neue drei ??? Folge "Brainwash" im FRUMPY Style

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde,

ich war gestern in Lübeck zur "Record Release Party" der neuen extra drei ??? Folge "Brainwash". Olli Rohrbeck hat klasse durch's Programm geführt, dafür war die Folge eher so lala...warum erzähle ich das? Es gab einige Passagen, in denen Musik total im FRUMPY Stil verwendet wurde. Ich bin nun nicht der FRUMPY-Fachmann unter uns (da gibt es sicherlich bessere oder anders: EINEN Spezialisten *gg*), aber tut mir doch mal bitte den Gefallen, wenn Ihr Euch die Folge zulegen solltet (erscheint leider erst in 2 Wochen), dass Ihr mal postet, ob Ihr das ähnlich seht und wenn ja, mit welchen FRUMPY Lieder die verwendeten Zwischenmusiken Ähnlichkeit haben könnten. Ich habe zwar 3 FRUMPY Alben, aber leider die Lieder von gestern nicht mehr so im Kopf, um das vergleichen zu können.

So, nun gibt es erstmal "Release" schön laut und ich hoffe, dass sich einige hier zu Wort melden...und natürlich auch allgemein, ist ja wieder etwas ruhig geworden.

Gruss an alle !!!
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hello lieber m.c.ren :

ich komme grad vom Gig des "Vollplayback-Theater" in der (bestuhlten) Grossen Freiheit, und da lief vorab, bzw. "eingebaut" eine "Promo-Show" für die neue Folge "Brainwash" ;-)

Ich habe allerdings dabei nichts gehört was nach FRUMPY klang, aber vielleicht kommt es erst im Laufe des Hörspiels zu längeren Passagen zu eindeutigeren Titeln. Würde mich interessieren was da "gespielt" wird.

Ich war in der Grossen Freiheit als Gast des VPT (nachdem ich angefragt hatte, ob wir evtl. am Merchandising-Stand die BNO-CDs/DVD auslegen/anbieten können, was leider abgelehnt wurde). Es war bereits der 2.ausverkaufte Gig, und es war eine (für mich) seltsame Behaglichkeit, wahrscheinlich durch die für mich völlig ungewohnte Bestuhlung.Ich hatte auch keinen wirklichen Zugang zu dem Humor der dort das Publikum zum Lachen brachte, aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich als Musiker immer schon meine Probleme damit hatte, wenn das Publikum "sitzt", ausserdem war es so ungewohnt"leise";-)

Musikalisch gab es überwiegend Zitate aus dem Klassik- und Bigband-Bereich, mit einigen "band(stand)ähnlichen Stücken", aber leider so "austauschbar", sodass ich zur Pause dann gegangen bin (trotzdem ein Dankeschön an die VPT-Crew für die Einladung)

Als ich kurz vor'm Ausgang noch die Plakatankündigungen für die nächsten Wochen studierte, hörte ich aus dem Innenraum plötzlich eine merkwürdig vertraute, krächzend-piepsige Stimme, die ich aus einigen Hörspielen als die der Hexe zu erkennen glaubte, und da war sie dann auch, leibhaftig und in Farbe, samt St....r und Company : Heikedine, laut und aufdringlich wie eh und jeh, aber als sie und Company mich dann sahen, zogen sie es vor, seitlich in Richtung Bar abzubiegen, nach dem Motto "besser is';-)

eine gute Nacht wünscht Dir, und Euch
CeBee
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

"Ich hatte auch keinen wirklichen Zugang zu dem Humor, der dort das Publikum zum Lachen brachte..."
lol
Gottseidank, ich bin nicht der Einzige, dem das so geht. :-D
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey CeBee,

hätte ich DAS gewusst...ich wollte da nämlich eigentlich auch hin, aber dann ging halt die andere Geschichte vor.

Aber da ich die Folge des Vollplaybacktheaters neulich auch in Kiel gesehen habe, kann ich also mitsprechen (zumindest, was die Musik angeht).
Du hast recht, in der "Promo Show" für die neue Folge war keine Frumpy-ähnliche Musik eingebaut (mal nebenbei gesagt war das ganz schrecklich, kam wohl auch nicht sooo gut beim Publikum an mit dieser ganzen "Gehirnwäscherei", Dir ging es anscheinend ähnlich...). Aber das war ja auch nicht wirklich lang.
Aber in der gesamten Folge gibt es halt einige Passagen, die doch ähnlich sind. Wie gesagt, ich hoffe da mal auf die Bohnies, die sich die Folge in 2 Wochen zulegen.

