YouTube-Kanal 'TheNoiseTracker' mit einigen Leckerbissen

teekay

Beitrag von teekay »

Der kuerzlich gestartete YouTube-Kanal von 'TheNoiseTracker' (http://www.youtube.com/user/TheNoiseTracker) bietet eine ganze Reihe von interessanten musikalischen Leckerbissen rund um Europa's Hoerspielmusik der alten Tage-mit einem besonderen Fokus auf...na, wer erraet's?...CB. Mein persoenliches Highlight bisher ist die 'CeBee 1983 Revue' bei der ja quasi die meisten der Tracks vorkommen die auf die BNO4 gehoeren ;)...aber 'Laß mich in Ruh'' ist mein Geheimfavourit ;)...die Titelmelodie der Fuenf Freunde mit leicht anderem Text :)).
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Jawoll, den Kanal kann ich ebenfalls nur empfehlen! Sind einige sehr interessante Europa-Perlen und sehr gute Rekonstruktionen mit dabei.
sascha

Beitrag von sascha »

Danke für den Tipp! :-)
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Die CeBee 1983 Revue gefällt mir auch sehr gut. Zunächst bin ich beruhigt, dass alle Titelordnungen korrekt sind. Da hat also jemand die aktualisierte Datenbank unserer Soundwerkstatt als Grundlage genommen oder hier fleißig mitgelesen. Kennen wir den 'NoiseTracker' hier aus dem Forum oder steht er einem Forumsmitglied nahe?

Eine für mich neue, aber völlig plausible Herangehensweise ist jedenfalls die Sortierung der Elektronikstücke nach Art der Drums: Live eingespielte E-Drums und programmierte Drumcumputer. Es fehlen jetzt noch 8 Stücke. Wenn ich das richtig herausgehört habe sind diese weder live getrommelt (1. Teil) noch mit einem CR-78-Drumcomputer (2. Teil) sondern mit einer TR-808 (auch von Roland) eingespielt. Bin gespannt und wie gesagt - eine gute Idee mit der Sortierung.

Der ganze Kanal erhält auch von mir eine Empfehlung. Wäre ja interessant, wenn man sämtliche 79er-81er so gut in Szene setzen würde. Und nachdem bei den 83ern alle Titel korrekt waren, mache ich mir keine Sorgen, dass der NoiseTracker auch hier die korrigierten Titel benutzt. Insbesondere bei den 79ern gab´s im vergangenen Jahr ja einige neue Erkenntnisse, die in der Sosundwerkstatt aber alle berücksichtigt wurden.

Gruß, Dr Terreano

PS: Dennoch gehört für mich keines der 83er auf BNO 4 ;-). Dafür gibt´s noch genügend andere Perlen, die dringend benötigt werden.
gianni

Beitrag von gianni »

Kenn die seite ebenfalls und finde sie wunderbar!!!!
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Also erstmal Hut ab vor soviel Arbeit, der steckt echt viel Zeit, Fleiss, Wissen und Liebe zur HSP-Musik drin, ganz grosse Klasse.

Leider hat in einigen Videos die SME schon zugeschlagen, die passen aber auch auf die Schiesshunde. Gelöscht und dann:
"Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt."

Bei »The Chase« [Rekonstruktion] ist die Titel-Auflistung der HSP auch ein Knaller, nebenbei auch eines meiner Lieblings-Orchestra-Themen.

Ist denn "TheNoiseTracker" auch hier einer von uns aus dem Forum ????

@ teekay: Danke für den Tipp !!!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Jetzt ist die dritte und letzte CeBee 1983 Revue online. Mit meiner Vermutung TR-808 lag ich wohl falsch, da auch die restlichen Stücke mit einer CR-78 eingespielt wurden. Habe ich wohl verwechselt, obwohl ich manchmal meine diese "weiche" 808-Snare zu hören.

Was ich übrigens erst jetzt bei vielen Stücken entdeckt habe, sind die teilweise sehr informativen Kommentare zu den unterschiedlichen Versionen. Gerade bei den Orchestersachen ist das ja ziemlich komplex mit den verschiedenen Einspielungen usw.

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

Sehr schöner YouTube-Kanal! Es wäre Carsten gegenüber aber schon fair, wenn in den Video-Titeln auch der Name Carsten Bohn stehen würde, und nicht einfach nur "Frankenstein & Dracula", oder "CeBee". Vielleicht liest das ja der Macher der YT-Videos hier.
TheNoiseTracker

Beitrag von TheNoiseTracker »

@all: Danke für das hier ausgesprochene Lob!

@Marcus: Werde deinen Hinweis berücksichtigen und die Video-Titel entsprechend umbenennen.

@DrTerreano: Schön, dass du die Kommentare bemerkt hast. Zu jedem Video existiert ein solcher :)
Jim Hall

Beitrag von Jim Hall »

@ TheNoiseTracker: von mir herzlichen Dank für diesen tollen Rekonstruktionen! Besonderen Dank dafür, dass jetzt in „Revue, Teil 3, Programmierte Beats Vol. II“ auch „Nasty Neighbors“enthalten ist! Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos zu den einzelnen Titel (wieso weißt Du eigentlich so gut Bescheid?)

VG Jim
Antworten