Hörspielmusik-Statistik

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Nun also zur versprochenen Rangliste. Manche Plätze sind aufgrund gleicher Häufigkeit mehrfach belegt. Dafür fehlen natürlich die unbelegten Ränge. Ich werde mal beginnen mit den Stücken, die es am seltensten in Hörspiele geschafft haben. Es handelt sich um die Plätze 120 bis 99. Da sich aber 6 Titel den letzten Platz teilen, beginnt es mit Platz 115. Dahinter steht immer die Einsatzhäufigkeit.

115 At easy (1)
Challenger beware (1)
Mother´s melody (1)
Prehistorical rain (1)
The dark one (1)
Thinking of you (1)
114 My oriental friend (2)
109 Was, Banküberfall? (3)
Destiny´s child (3)
Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1) (3)
First light on Broadway (3)
Well, alright, you got me started (3)
102 Long is alone tonite (Part 1) (4)
Jenseits (Part 2) (4)
New morning (4)
Notlandung in Bali (Part 2)(4)
Simple rhythm (Part 3) (4)
Where are you going to now? (4)
XYZ (4)

Der überwiegende Teil (so alle letztplatzierten Stücke) stammen von 1983. Das überrascht ja nicht so sehr, da ja auch der Gesamtanteil aus diesen Sessions sehr gering ist.

„Mothers melody“ ist identisch mit „In flight“. Sie unterscheiden sich nur in einer Overdub-Melodie. Bei Carsten laufen sie als zwei Stücke. Daher habe ich es in der Zählung auch so belassen. (Etwas vergleichbares gibt es später noch mit „Sergio Darling“ und „Shine on, sunnboy, shine on“.) Bei den 81er-Stücken gibt es diese Unterscheidung Overdubs-keine Overdubs übrigens nicht. (Bsp. „Walking stick“, „Slap, Clap, trap“).

„First light on Broadway“ ist mehrfach auf den Europa Computer-Club Datasetten draufgewesen. Diese wurden bislang in unserer Datenbank nicht berücksichtigt. Einige Ränge würde dieses Stück also noch steigen.

Interessant, dass mit „Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1)“ und „Jenseits (Part 2)” zwei Stücke von der ??? 29 dabei sind, die ja laut Klappentext die beliebtesten Melodien enthalten sollte. Außerhalb dieses Soundtracks kamen sie aber nur zwei bzw. dreimal zum Einsatz. Merkwürdige Auswahl…

Aber auch bemerkenswert, dass Carsten mit „Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1)“ und Simple Rhythm (Part 3)“ zwei sehr seltene Stücke für die Brandnew Oldies eingespielt hat.

Fortsetzung folgt…

Gruß, Dr Terreano

PS: Hat jemand einen Tipp für Platz 1?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Hab´s ja befürchtet, dass die Formatierung nicht so hinhaut... Also nochmal:

Nun also zur Rangliste. Manche Plätze sind aufgrund gleicher Häufigkeit mehrfach belegt. Dafür fehlen natürlich die unbelegten Ränge. Ich werde mal beginnen mit den Stücken, die es am seltensten in Hörspiele geschafft haben. Es handelt sich um die Plätze 120 bis 99. Da sich aber 6 Titel den letzten Platz teilen, beginnt es mit Platz 115. Dahinter steht immer die Einsatzhäufigkeit.

115 At easy (1)
Challenger beware (1)
Mother´s melody (1)
Prehistorical rain (1)
The dark one (1)
Thinking of you (1)
114 My oriental friend (2)
109 Was, Banküberfall? (3)
Destiny´s child (3)
Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1) (3)
First light on Broadway (3)
Well, alright, you got me started (3)
102 Long is alone tonite (Part 1) (4)
Jenseits (Part 2) (4)
New morning (4)
Notlandung in Bali (Part 2)(4)
Simple rhythm (Part 3) (4)
Where are you going to now? (4)
XYZ (4)

Der überwiegende Teil (so alle letztplatzierten Stücke) stammen von 1983. Das überrascht ja nicht so sehr, da ja auch der Gesamtanteil aus diesen Sessions sehr gering ist.

„Mothers melody“ ist identisch mit „In flight“. Sie unterscheiden sich nur in einer Overdub-Melodie. Bei Carsten laufen sie als zwei Stücke. Daher habe ich es in der Zählung auch so belassen. (Etwas vergleichbares gibt es später noch mit „Sergio Darling“ und „Shine on, sunnboy, shine on“.) Bei den 81er-Stücken gibt es diese Unterscheidung Overdubs-keine Overdubs übrigens nicht. (Bsp. „Walking stick“, „Slap, Clap, trap“).

„First light on Broadway“ ist mehrfach auf den Europa Computer-Club Datasetten draufgewesen. Diese wurden bislang in unserer Datenbank nicht berücksichtigt. Einige Ränge würde dieses Stück also noch steigen.

