Studios

sascha

Beitrag von sascha »

Hi Leute!
Ich verweile gerade in New York City und dachte mir, warum nicht mal schauen, wo genau Carsten damals die 83er Stuecke aufgenommen hat. Soweit ich das recherchieren konnte, war das in den Peter Baumann Studios, NY. Leider habe ich dazu keine Adresse oder Internetseite finden koennen. Frage: Weiss jemand, wie die genaue Anschrift des Studios lautet? Wuerde dann ein paar Fotos machen und ein Video aufnehmen und euch zur Verfuegung stellen. Ich bin noch bis naechsten Freitag hier. Wer bis dahin was posten kann bekommt die Fotos exklusiv als erster zu sehen ;-)

LG aus dem Big Apple
Sascha

PS.: Die Ruessel Studios kann ich, wenn ich wieder zuhause bin, auch mal fotografieren gehen, fuer alle die nicht aus Hamburg kommen!
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Sascha !

Das ist ja mal wieder so'n Ding! ;-)
Heute, am Fr. 03.12. guck das erste Mal seit einigen Tagen in die Community-Page und -
wusschhhhhh, kommt 'ne Frage aus Nuevo Yorko ;-)

Okay, dann woll'n wir Dich mal durch's Städtle schicken - wohin möchtest Du zuerst ??

1) Former CRONEX Media Studio, 220 East 23rd.Str.10.floor - Hörspielmusik 1982/1983
2) Daily Planet Studios,251 West 30th Str.- ground floor - Bandstand Auditions 1980
3) Soundworks Studio, 254 West 54th.Str. - ground floor - "C.B.Radio" MixSession 1980

Hätte ich das früher gewusst,aber hätten, Manhattan, Man hätten wir doch ‘was machen können, aber die Mitwirkenden der 80er-Aufnahmen leben alle nicht mehr - in Manhattan ;-)

Viel Spaß noch im Big Apple !!
Jooce

Beitrag von Jooce »

Hey, das ist ja toll. Down in Area (code) 212. Hab mir das Haus in Google Street View angesehen. Wenn ich mich nicht verzählt hab, war's die Dachetage, richtig?
Bin auf dein Video gespannt, Sascha. Beneidenswert an den Originalschauplätzen zu drehen...

Da du gerade historische Adressen mit der Community austauscht, Carsten... ;o)
Verrätst du uns auch die Location von Peter Baumanns Paragon Studios in Berlin (Hsp-Sessions '80/'81)?

Musengruß,
Jooce
sascha

Beitrag von sascha »

@CeBee: Weisst du, ob es die Studios noch gibt? Und falls ja, koennte da man mal so einfach reinspazieren und fragen ob man sich das mal anschauen kann?

LG (aus einem verregnetem aber warmen New York City)
Sascha
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Jooce :
Das Paragon-Studio war in Bundesallee 86-88, wo in den Jahren nach der Eigentümerschaft von Peter Baumann noch andere Studios beheimatet waren (u.a. Recordland und Nucleus). Ob es dort heute noch ein Studio gibt entzieht sich meiner Kenntnis (vielleicht kann Dr Terreano da ja mal "recherchieren“ ;-)

@ Sasha :
Hab grad mal im Netz gecheckt und das Soundworks Studio in der 54th.Str. nicht mehr gefunden, sondern nur ein Studio gleichen Namens in Upstate New York. Ob's das CRONEX Studio noch gibt wage ich zu bezweifeln, denn es war ja damals ein reines Privat Studio, und kein Miet-Studio.
Und bezüglich Daily Planet Studios habe ich grad meinen alten Ton-Ing. aus NYC bei Facebook gefragt, und bin gespannt auf seine Antwort. Ich setz die Antwort hier rein sobald ich 'was gehört bzw. gelesen habe ;-)

Liebe Grüße an Euch beide
CeBee
sascha

Beitrag von sascha »

Hey Folks!

Bin wieder in Good Old Germany und kann einiges berichten:

1. Es gibt (zumindest bei diesen angegebenen Adressen von CeBee) nur noch die Proberäume in der 30th West Hausnummer 251. Wobei diese wohl nicht das Original sind, da die Proberäume erst seit zirka 10 Jahren gibt, wie mir das nette Mädel dort erzählt hat. Das Rehearsal Studio heißt jetzt "The Studio" (www.thestudio.org)
2. Bei der ersten Adresse wo ich war, in der 254 West 54th (übrignes genau dem dem legendären Studio 54! CeBee, wart ihr da auch mal drin??? ;-)) war nichts mehr zu sehen von einem Studio. Dort ist jetzt ein Krankenhaus. (http://mandl.edu/). Habe mit einer netten Krankenschwester gesprochen, aber sie wußte nichts von einem Studio.
3. Die letzte Adresse wo ich war, war in der 220 East 23rd. Bin dort in den 10 Stock gefahren und tatsächlich konnte mir dort eine Angestellte der heute dort ansässigen Model Agentur bestätigen, dass in diesen Räumen frührer ein Tonstudio war. Wie es hieß konnte sie mir aber nicht mehr sagen. Ich wollte gerne noch ein paar Fotos machen, aber leider kam in diesem Moment die Chefin rein und hat mir das untersagt (obwohl ich sie höfflich gefragt habe... Hatte da noch eine längere Diskusion mit der guten Damen. Egal, habe dann trotzdem noch heimlich ein Foto gemacht und ein wenig gefilmt ;-)). (http://www.digitalpulp.com/)

Die Fotos sowie das Filmmaterial habe ich noch nicht bearbeitet. Das mache ich die Tage. Sobald ich was habe, werde ich die Links posten, wo ihr euch das anschauen könnt.

LG
Sascha
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@CeBee: Danke für den Hinweis. Ist gar nicht so weit von mir entfernt. Werde demnächst mal schauen, was sich dort heute befindet.

Gruß, Dr Terreano
Billabong

Beitrag von Billabong »

Meinen Kommentar von letzte Woche habe ich wohl nicht versandt, daher nochmal. Ich schrieb:

@Jooce:

Aha! Areacode 212 - Ring My Bell. Danke - jetzt weiß ich wo der Bezug zu diesem Songnamen herkommt. Es mußte bei CeBee ja einen Hintergrund haben (vgl. Groceria Maria Velasquez....)

THX!
o..o
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ CeBee :
Cool, danke! Das alte Paragon-Gebäude ist über GoogleStreetView auffindbar.

@ all :
Hab übrigens letztens erst herausgefunden, was ein "Paragon" eigentlich ist. Will euch das nicht vorenthalten:
Ursprünglich war damit ein großer, fehlerfreier Diamant gemeint. Im übertragenen Sinne bedeutet es heute:
• ein exzellentes oder perfektes Modell jeglicher Art
• etwas das seinesgleichen sucht
• die perfekte Umsetzung eines Konzeptes

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Paragon
(»A paragon is a large, flawless diamond. The title is now used figuratively to denote a model of excellence or perfection of any kind; one having no equal; a perfect embodiment of a concept.«)

Wie ich finde, hatte das Studio den passenden Namen für die Aufnahmesessions :D

Gruß,
Jooce
sascha

Beitrag von sascha »

So... als kleines Weihnachtsgeschenk: Hier die Fotos meiner Studio-Tour!

https://picasaweb.google.com/saschakueh ... orkCityUSA

Frohe Weihnachten!
Sascha
Antworten