Die alte Musik

gianni

Beitrag von gianni »

@ Sascha, ich will es doch hoffen :-)!!!!
sascha

Beitrag von sascha »

Hab' heute Geburtstag und wünsch' mir was: (positive) News von CeBee! :-))

LG
Sascha
gianni

Beitrag von gianni »

Na dann erst mal herzlichen glueckwunsch meinerseits Sascha.
Gianni
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ Dr. Shaitan:
Streng genommen lässt sich kein 1980-Stück wirklich zu 100% ohne »Mogeleien« rekonstruieren.
Die Stücke wurden zwar nicht gerade selten eingesetzt, aber sehr häufig wurden dieselben Fragmente verwendet, so z.B. recht häufig der Anfang der Stücke.

Von vielen Titeln kennen wir alle auch nicht das wahre Ende. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, haben sämtliche Titel einen »regulären« Schluss und es gibt keine Fade-Outs.
Hiermit ist natürlich Carstens finaler Mix gemeint, der dem Studio EUROPA anschließend zur Verfügung stand (klar, die Roh-Aufnahme hat wohl eher keine Fade-Outs).

Ich hege übrigens seit Jahren die Vermutung, dass einige der dreiteiligen Kompositionen ähnliche Übergänge haben, wie es sich bei den Parts 1 und 2 von »Guitarrero come down« beobachten lässt (zu hören am Ende der Gruselfolge 7 »Mörder-Mumie«).

Hobby-Bastler sollten sich allerdings nicht entmutigen lassen. Es lassen sich trotzdem viele längere und wirklich fantastische Passagen herstellen, die der Mühe Lohn genug sind.

Gruß,
Jooce
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

jooce: Ich bin sicher, daß einige Stücke nur MIT fade-outs von Carsten an Europa übergeben wurden. EVA I hat garantiert keinen richtigen Schluß (schließlich hören wir in der HPS ja auch exakt den gleichen fadeout wie z.B. in der ???18. Richtige Schlüsse wurden ja immer gern (besonders beim Seitenwechsel) eingesetzt. Stücke, bei denen wir NIE einen richtigen Schluß hören, haben meiner Meinung nach auch keinen. Auf Carstens ungemischten Bändern ist das natürlich ganz was anderes. Sollten diese Stücke also jemals in ferner Zukunft neu gemastert veröffentlicht werden, werden wir - ich meine unsere Nachfahren - vielleicht auch Songs wie "EVA I" MIT Schluß hören.

Carsten, vielleicht bist du so nett, und gibst uns Auskunft zu Schlüssen u. fadeouts?
Jooce

Beitrag von Jooce »

@ Dr. Shaitan: ich beziehe mich da hauptsächlich auf eine Aussage von Carsten, die er damals im Vorfeld der BNOs gemacht hat. Ich hatte damals gefragt, ob alle 1980er-Titel einen »regulären« Schluss ohne Fade-Outs hätten. Dies hatte er seinerzeit bejaht. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob er damals die Aufnahme selbst oder die übergebenen Endfassungen gemeint hat.

Ich gebe aber zu, dass Wunschdenken bei mir schon eine Rolle spielt, da mir Coldcuts lieber wären als Fade-Outs.

Die Argumentation, dass die Stücke, von denen wir NIE den Schluss in einem Hörspiel gehört haben, auch keinen solchen hätten, steht auf etwas tönernen Füßen. Was ist mit Theme For More Or Less Musicians, Part 1, dessen Schluss nur einmal bei den 5 Freunden zu hören ist. Wenn das damals nicht geschehen wäre, müsste man gemäß dieser Logik nun annehmen, dass dieser Titel auch einen Fade-Out hätte. Oder Guitarrero Come Down Part 1 (aus der Mördermumie): da ist es wohl eher einem »Unfall« zu verdanken, dass wir heute wissen, dass es sogar fließend in Part 2 übergeht. Bei Eva I könnte es sich ähnlich verhalten - ein fließender Übergang zu Part 2 ist zumindest denkbar.

Bei Nice Day Part 3 ist sogar als sicher anzusehen, dass dieser Titel ein normales Ende hat, obwohl dieser nie in irgendeinem Hörspiel zu hören ist. In der BNO 2-Neuausgabe von 2005 hat uns Carsten seinerzeit den Lead-Synth aus der Originalaufnahme von 1980 spendiert. In der 2005er Fassung ist dann auch der Schluss des Titels zu hören, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in etwa dem Ende der 1980er Fassung entspricht.

Ich liste mal den Status quo für die 32 Titel auf.

Kein Schluss bekannt
1. Areacode 212
2. Brandnew Oldie
3. Eva's Decision, Part 1
4. Eva's Decision, Part 2
5. Function Proof
6. Guitarrero Come Down, Part 3
7. (It's A) Nice Day (Isn't It?), Part 1
8. Kurabaya Sunset
9. The Lonely Monk
10. Raggedy Reggae
11. Release Theme
12. Simple Rhythm, Part 1
13. Simple Rhythm, Part 3

Schluss bekannt
1. Alone At Last
2. Another One Of Those Ups And Downs
3. Berlin Sequence
4. Eva's Decision, Part 3
5. Flaggio Let Me Be Like I Am, Part 1
6. Flaggio Let Me Be Like I Am, Part 2
7. Flaggio Let Me Be Like I Am, Part 3
8. Guitarrero Come Down, Part 1
9. Guitarrero Come Down, Part 2
10. (It's A) Nice Day (Isn't It?), Part 2
11. (It's A) Nice Day (Isn't It?), Part 3
12. Kinda Sad And Sometimes Too
13. Miles Smiles Ahead
14. Minor Majority
15. S.O.B.
16. Simple Rhythm, Part 2
17. Theme For More Or Less Musicians, Part 1
18. Theme For More Or Less Musicians, Part 2
19. Theme For More Or Less Musicians, Part 3
20. Tripling
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Jooce:

Lieber Jooce,
auch zu diesem Thema will ich mich gerne etwas ausführlicher erklären, muss aber noch ein bißchen warten, denn es gibt z.Zt. noch 'ne Menge anderer Themen die bearbeitet werden wollen, aber ich vergesse das nicht - versprochen !!!

In diesem Sinne,
herz-liche Grüße

CeBee
Antworten