Hörspielmusik-Statistik

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

"No, no, no" könnte es wirklich auf Platz 3 geschafft haben.

33 mal die Titelmelodie von TKKG gewesen, dann schätze ich in der Hälfte der Folgen auch zum Schluss eingesetzt, dazu ein paar Mal bei den drei ??? (u. a. als der Verlag brennt in drei ??? und der magische Kreis) und vielleicht auch noch in anderen Serien, wo man gar nicht so weiß.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Dann hätten wir ja auch das Stück, denn "No, no, no" war ja nur ein "hidden track" und wird sicherlich detailgetreuer noch "richtig" eingespielt, oder?

Es stand jedenfalls nie "No, no, no" auf einer Brandnew Oldie-CD drauf.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

"No, no, no" habe ich als eingespielt gewertet. Ich glaube, da kommt auch nix mehr in Sachen Neuaufnahme. Der Synthie ist doch ganz gut getroffen. Das Stück ist ja eigentlich nur ein paar Takte lang und wiederholt sich dann. Das ist zwar bei den meisten anderen Stücken auch so, doch durch die zum Teil neuen Solo-Parts konnte man sie gut strecken - und das ist überhaupt nicht negativ gemeint. "No, no, no" bietet dafür aber nicht so viel Platz finde ich.

Gruß, Dr Terreano
Jooce

Beitrag von Jooce »

@Ian Carrew:
Addiert man die Spielzeiten der jeweiligen Sequenzen zusammen, gelangt man zu folgenden Werten.
12:40 min. für Raggedy Reggae
09:40 min. für Transfer Please
Damit stimmt deine Aussage, Raggedy Reggae sei länger zu hören, zumindest tendenziell. Allerdings ist die Differenz genau 3 min.

Bevor mir hier jemand die totale Madness bescheinigt, möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Werte nicht per Hand addiert habe.
Vor ein paar Jahren war ich allerdings crazy genug, eben dieses Feature in meine Datenbank hinein zu programmieren.
;)
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ DrTerreano:
Zitat: [/i]Bis auf ein Stück sind alle auf BNO 1-3 vertreten. Wisst Ihr, um welches es sich handelt?
Hmm, gute Frage! Eigentlich kann das nur Function Proof sein. Ich glaube, da kommt kein anderer Titel in Betracht.

BTW: Function Proof war auch einmal in der EUROPA-Variante von Filmation's Ghostbusters (Folge 1) zu hören. Und zwar war das der Schnipsel, der auch bei Macabros immer zum Einsatz kam (mit der Explosion).
Billabong

Beitrag von Billabong »

Jooce: Aber Function Proof teilt sich doch den Platz 31 laut Auflistung der Top 49-22 und kann daher nicht nochmal in den Top20 auftauchen.

Ja, ich muss zugeben, dass ich dich um diese DB schon 2004 beneidet habe... ;)

o..o
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich dachte auch zuerst der ominöse Track wäre sicherlich "Circus who", der ist aber auch schon auf Platz 27 gelistet.

Vielleicht ist es ja völlig überraschend ein 83er Titel.....

Glaube ich aber nicht. Es war nicht mehr genug Zeit.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Jooce: Genau - "Function proof" war schon dabei. Wie gesagt - meiner Meinung ziemlich hoch platziert.
Wenn wir diese Rangliste fertig haben (folgt wahrscheinlich noch heute), wäre es ja mal eine Überlegung wert, nicht nach Anzahl der Sequenzen, sondern nach Einsatzdauer zu sortieren. Da könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Titelstücke von Serien ziemlich hoch abschneiden würden. Auf jeden Fall wäre der Vergleich beider Listen für Statistikfreaks (wie wir) sehr spannend, oder? Wie wär´s, Jooce?

@Ian: Das "Nasty neighbors" und "Mystery spot" die höchstplatzierten 83er sind, hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.

Gruß, Dr Terreano
Billabong

Beitrag von Billabong »

DrTerreano: Super Idee mit der Sortierung nach Einsatzdauer. Meinen Tipp dafür will ich dann schon mal loswerden: "No, No, No" (CB81). Habe das Stück gerade mal vor mich hingeträllert und denke, dass der Titel in keinem Fall unter 25 Sekunden weg kommt (Ende 1. Strophe - Hupe). Wird er ausgespielt (wo auch immer das Ende des Originals sein mag - ich meine die Stelle nach der 2. Strophe wo die Sprecher Faxen bei sich wiederholenden "TKKG"- Rufen machen) dann dürften es sogar 97 Sekunden sein.

Bei durchschnittlich verwendeten 47 Sekunden, wären das dann 25 Minuten und 51 Sekunden. Nehmen wir mal an der Titel wurde vielleicht 15 weitere Male verwendet (aber nie so lange, sondern eher so 25 Sekunden, dann sind das nochmal 6 Minuten und 15 Sekunden, macht also in der Summe 32 Minuten und 6 Sekunden.

Erstaunlich, dass die Serie Detektiv Kolumbus & Sohn (MARITIM) bei nur 8 Hörspielen diese Dauer auch fast erreichen dürfte. Das Titelstück dort ist eines der längsten die ich kenne und geht wohl (schätzungsweise) knapp 3 1/2 Minuten.

Hui - wer es schafft alleine die CB- Top 5 der Titel mit der längsten EInsatzdauer einigermaßen korrekt zu schätzen... Chapeau!

o..o
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ok, es ist geschafft. Ich mache es kurz und bündig. Hier die fehlenden Plaztierungen:

020 Eva´s decision (Part 3) (32)
..... Tripling (32)
019 S.O.B. (33)
018 Guitarrero comedown (Part 2) (34)
017 Brandnew oldie (35)
016 Guitarrero comedown (Part 1) (36)
015 Berlin sequence (37)
014 Hot rod standby (39)
013 Miles smiles ahead (40)
011 Die Arnoldskinder reißen aus (Part 2) (41)
..... European influence (41)
010 Slap, clap, trap - say bye, bye (45)
008 Flaggio let me be like I am (Part 2) (48)
..... No, no, no (48)
007 Watchout on purpose (52)
006 Another one of those ups and downs (53)
004 Die Arnoldskinder reißen aus (Part 1) (54)
..... Eva´s decision (Part 1) (54)
003 Flaggio let me be like I am (Part 1) (56)
002 Alone at last (73)
001 Frankenstein & Dracula (Part 2) slo (112)

Findet Ihr jetzt das "fehlende" Stück bei den Brandnew Oldies 1-3?
Interessant das Carsten (mit Sicherheit ohne die Häufigkeit auszuzählen) bei der Auswahl der BNO-Stücke auch die meist eingesetzten Titel getroffen hat. Aber diese gehören meiner Meinung ja auch zu den besten Stücken. Und das haben Heikedine & Co damals wahrscheinlich ebenso gesehen und sie fleißig benutzt.

Freut mich, wenn Euch das ganze interessiert hat. Ich werde als nächstes noch eine Gesamtliste posten. Und vielleicht hat Jooce dann noch ja Zeit und Lust, das ganze mal nach Zeiten zu sortieren ;-). Dieser Statistik-Thread bietet sich dafür ja auch an.

Gruß, Dr Terreano
Antworten