"Grace for all or a few" bei TKKG

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

„Grace for all or a few“ bei TKKG!

Lasst uns doch mal wieder ein bisschen über die gute alte Zeit sinnieren.
Im Moment ist ja eh noch die „Überbrückungsphase“ bis zu den BNO 4 und da lässt sich schon ein bisschdn diskutieren und vielleicht postet ihr auch eure Meinung oder ähnliche Fälle.
Meine These: „Grace for all or a few“ müsste eigentlich „kidnapping“ heißen, jedenfalls nach den Folgen bei TKKG. Ist euch das aufgefallen? Immer, wenn jemand entführt wird oder wenn eine Entführung in der Luft liegt, läuft „Grace for all or a few“. Es geht los in TKKG 1 „Die Jagd nach den Millionendieben“, als der Rolls Royce „entführt“ wird, läuft es. Dann Folge 7 „Rätsel um die alte Villa“, als Tarzan aus dem See aufsteigt und Gaby in der Gewalt von Otto Galster steckt und Gefahr läuft entführt zu werden -> Grace for all or a few.
Dann die „richtigen“ Entführungen in TKKG 17 „Die Doppelgängerin“ (Bärbel), TKKG 20 „Das Geheimnis der chinesischen Vase“ (Baby Eichberg), TKKG 22 „In den Klauen des Tigers“ (Napur, der Tiger wurde entführt) und TKKG 31 „Die Entführung in der Mondscheingasse“ (Gaby) – immer läuft in den Entführungsfolgen „Grace for all or a few“. Anscheinend fanden die Macher es damals sehr passend, den Titel so einzusetzen. Was meint ihr? Sind euch ähnliche Fälle aufgefallen, wo bestimme CeBee-Stücke immer für eine besondere Situation oder Atmosphäre benutzt wurden?
Würde mich SEHR interessieren!
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Interessantes Thema.
Ähnlich oft wurde an Stellen wo Spannung erzeugt werden sollte oder Tarzan mit Gaunern handgreiflich wurde zB "Hotrod standby" eigesetzt. Hatte meiner Meinung nach, auch immer die beste Wirkung an solchen Stellen, um eine Actionatmo zu unterstreichen. Für die eher geheimnisvollen Parts, nur leider nicht ganz so oft, waren zB "Into the Shuttle No5 und Slap Clap Trap..." zuständig, was auch immer passend war.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hey Freunde.
Spontan fallen mir MIles smiles ahead und Another one of those ups and downs ein. Direkte Beispiele habe ich leider nicht, aber immer wenn ich diese beiden Songs höre muss ich in Verbindung mit TKKG an nächtliche Szenen denken. Zumeist in der Natur. (Nächtlich immer, aber natürlich nicht immer in der Natur.) Auch bei den Flaggio let me be like I am Teilen ist es so.
Ich glaube zweiteres wurde viel bei Wilddiebe im Teufelsmoor verwendet. Mit Flaggio verbinde ich spontan 5 Freunde machen eine Entdeckung. (Das war doch der Teil, wo sie auf der "verbotenen Insel waren?)
Natürlich kommen alle diese Songs auch viel in der Gruselserie vor. Wo es ja meist näcthliche Szenen sind.^^
Ich verbinde gerade mit Flaggio eher eine gemütliche nächtliche Atmosphäre. Ebenso bei Knda sad and sometimes too.
Ich finde das hat einfach was angenehm, gemütliches.
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Aber sowas von. In die Flaggios kann ich mich reinlegen, so atmosphärisch dicht und "gemütlich" sind die. Speziell Teil 2 ist in dieser Hinsicht unglaublich. Verbinde ich in erster Linie immer mit dem Aztekenschwert, Regen, Nacht, Natur. Diese vereinzelten, metallophonen, hohen Sounds, die an Tropfen erinnern, die in einer Höhle von der Decke und den Wänden perlen.
Dann dieser eine, ganz seicht reinschwebene Ton zu Beginn des Mittelteils. Und nicht zuletzt der Part im letzten Drittel, bei dem zum Ende des Hauptthemas u.a. immer diese eigentümliche "Sirene" in der Ferne vorbeiflattert. Ist eine Sequenz von ca. 6 Sekunden, aber was da alles passiert, ist ganz merkwürdig. Stellt für mich immer eine Art musikalischen Stimmungs-Schmelztiegel der ???-Ära 18-27 dar. Ganz großes Kino.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Ian: Bin begeistert von dieser Analyse, auch wenn etwas konstruiert ("Rolls Royce entführt");-). Ansonsten ist mir eine Häufung bislang nicht aufgefallen. Ich verbinde eher einzelne Hörspielfolgen oder -szenen mit den Musiken.

Bei diesem Thread fällt mir aber wieder auf, wie großartig ich ein Unterforum fände, bei dem man zu jedem Stück ein eigenen Diskussionsfaden hätte. Mir fallen nämlich zu allen vier Beiträgen zahlreiche Sachen ein, die hier leider Richtung offtopic führen würden.

