Hörspielmusik-Statistik

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Wie ja schon in der Vergangenheit sicherlich von einigen bemerkt, mag ich Statistiken. Daher möchte ich in diesem Thread mal nach aktueller Lage einige Erkenntnisse zusammenfassen. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Freude daran.

Zunächst allgemeine Erkenntnisse über die Gesamtzahlen:
- 2439 Musiksequenzen; verteilt auf 120 unterschiedliche Stücke von Carsten
- 223 Hörspiele mit Bohn-Musik; verteilt auf 31 Serien

Die 10 Serien mit den meisten Bohn-Sequenzen
(in Klammern: Anzahl der Folgen / Anzahl der Sequenzen):
01 TKKG (34/580)
02 Die drei ??? (39/499)
03 Fünf Freunde (13/220)
04 Funk-Füchse (13/212)
05 Gruselserie (16/175)
06 Trixi Belden (6/113)
07 Bille & Zottel (4/78)
08 Macabros (10/68)
09 Edgar Wallace (12/67)
10 Die verwegenen Vier (4/64)

Die 10 Serien mit der größten Dichte von Bohn-Sequenzen pro Folge:
(in Klammern: durchschnittliche Anzahl von Sequenzen pro Folge)
01 Bille & Zottel (19,5)
02 Trixi Belden (18,8)
03 TKKG (17,1)
04 Fünf Freunde (16,9)
05 Funk-Füchse (16,3)
06 Die verwegenen Vier (16,0)
07 Die drei ??? (12,8)
08 Mit Kindern unterwegs (12,8)
09 Gruselserie (10,9)
10 Rätsel-Serie (8,8)

Mit einigen Sachen hätte ich nicht gerechnet (z.B. Trixi Belden, Bille & Zottel).
In den kommenden Beiträgen werde ich noch ein wenig Statistik über die einzelnen Produktionsjahre betreiben und auch mal eine Top Ten (oder Twenty? oder Top 120?) der am meisten eingesetzten Stücke liefern. Ihr könnt ja mal tippen, welche Stücke Eurem Gefühl nach auf den vorderen Plätzen liegen. Jedenfalls haben sich da für mich auch einige Überraschungen ergeben. In diesem Rahmen übrigens auch ganz interessant, auf welchen Plätzen die BNO-Stücke liegen und ob aus den vorderen Positionen noch was fehlt.

Bis demnächst,
Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Interessant Dr. Danke für diese tollen Infos.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Sehr interessante Aufstellung. Vielen Dank, Dr Terreano :-)
Bitte versorge uns auch zukünftig weiter mit Statistiken.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Woohhh!


Doc, phantastisch. Genau mein Ding!


Hier kommt wieder Bewegung rein und ich freu mich auf das weitere Jahr 2012. Es scheinen noch einige Highlights auf uns zuzukommen.

Vielleicht veröffentlichst du diese Top 120 (finde ich echt geil) nicht direkt, sondern jede Woche 10 Plätze (angefangen dann von 120 bis 111, dann 110 bis 101, usw....). Das fände ich echt geil und man könnte eine Woche schön tippen und raten.


Echt super!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. @Ian: Interessante Idee. Ich denke mal drüber nach.
Zunächst aber mal einige Zahlen zu den vier Produktionsjahren:

1979:
- 30 Stücke
- 610 Einsätze (Sequenzen) in 104 Hörspielfolgen, verteilt auf 20 Serien
- Top 5-Serien:
1 Die drei Fragezeichen (246 Sequenzen in 39 Folgen)
2 Gruselserie (68 Sequenzen in 14 Folgen)
3 Mit Kindern unterwegs (51 Sequenzen in 4 Folgen)
4 Die verwegenen 4 (41 Sequenzen in 4 Folgen)
5 Rätsel-Serie (38 Sequenzen in 5 Folgen)

1980:
- 33 Stücke
- 993 Einsätze (Sequenzen) in 129 Hörspielfolgen, verteilt auf 22 Serien
- Top 5-Serien:
1 Fünf Freunde (163 Sequenzen in 9 Folgen)
2 Die drei Fragezeichen (149 Sequenzen in 16 Folgen)
3 Gruselserie (107 Sequenzen in 14 Folgen)
4 TKKG (98 Sequenzen in 16 Folgen)
5 Trixi Belden (90 Sequenzen in 6 Folgen)