Interessant, dass mit „Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1)“ und „Jenseits (Part 2)” zwei Stücke von der ??? 29 dabei sind, die ja laut Klappentext die beliebtesten Melodien enthalten sollte. Außerhalb dieses Soundtracks kamen sie aber nur zwei bzw. dreimal zum Einsatz. Merkwürdige Auswahl…

Aber auch bemerkenswert, dass Carsten mit „Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1)“ und Simple Rhythm (Part 3)“ zwei sehr seltene Stücke für die Brandnew Oldies eingespielt hat.

Fortsetzung folgt…

Gruß, Dr Terreano

PS: Hat jemand einen Tipp für Platz 1?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

:-( Letzter Versuch.

115 At easy (1)
... Challenger beware (1)
... Mother´s melody (1)
... Prehistorical rain (1)
... The dark one (1)
... Thinking of you (1)
114 My oriental friend (2)
109 Was, Banküberfall? (3)
... Destiny´s child (3)
... Die Arnoldskinder 3. Folge (Part 1) (3)
... First light on Broadway (3)
... Well, alright, you got me started (3)
102 Long is alone tonite (Part 1) (4)
... Jenseits (Part 2) (4)
... New morning (4)
... Notlandung in Bali (Part 2)(4)
... Simple rhythm (Part 3) (4)
... Where are you going to now? (4)
... XYZ (4)
Billabong

Beitrag von Billabong »

@DrTerreano: Danke für diese kompakten und sehr interessanten Infos. Erst beim näheren Hinsehen hatte ich festgestellt, dass die Geburt dieses Threads auf dich basiert und nicht auf Jooce, denn:

@Jooce: Hattest du nicht schon einmal in einem vergangenen Forum auszugsweise ein paar Zahlen veröffentlicht? Mir ist so, als hätte ich in dem Forum (in dem wir uns (2003?)kennen lernten - komme gerade nicht auf den Namen) auch schon mal ein paar Daten gelesen. Das Forum wurde ja leider eingefroren (nicht das Urforum!), aber ich habe da seinerzeit ein paar Ausdrucke gemacht. Ich werde mal nachschauen was das war. Bin leider gerade nicht zu Hause.

DrTerreano: "Insbesondere ??? 36 (Super-Wal) wirkt ja nochmal wie ein „Best of“ zum Abschied. Warum auch immer?" Genauso würde ich es auch formulieren!


Grundsätzlich erfreuen mich diese Statistiken sehr. Ich arbeite auch (leider seit Jahren) an meiner. Da ich aber Wert auf eigene Datenrecherche legte und ab schätzungsweise 2001 - 2006 Unmengen an Hörspielen (und Paketangeboten) über eBay ersteigerte, um in den Genuss aller Hörspiele mit Carstens Musik zu gelangen und mitunter leider oft die Zeit fehlte, manchmal auch Phasen da waren, wo man auch mal eine HSP-freie Zeit haben wollte, ist so eine Statistik natürlich nicht in zwei Wochen Urlaub erstellt. Leider hatte ich auch nie das passende Datenverwaltungsprogramm gefunden und so blieben meine Daten bislang nur auf Zetteln, aber immerhin nach Serien und Folgen sortiert. Gerade habe ich wieder eine Serie (Edgar Wallace) abgeschlossen. Dabei habe ich aber nicht nur die CeBee- Stücke, sondern alle Musiksequenzen fixiert (leider oft ohne den Interpret oder Titelnamen zu wissen). Damals hatte ich einige Abweichungen zur Soundwerkstatt gefunden. Zwischendurch (man beachte den obigen Zeitraum) wurde dann die Soundwerkstatt überarbeitet, Manfred Rürups Stücke wurden näher im Forum oder auf youtube beleuchtet (allen hier im Forum beteiligten vielen Dank für die Arbeit und Informationen die dort drin stecken - ich weiß, wovon ich rede...), bei CeBee's Stücken gab es einige Richtigstellungen zur Benennung der 79'er Tracks. Kurz: es gilt wohl noch einen Feinschliff zu machen. Aber irgendwann wird der Tag sicherlich kommen, wo auch ich diese Daten elektronisch verwalten kann.

Hmm, ich frage mich gerade warum ich das schreibe, aber ich denke, dass dieser Thread einfach wieder Lust auf HSP-Musik gemacht hat. Und daher: Danke!
Das muss ich diesem Forum lassen: Es gibt immer mal wieder absolut begehrenswerte Infos und Diskussionen, die mich mitnehmen. Weiter so! Schade, dass eine Suchfunktion fehlt (wie in meiner Datenbank - noch ;-) )

o..o
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hmmmh....

Also "China beware the beauty" kam schon oft vor. Ich denke, da reicht es zumindest für die Top 20.
"European influenca" kam auch sehr oft vor, aber eher so auch Top 20.

Verschiedene Musiken kamen eher nur speziell in bestimmten Serien vor, so verbinde ich "Alone at last" vorwiegend mit den Fünf Freunden und ansonsten ausschließlich mit TKKG 9 "Abenteuer im Ferienlager".