Könnte z.B. so aussehen:
Carsten Bohn Forum --> Unterforum Hörspielmusik --> Unterforum 81er-Sessions --> Thread Grace for all or a few

Als ersten Eintrag könnte man immer eine sachliche Darstellung des Stückes bringen. Z.B. Stil, Tempo, musikalische Besonderheiten, Besonderheiten bei der Abmischungen in den Hörspielen usw. und dann eine freie Diskussion oder Anmerkungen ermöglichen.
Ist bei diesem Forum aber natürlich nicht so übersichtlich zu gestalten. Wohl eher was für diese php-Foren (wie auch damals im "legendären" Boardy), falls man die so nennt. (Sorry - bin diesbezüglich Laie.) Wie seht Ihr das? Wie siehst Du es, Carsten? Falls Interesse besteht das Forum zu optimieren - wer kann da vielleicht behilflich sein? Ich glaube jedenfalls, mit etwas mehr Übersichtlichkeit (inkl. Zitier- u. Editierfunktion) macht die Disukussion noch mehr Spaß und könnte mal wieder etwas Schwung bekommen.

Gruß, Dr Terreano
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

"Bei diesem Thread fällt mir aber wieder auf, wie großartig ich ein Unterforum fände, bei dem man zu jedem Stück ein eigenen Diskussionsfaden hätte. Mir fallen nämlich zu allen vier Beiträgen zahlreiche Sachen ein, die hier leider Richtung offtopic führen würden.

Könnte z.B. so aussehen:
Carsten Bohn Forum --> Unterforum Hörspielmusik --> Unterforum 81er-Sessions --> Thread Grace for all or a few"

Sehr guter Vorschlag!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hi,

ja, dann wäre mehr Struktur drin, das gebe ich zu.
Ist bestimmt `ne Überlegung wert.

Außerdem driftet es jetzt schon vom Titel ab, denn ich fand ebenfalls heraus, dass "The lonely monk" oder auch ("Happy Peter") bei TKKG ganz oft bei Ausflügen oder wenn`s um Ferien ging,eingesetzt wurde. Beispiele: Bettelmönche aus Atlantis (TKKG unterwegs nach Tunesien), Hexenjagd nach Lerchenbach (TKKG unterwegs zu Helga Götze) und Banditen im Palasthotel (TKKG unterwegs nach Spanien).

Na?

Bestimmte Titel für bestimmte Atmosphären.......
Explorer

Beitrag von Explorer »

Genau, dass ist mir auch aufgefallen. Stimmt auffallend.^^ The lonley Monk ist der Hörspielsommerhit überhaupt. Genauso fahren TKKG bei It's a nice day isn't it gern mal mit ihren Drahteseln durch die Gegend.
UNd bei No more Hot Sauce please fahren TKKG entweder zum Schwimmen an den See (Nachts, wenn der Feuerteufel kommt.) oder nach Österreich ins Engetal und unterhalten sich über Gemsen. Auch das ist ein toller Sommersong.
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Ian Carrew und alle anderen "Teilnehmer" ;-):

Du schreibst : "Lasst uns doch mal wieder ein bisschen über die gute alte Zeit sinnieren.
Im Moment ist ja eh noch die „Überbrückungsphase“ bis zu den BNO 4......"

Ich hätte da nochmal 'ne ganz spezielle Bitte, die auch "indirekt" etws mit BNO Vol.04 zu tun hat:
Bitte verbreitet doch nochmal "verstärkt" die Info unter Euren Freunden, Verwandten etc. dass es überhaupt die "Brandnew Oldies" gibt, denn ich bekomme immer noch sehr viele Mails von Leuten, die erst jetzt erfahren (haben) dass es diese CDs überhaupt gibt.

Das liegt sicherlich auch daran, dass wir keine wirklich Publicity bekommen, aus welchen Gründen auch immer (es wird nicht daran liegen, dass die entsprechenden Menschen die Musik nicht mögen, das Gegenteil ist eher der Fall) - klar ist auch, dass ich persönlich nicht über die Mittel verfüge, die CD direkt und umfassend zu bewerben. Deshalb bin ich, sind wir darauf angewiesen, dass diejenigen, die davon Kenntnis haben, allen "Unwissenden"davon erzählen (ich weiss ja, dass Ihr dass in den letzten Monaten und Jahren schon sehr häufig gemacht habt, aber es kann nicht "zuviel" sein ;-)

So, das wollte ich mal eben im Rahmen meiner "Stipp-Visite" loswerden - ich grüße Euch alle ganz herz-lich und freue mich auf die nächsten Aktionen - I'll keep you posted !!!

Euer CeBee
Jooce

Beitrag von Jooce »

@CeBee:
ich hab zu dieser Thematik einen eigenen Thread im Community-Forum aufgemacht.
Titel: Community-Promo im Web

Da sollten alle mal reinschauen, die sich aktiv für die Fortführung der BNO-Serie in Form von Promotion für die bisherigen Volumes engagieren möchten.

http://www.bignote.de/forum.php?action= ... hemaid=463
Antworten