1981:
- 30 Stücke
- 661 Einsätze (Sequenzen) in 59 Hörspielfolgen, verteilt auf 9 Serien
- Top 5-Serien:
1 TKKG (430 Sequenzen in 33 Folgen)
2 Funk-Füchse (89 Sequenzen in 5 Folgen)
3 Die drei Fragezeichen (83 Sequenzen in 9 Folgen)
4 Fünf Freunde (31 Sequenzen in 2 Folgen)
5 Edgar Wallace (16 Sequenzen in 3 Folgen)

1983:
- 26 Stücke
- 175 Einsätze (Sequenzen) in 17 Hörspielfolgen, verteilt auf 6 Serien
- Top 4-Serien:
1 Funk-Füchse (89 Sequenzen in 7 Folgen)
2 TKKG (48 Sequenzen in 4 Folgen)
3 Die drei Fragezeichen (24 Sequenzen in 2 Folgen)
4 Macabros (12 Sequenzen in 2 Folgen)

Prozentuale Verteilung (bezogen auf die Gesamtzahl von 2439 Sequenzen):
1979: 25%
1980: 40,7 %
1981: 27,1 %
1983: 7,2 %

Auch hier finde ich wieder einige interessante, überraschende Tatsachen. Doch ich lasse es erst einmal unkommentiert. Viel Spaß damit und bis demnächst.

Gruß, Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Die 7,2% bei der 83er Session kann man aber auch damit erklären, dass genau zu der Zeit der Ärger schon losging und es deswegen nicht zu mehr Einsätzen (Sequenzen) kam. Und da geht der Ärger auch bei mir los. Ich finde es extrem schade, dass die 83er Sachen, die echt Carsten Bohn pur oder Carsten Bohn solo sind, nicht mehr zum Einsatz kamen. Hier spielte er, wie er bekannte, die Musik selbst komplett alleine ein - und zwar grandios!

Bis heute bin ich der Meinung, dass die Werke gar nicht einen solchen Kultfaktor erreichen konnten, weil es diesen Break und diesen Stress gab. Wäre es weitergegangen...... meine Güte, solch tolle Werke. Einfach Hammer!!!!

Dazwischen nochmal die (überflüssige) Frage: Warum konnte man sich einfach nicht einigen?????

7,2& ... - ein Hohn für das Potential, dass in den 83er Stücken steckt!


@Doc: Weiter so mit den Statistiken - es regt zum Diskutieren an! (und zum Sinnieren!)
Strehlau

Beitrag von Strehlau »

Hallo in die Runde,

also da muss ich doch nochmal meinen Senf dazu geben. Für mich waren die 83er Stücke mit ein Grund, TKKG bzw den Drei Fragezeichen nicht mehr weiter zu lauschen (da bin ich eigentlich, zumindest aus heutiger Sicht, Carsten gar nicht undankbar ; ).
Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal mitbekommen habe, dass die früheren Stücke und die 83er von ein und demselben Autor stammen, konnte ich es kaum glauben. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich damals schon als Heranwachsender gedacht habe, dass EUROPA jetzt mit Sparen angefangen hat und sich die guten Musiker nicht mehr leisten konnte...

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Die 83er Stücke kommen einfach nicht an die 79er bzw 80er heran, die durch ihren Charme, ihre Emotionalität und Musikalität einfach unerreicht sind und bleiben...

Grüsse

Strehlau
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Heute eine kleine Statistikpause!

Aber ich möchte auch nochmal was zu den 83ern loswerden und mal wieder Erinnerungen an die Kindheit, aber auch an den Anfang der Recherchen in Sachen Hörspielmusik loswerden. Ist auch nicht ganz off-topic, da es wieder einige Zahlenspielereien gibt.

In der Tat ist auch mir als Kind aufgefallen, dass da plötzlich Musik auftauchte, die anders klang und mir auch nicht so zusagte. Mein erster Kontakt war damals die ???-Folge 34 (Der rote Pirat).

Als ich mich mit der Materie Ende 2000 intensiver befasste und mal versuchte die Stücke systematisch zu erfassen, ordnete auch ich die 83er nicht Carsten zu. Diese Vermutung wurde unterstützt durch eine Zahlenangabe von Carsten: Er sagte in einem unserer ersten Gespräche (Anfang 2001), dass es 98 Kompositionen gab, von denen 75 zum Einsatz kamen.
Wenn es also "nur" 75 bekannte Bohn-Stücke hätte geben sollen, konnten die über 20 anders klingenden Tracks gar nicht dazugehören. Dann wären ja nur knapp 50 übrig geblieben und da gab es ja eindeutig mehr zuzuordnen.
Kurze Zeit später bestätigte Carsten jedoch, dass auch diese elektronischen Stücke von ihm stammten. Wo lag nun unser Denkfehler? Ganz einfach: Carsten hatte die Dreiteiler immer als ein Stück und nicht drei Einzelne gezählt. Da hatten wir Fans natürlich einen anderen Ansatz.
Nach heutigem Kenntnisstand hätte übrigens bei Carstens Zählweise eine 81 herauskommen müssen. Sechs Stücke sind ihm also damals beim Durchhören der Hörspiele durch die Lappen gegangen – sei es, weil ihm die entsprechenden Folgen nicht vorlagen, oder sie einfach beim schnellen Durchhören übersehen wurden.