Es ist schwierig hier die Nummer 1 zu tippen, die in der Gesamtheit aller Serien am meisten vorkam.....

Aber eine schöne Aufgabe.....
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Billabong:
Unser aller "Kennenlernforum" (und quasi die Keimzelle von hsp-musik.de und bohn-musik.de) war doch das Boardy-Forum. Da warst Du doch auch schon dabei, oder? Dann gab es noch das CLH-Board und später die Hoerspielfreunde. Ich weiß noch genau, wie ich mich gefreut habe, mich mit Gleichgesinnten auzutauschen. Noch ganz unwissend habe ich mich aber bereits ca. 1997/1998 im Forum der damaligen ???-Homepage (Stichwort: Santana Uni Münster oder so?) mich schon mal nach dem Musiker Bert Brac erkundigt. Würde ich gerne nochmal nachlesen, scheint aber nirgendwo archiviert zu sein, oder?

@IanCarrew (auch ein alter Boardy-Weggefährte):
Mit manchem liegst Du richtig, mit manchem nicht...

Fortsetzuung der Rangliste spätestens am Wochenende. Noch irgendwelche Tipps für die Nummer 1 von Anderen hier?

Gruß, Dr Terreano
Billabong

Beitrag von Billabong »

@DrTerreano: Leider war ich beim guten alten Boardy noch nicht aktiv mit dabei. Aber ich kenne das Forum noch. War das nicht ein schwarzer Hintergrund mit roter und oranger Schrift? Dieses Urforum - die Keimzelle - meinte ich allerdings nicht. Das CLH-Board gibt es meiner Meinung nach auch erst seit 2004, oder? Nein, ich meine noch ein anderes Board, oder ich liege jetzt total falsch? Gab es vielleicht ein Vor-Forum CLH? Es war ein Unterforum in einem größeren Forum. Dies hatte jedenfalls einen hellblauen Hintergrund und man konnte mit (relativ vielen und großen) Smileys arbeiten. Ich werde wohl zu Hause mal nachsehen müssen. Dass die gute alte Rocky Beach Homepage (Stichwort: Santana Uni Münster) down gegangen ist, habe ich auch sehr bedauert. Das war noch in den neunziger Jahren mein Einstiegsforum (als man sich noch mit einem 56k Modem eingewählt hat...). Bin schon gespannt auf meine Unterlagen - hoffentlich habe ich noch verwendbares. Nein, soweit ich weiß, ist die Seite von Arne und Hendrik nicht mehr im Netz, auch nicht in Archivform.

Hmm, Platz 1? Spontan denke ich da an das TKKG-Thema "No, no, no". 33 Folgen TKKG als Titel, und dann noch weitere Verwendungen, also bestimmt über 40. Aber das scheint mir doch eher noch von einem CB79 getoppt werden zu können (das konnte man ja unten aus den Zahlen schon heraus deuten). Von den Arnoldskindern gab es ja eine ganze Menge Arten (deren Namensgebung wurde doch auch noch mal korrigiert, oder?). Aber ein Titel und Teil davon alleine macht bestimmt nicht das Rennen. Ich setze mal meinen Einsatz auf Dracula & Frankenstein. Da gibt es einen Titel, den es in zig Variationen vom Schnecken- bis zum Blitztempo gibt, nur die Drums, usw. Den gab es in vielen vielen Serien, also auch Larry Brent, Dämonenkiller usw. War der nicht sogar auf einer oder zwei Folgen M.o.t.u. enthalten? Man, was Fragezeichen in diesem Posting! Also ein letztes: D&F Part II ?

Tipp abgegeben: Rien ne vas plus! :-)

o..o
arthurshelby

Beitrag von arthurshelby »

Ich habe irgendwo noch ein paar Seiten zum Thema Musik von der Santana Site archiviert. Ich suche mal danach, müsste noch auf einer CD gespeichert sein. Mal sehen, wieviel das ist. Ich war damals auch ganz begeistert, endlich Gleichgesinnte zu finden.

Toll, das mit der Statistik hier. Ich habe gestern gleich mal einige entsprechende Hsp-Folgen gehört.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hallo,

die gute alte Boardy-Zeit - die war echt genial.
Da kam ich dann endlich in Kontakt mit Gleichinteressierten, die CeBees Musik auch so mochten.

Übrigens denke ich spontan, dass "Groceria" auch mehr als 40 Einsätze haben dürfte und damit auch in die Top 20 gekommen ist.

"Hotrod standby" hätte bestimmt die Einzelwertung bei TKKG gewonnen......
Explorer

Beitrag von Explorer »

Auch ich tippe auf: Frankenstein und Dracula Pt.2. Welches in allen möglichen Varitonen und Hörspielen vor kam.
Aber natürlich dürften No, No, No, Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 1 und Perry Rhodan Part 1 auch ziemlich weit vorne sein.
Antworten