Körting-Buch von Andreas E. Beurmann

Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Carsten wird in sage und schreibe drei Sätzen erwähnt?! Gott, ist das schwach...
Billabong

Beitrag von Billabong »

Hallo liebe Leute,

habe das Buch (über amazon) vorgestern bekommen. Gestern abend habe ich angefangen und bin etwa zur Hälfte durch (das Buch hat 177 Seiten).

Die zwei Rezensionen bei amazon sprechen auch mir aus dem Herzen. Allerdings hatte ich schon bei dem Titel und der Aufmachung des Buches befürchtet, dass es vorrangig nur um Die drei ??? geht. Nein, die Bandbreite ist größer, aber nicht zu verstehen. So werden z.B. für Bob, der Baumeister (eine Serie der neueren Zeit) drei Seiten investiert, Kult- Klassiker wie Flash-Gorden aber gar nicht aufgeführt. Auch taucht die "Pizza- Bande" auf, "Rätsel um", erinnere ich jetzt aber nicht. Schade!

Gerade lese ich im alphabetisch geordneten Teil der Sprecher und Personen und kann auch hier kaum nachvollziehen, warum einige Sprecher (z.B. Fettes Brot/Bastian Pastewka) erwähnt werden, Sprecher wie Benno Gellenbeck, Reiner Brönnecke oder Peter Kirchberger (?) total fehlen. Auch habe ich schon einige Fehler entdeckt. Nicht dramatisch, aber eine Bildunterschrift im Bereich der drei ??? muss vom Datum her falsch betitelt sein (Bild vermutlich von 1981, laut BU aber von 1979); bei der Serie TKKG sollte man nicht schreiben, dass die Folgen seit 1989 (!) als Hörspiel veröffentlicht werden; und Sprechernamen wie Katharina Brauren sollten fehlerfrei sein (Ernst von Klipstein ist diesmal richtig mit einem "p" davon gekommen... :-) ). Kann alles passieren, aber bei so vielen Fehlern wirkt das Buch "schnell gestrickt". Schade!

Mehr Informationen hätte ich mir auch über Horst Frank gewünscht, zumal er - wie das Buch aussagt - ein guter Freund von H. K. und A. B. gewesen sein soll. Schade!

Besonders hätte ich mir auch genauere Daten zur Veröffentlichung der Hörspiele gewünscht. Nur bei wenigen Serien (ich meine nur 5 Freunde) werden Jahreszahlen angegeben. Teilweise sind die Auflistungen mit Bestellnummern, teilweise nicht. Es wirkt so als hätten diverse Leute an dem Buch mitgewirkt und jeder seinen Teil eingebracht, ohne dass das mit den anderen Teilen abgeglichen wird. Schade!

An dem Teil mit Carsten bin ich leider noch nicht, habe also noch gar nichts über ihn gelesen. Aber auch da wird ja nicht viel zu erwarten sein. Schade!

Nachdem eine Klassik- Serie in Zusammenarbeit mit Justus Frantz angepriesen wird (ich kenne die gar nicht?!), habe ich mich auch gewundert, dass von Dr. Beurmann's Orchester-Einspielungen bislang nichts zu lesen war. Schade!

Auch hoffe ich, dass noch mehr Infos zu den Cover- Zeichnern Aiga Rasch [Die drei ???], Olof Feindt ("Van Vindt") [Rätsel um], Reiner Stolte [TKKG] usw. kommen, aber ich befürchte nicht. Schade!

Verwunderlich, aber trotzdem ist es relativ kurzweilig das Buch zu lesen, da man doch vieles (aus seiner Kindheit) kennt und (zumindest ich) gerne ein paar Bilder ansieht, auch wenn sie schon seit Jahren hier im Netz veröffentlicht sind, wie z. B. hier: http://home.arcor.de/strohschnitter/bly ... tures.html

Mal sehen was das Buch noch so mit sich bringt...

o..o
BILLABONG
gianni

Beitrag von gianni »

Ich werde auf jerden fall die finger von diesen buch lassen? Ich brauche kein buch von europa der gar nicht ueber europa spricht.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde,

ich habe das Buch nun durch und folgende Frage:
als es um die Hörspiel-Musik geht, wird folgender Satz geschrieben:
"Ab etwa 1977 ließ Beurmann individuelle Hörspiel-Musiken eigens einspielen, die ausschliesslich in Hörspielen verwendet wurden. Da gab es zunächst für die Kleinen hervorragende Musik-Einspielungen von Chris Evans...."

wer ist Chris Evans und wo ist seine Musik eingesetzt?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Auch ich finde das Buch total konstruiert, und ich hatte beim lesen öfter das Gefühl, dass ich mehr weiß/oder es besser weiß, als es geschrieben stand. Mir fehlten zu viele Insiderinformationen, Hintergründe und Fakten. Allen voran Erscheinungsjahr der Hörspiele, die teilweise auch noch falsch waren. :-(
Billabong

Beitrag von Billabong »

@ m.c.ren: Der Name war mir schon mal vor ein paar Jahren untergekommen. Schau mal hier:

http://www.discogs.com/artist/Chris+Eva ... hris+Evans

Kenne die Alben nicht, würde mich aber gerade für das von 1980 schon interessieren... Aber genau das meinte ich mit dem Buch: die Angaben scheinen aus der Erinnerung heraus gemacht worden zu sein.

Oder hier:

http://www.europa-vinyl.de/e2075.php3 oder http://www.europa-vinyl.de/reifuchs.php3

...

Interessant ist, dass aber beide Alben noch vor 1977 erschienen sind!! Und 1970 ist ja nun nicht gerade "ab etwa 1977".

Und von "ausschließlich in Hörspielen" kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn ich da an Carstens Sequenzen aus der TKKG Serie von 1985 denke (und die Orchestereinspielungen...)

So what?
o..o
Explorer

Beitrag von Explorer »

Naja...das Buch ist zwar für nen Fan ganz unterhaltsam, aber ganz ehrlich? Nach der Lektüre ist man auch nicht viel schlauer als vorher. Ich hätte mir mehr objektive Fakten aus der damaligen Zeit gewünscht. Ich bereu den Kauf nicht, weil man doch einige Infos übersichtlich zusammen gefasst hat...aber naja. Da freu ich mich eher auf Carsten's Buch und auf interessante Fakten eines Musikerlebens aus erster Hand. ;-)
gianni

Beitrag von gianni »

Ich schliese mich explores woerter an. Das europa buch habe ich und werde es mir auch nicht holen.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wenn du es hast, brauchst du es dir ja auch nicht mehr holen, :p
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

@ Explorer: hab ich auch gedacht :-) Sorry Gianni *gg*

@ Billabong: schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=1BboTNHYhCo

@ all: ich bereue nicht, das Buch gekauft zu haben, aber vieles weiss man halt schon. Ok, wann Heikedine nun wo was gemacht hat im letzten Viertel wusste man vielleicht nicht. Aber wenn das Buch ja auch ihren Namen trägt und es sich hier logischerweise um sie drehen sollte, hätte ich mir noch mehr Infos über die Hörspiele gewünscht und bei den Sprechern hätte ich toll gefunden, wenn da nicht nur stehen würde: "...war in zahlreichen anderen Hörspiel Produktionen zu hören", sondern genauere Infos.

Ach ja, DAS hier konnten die sich nicht verkneifen:
"In den Jahren 1979-1983 arbeitete zeitweilig als ausführender Musiker für die Hörspielmusik. Allerdings kam es nach wenigen Jahren mit ihm aufgrund eines Vertragsbruchs seinerseits zu einem Rechtsstreit..."
Antworten