Aus der Anzahl von 75 (bzw. 81) wurde nach unserer Zählweise eine Gesamtzahl von 120. Da passten dann auch die fremdklingenden 83er rein. Rätsel gelöst.

Die Anzahl der nicht verwendeten Stücke liegt übrigens bei 20. Diese stammen mit 17 Tracks aus der 82er-Phase (die komplett bei Europa nicht zum Einsatz kam) und 3 aus der 83er. Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, sind die beiden Phasen von der Instrumentierung und der Art und Weise der Einspielung vergleichbar, wenngleich die 82er noch ein wenig „holpriger“ klingen.

An den kühleren, glatteren, vielleicht auch emotionsloseren Charakter der uns allen bekannten 83er habe ich mich, nach anfänglicher Ablehnung, absolut gewöhnt. Ist ja manchmal bei elektronischer Musik auch so gewollt. Auch könnte ich mir mittlerweile die Titel auf einer zukünftigen BNO-Veröffentlichung vorstellen. Die Mischung mit 79ern, 80ern und 81ern finde ich aber weiterhin unpassend.

Noch kurz einige Worte zu den wenigen Einsätzen der 83er: Einen so großen Anteil vom Kuchen konnte es ja gar nicht werden, da Bohn spätestens nach 1986 nicht mehr zum Einsatz kam. Es fällt aber auf, dass diese Stücke wirklich nur in Veröffentlichungen von 1983 und 1984 auftauchten. Alle 1985 und 1986 erschienenen Hörspiele hatten noch Bohn-Musik, die aber (mit Ausnahme von No, No, No als TKKG-Titelthema von 1981) nur aus den Jahren 1979 und 1980 stammte. Insbesondere ??? 36 (Super-Wal) wirkt ja nochmal wie ein „Best of“ zum Abschied. Warum auch immer?

Meine Vermutung: Selbst, wenn die Musik nach 1986 noch weiter eingesetzt worden wäre, hätte sich dies nur auf die 79er- bis 81er-Phasen begrenzt, da man bei Europa die 83er nach 1984 komplett aussortiert hatte und die 82er schon vorher völlig ignorierte. Vielleicht mochte man dort einfach den Stil nicht.

Bis demnächst,
Dr Terreano
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Das habe ich auch immer gedacht.

In den letzten TKKG Folgen mit Bohn-Musik kamen auch nur die alten Stücke vor, nicht mehr die 83er Werke (Folgen 30 bis 33). Ich konnte mir das auch nur so erklären, dass man entweder nicht auf die Stücke stand oder CeBee hat damals schon mitbekommen, dass seine Musik echt angesagt war und hat dann für seine 83er Werke mehr Geld verlangt und Europa hat "Nein" gesagt und sie nicht mehr verwendet.
Zu diesem Thema darf aber nur spekuliert werden, irgendwelche Aussagen dazu können wir nicht erwarten.

Ich kann es mir anders bis heute nicht erklären.
Jooce

Beitrag von Jooce »

@DrTerreano: erstmal Danke für diesen tollen Thread :)

Zu der Nicht-Verwendung der '82er-Titel hab ich noch 'ne Theorie parat. Von den allermeisten '81er-Titeln sind ja mehrere unterschiedliche Abmischungen bekannt, die sich am deutlichsten dadurch unterscheiden, dass in der einen Fassung das analoge Schlagzeug im Vordergrund steht, und in der anderen Fassung der zusätzliche Drum-Computer. Vielleicht sind die '82er Titel beim Studio EUROPA nicht auf Gegenliebe gestoßen. Dann sind möglicherweise die Remixe der 81er-Stücke im Jahr 1982 als Ersatz angeboten worden... Wie gesagt, ist nur so 'ne Theorie.

Zu den 83er Titeln innerhalb der BNO-Serie: Da würde ich mir auch ein eigenes Special-Volume wünschen. Letztlich ist es ja auch nicht die »Bandstand«-Formation, sondern CeBee solo.

So long,
Jooce
Antworten