in Anlehnung an das Arnoldskinder-Thema geschehen ist, find ich gar nicht so abwegig.
Dafür spricht, dass beide auch in rein instrumentaler Form in Hörspielen eingesetzt worden sind.
Vermutlich wurden erst nachträglich das Pfeifen und die restlichen Vocals hinzugefügt, um sie als Titelmusik einzusetzen.
Das wäre eine Parallele zu »No, No, No« bei TKKG.

BTW: 1970 gab's schon mal ein Hörspiel mit "Whistling" in der Titelmelodie: »Django - Ein Sarg voll Rache«. (http://www.claudius-brac.de/karteikarten/E-0417a.html)
Dieses Titellied wurde in den '90ern dann auszugsweise auf der Ersatz-29 der ??? verwendet (Track: »Schüsse aus dem Dunkel«). In ??? #70 ist es ebenfalls zu hören.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Man, man, man...wie konnte ich die "Funk Füchse" vergessen, Danke Jooce.
Vielleicht musste da ja Herr Beurmann pfeifen :-)
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

in dem neuen TKKG-Titelthema (also dem No,No,No Nachfolger) sind nach dem Gesang auch Pfeiffen am Werk ;-)
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ Dr. Shaitan: ich bin stets aktiv bemüht, diese(s) Pfeifen aus meinem Bewusstsein auszusperren ;P
reditec

Beitrag von reditec »

@Jooce
Ja, aber das Original - Titel - Lied war ja von Phil Moss und ohne Pfeifen. http://www.youtube.com/watch?v=5QHwgZxSwvc
Und das Pfeifen wurde erst nachher reingefügt, also war das keine Nachahmung vom Musiker, sondern wenn dann von Europa über die Person, die das Titellied gesprochen hat...

https://www.youtube.com/watch?v=sEnlPiiCyAE

Guckt mal hier (Ist in Deutschland gesperrt, ich empfehle: http://www.proxtube.com )
Das ist die Titelmelodie von Django:)

@all

Lasse doch Pfeifen, ey xD
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ reditec: Ich hab mich gar nicht dazu geäußert, wer da konkret gepfiffen hat.
Die Vermutung, dass das nachträglich geschehen ist, hatte ich ja bereits in den Raum gestellt.
Daraus lässt sich allerdings nicht deine Tatsachenbehauptung ableiten, dass das vom Studio EUROPA vorgenommen wurde.
Es ist genauso gut denkbar, dass der entsprechende Musiker, der sich hinter dem Pseudonym »Phil Moss« verbirgt, mehrere Mixes produziert hat.
Jupiter Jones [DerMusikteufel 2.Account]

Beitrag von Jupiter Jones [DerMusikteufel 2.Account] »

Stimmt, ganz so weit hab ich leider nicht gedacht;)
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Finde dass Stück sehr gut - es hat Ohrwurm-Charakter;-).

Tom und Locke rules!!!
Antworten