Sehr interessante Geschichte mit Frau K., das hätte ich ja gerne mal live gesehen...und das nach sovielen Jahren...man, man, man...

Dass das VPT Deine CD's abgelehnt hat, hätte man sich denken könnnen. Nichts gegen die VPT-Leute, die scheinen mir ganz ok zu sein, aber sie sind wohl in Zusammenarbeit mit Sony/ EUROPA und Co und da ist es natürlich klar, dass das dann nicht geht...schon schade alles...aber interessanter Beitrag von Dir, hat mich sehr gefreut, vielen Dank.

PS: musste gerade nochmal den Absatz über Frau K. lesen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen..:-)
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Hallo,

also wenn Ihr nur von dem Vorspann "Brainwash" und die Musik darin redet, da war kein Bohnstück dabei - jedenfalls nicht beim VPT, jedoch im ganzen Rest der Show waren natürlich einige Originalstücke von Carsten dabei und zwar nicht nie die Neueingespielten!!! Brauchen die dann eigentlich irgendwelche rechte dafür? Ich fand den Vorspann eigentlich ziehmlich genial, naja, die Gehirnwäschesache ging mir auch ein wenig auf den Keks, jedoch sprechen alle Akteure den Slang der 80er Jahre und die haben versucht, nahe dieser Zeit zu agieren, also ein wenig anders als die "Die drei ??? Hörspiele" von heute. Das fand ich schon mal super, besonders Justus in seiner Bomberjacke und wie die drei Rapmäßig unterwegs waren....der Rest der Show war aber auch wieder ein Genuss für die Lachmuskeln, bei Comedy ist entscheidend, auf welcher Seite der Humor sitzt:)

Good Night
Euer Sax
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Sax,

"ich war gestern in Lübeck zur "Record Release Party" der neuen extra drei ??? Folge "Brainwash"....es gab einige Passagen, in denen Musik total im FRUMPY Stil verwendet wurde...."

:-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ sax sandler:

Du schreibst :“jedoch im ganzen Rest der Show waren natürlich einige Originalstücke von Carsten dabei und zwar nicht nie die Neueingespielten!!!"

Ich hab leider nur den 1.Teil gesehen, und da dort nichts Relevantes eingespielt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass das im 2.Teil auch der Fall ist. Es gab also doch noch ein paar "Originale" (ausser dem "üblichen Pfeiffthema") ??? Würde mich sehr interessieren welche Titel das gewesen sind !!!

Du schreibst auch noch :“bei Comedy ist entscheidend, auf welcher Seite der Humor sitzt:)“ meinst Du damit "links oder rechts", oder "oben der unten" ??? ;-)

Schööön Tachh noch wünscht
CeBee
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Sax Sandler, Hui Buh und ich hatten das Thema ja schon mal begonnen:

Vollplaybacktheater (opened on 05.03.11 19:20:51),
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

War am 27. da und fand gerade die zweite Hälfte wesentlich witziger und gelungener. Beim TKKG-Auftritt wurde "No No No" angespielt mit Luftgitarrenbegleitung von TKKG. Ich meinte auch ein "Perry Rhodan"-Stück gehört zu haben.
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Hallo Cebee,

das mit dem Humor war nicht wörtlich gemeint, du weißt doch, Humor kann so unterschiedlich sein und genauso unterschiedlich von jedem aufgefasst werden, sprich bei jedem sitzt er halt woanders - sinnbildlich gesprochen.

Die genauen Namen der Lieder wüßte ich jetzt nicht mehr, auf jeden Fall drei bis vier alte Originalstücke waren dabei, ist aber auch immer so und war bei allen anderen Veranstaltungen ebenfalls der Fall.

Brauchen die denn ebenfalls eine Erlaubnis dafür? Ich meine, die Titelmelodie hast Du ja selbst gehört, oder verhält es sich bei geschlossenen Veranstaltungen anders???

By the way, gibt es denn schon Neuigkeiten bzgl. BNO4? Ich glaube, alle warten sehnsüchtig darauf, dass es losgeht, ist wie beim Surfen, die Welle ist da und wir sollten jetzt aufspringen, bevor sie verebbt und viele den Strand verlassen, ich vermute mal, dass die meisten bisher täglich hier reinschauen und den Startschuss erwarten!

Ich weiß, so schnell aus dem Ärmel schütteln ist auch nicht machbar, aber je größer die Vorfreude desto größer kann die Ungeduld werden - wir glauben an Dich!

Vielen Grüße
Sax
Antworten