Neue Folgen mit alter Musik

MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Bin zufällig beim stöbern in Google auf das hier gestoßen.
Da haben sich Fans die Mühe gemacht, neue ???-Folgen mit der alten Musik, von Carsten zu versehen.

http://board.yourwire.net/showthread.php?t=74297
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Hab da nochwas gefunden, was vielleicht klären könnte, von wem die Hörspielmusik nach Carsten stammt. Ob das allerdings wirklich Fakt ist weiss ich natürlich nicht.

Hier der Beitrag:
PHIL MOSS schrieb eine Vielzahl von Stücken die in Hörspielen der Produktreihe EUROPA, wie zum Beispiel: "Die drei ???", "TKKG", "Hallo Tom, hier Locke" u.v.a. Verwendung fanden. Bei diesem Namen handelt es sich um das von 1982 bis 1986 bei sämtlichen Europa-Hörspielen verwendete Folgepseudonym zu Bert Brac. Ab ca. 1983 wurde ausschließlich das Pseudonym Phil Moss verwendet. Phil Moss ersetzte hiermit die Vorgängerpseudonyme "Bert Brac" und "Betty George" komplett. Unter dem Pseudonym Phil Moss waren u.a. die Kompositionen Carsten Bohn und Prof. Dr. Beurmann zu hören. Aber auch die Musikstücke des Hörspielmusikers Jan Friedrich Conrad der sich unter anderem für die Nachfolgemusiken der drei ??? und TKKG nach 1985 verantwortlich zeichnet. Er schrieb unter anderem auch die kultige Titelmelodie für die "Knight Rider" Hörspielserie. Mit der Änderung des Pseudonyms von Bert Brac zu Phil Moss ging so langsam auch ein musikalischer Wandel bei Europa vor sich. Meist verbindet man mit Phil Moss auch die von Carsten Bohn 1983 geschriebenen Hörspielmusiken die ausschließlich mit Drumcomputern und Synthesizern eingespielt wurde, und keinen Bandcharacter hatten wie die von Bohn zwischen 1979 und 1981 geschrieben Stücke. Auch J.F. Conrad produzierte auschließlich Synthesizer Musik. Inzwischen wird gemutmaßt, dass es sich bei den Melodien die unmittelbar nach der "Carsten Bohn Ära" verwendet wurden um Musiken von Musikstudenten handelt. Prof. Dr. Beurmann war ja seiner Zeit Professor an der Uni und J.F. Conrad erzählte in einem Interview, dass er auch einer seiner Studenten war. Es könnte sein, dass die Musikprojekte eben dieser Studenten, einfach in den Hörspielen eingesetzt wurden. Dies betrifft vor allem "Die drei ??? Folgen 37-43, Die Funk-Füchse Folgen 14 u. 15, TKKG Folgen 30-56, Abenteuer-Serie 1-8, Tom und Locke 1-12, u.a. Durch den Rechtstreit mit Carsten Bohn zur vollständigen Aufdeckung der Realnamen, die sich dahinter verbergen, angehalten, teilte Miller International der GEMA mit, dass Heikedine Körting unter diesem Namen komponiert habe. Vermutlich durch eben diesen Rechtstreit ging die große Ära der Pseudonyme im Hause Europa zu Ende. In den Folgejahren fand nun die Angabe "Tonstudio Europa" Verwendung
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Nanu - da hat sich ja jemand unserer alten Texte bedient...
...aber ganz interessante Ergännzungen gemacht.

siehe hier: http://www.hsp-musik.de/pseudonyme/p_moss.php

Vielleicht noch der Hinweis, den ich schon mal an anderer Stelle gemacht habe. Wir hatten mal schriftlichen und sehr netten telefonischen Kontakt zu einem Musiker, der einer der Komponisten der "Nach-Bohn-Ära" war. Leider riss dieser Kontakt dann irgendwann ab. Er wollte, glaube ich jedenfalls, auch nicht namentlich genannt werden (woran ich mich nach wie vor halten möchte). Genauso wollte er einen anderen Komponisten kennen, von dem vor allem die E-Gitarren-lastigen Stücke dieser Zeit stammen. Leider riss der Kontakt dann bald ab.

Klingt zwar wie ein Fake, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es stimmte. Ein E-Mail-Interview hatten wir auch geführt, welches jedoch nie veröffentlicht wurde und wahrscheinlich noch in den Tiefen der archivierten E-Mails aus der Zeit schlummert. Ich werde mal suchen gehen.

Was ich aber noch weiß: Er hat weit über 100 Titel komponiert, die meist so um eine Minute lang waren und die einfach nur durchnummeriert waren, also keine Namen hatten. Ich glaube, dass fast alle Musikstücke in den erwähnten Hörspielen von ihm und dem Anderen stammen. Einen gewissen roten Faden kann man bei einem Großteil der Stücke auch erkennen.
Vielleicht sollte ich auch mal wieder auf Kontaktsuche gehen. Was meint ihr? Das Thema wäre dann aber etwas für einen anderen Thread (oder sogar ein anderes Forum?), oder?

Gruß, Dr Terreano
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Wäre ganz sicher mal interessant, auch darüber mal etwas zu erfahren.

Zumal ich damals auch dachte, das dies einfach neue Stücke von Carsten sind und die in
Tom&Locke (alle Folgen),
TKKG ab 32-42 (danach hab ich kein TKKG mehr gehört) glaube war das
und ??? ab 37 (bis ?. Irgendwann wurde es auf jeden Fall schlechter^^)
zu hören waren, auch noch ganz toll fand.

Das es keinen Bert Brac oder eben Phil Moss gab, wusste ja damals keiner.
tüteldü

Beitrag von tüteldü »

Das hört sich ja gut an! Aber das ist doch nicht ganz legal, oder?
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi MarkusR & DrTerreano :

bin mal eben Deinem ersten Link (unten) gefolgt und was ich dort gelesen habe lässt mich schon die Frage stellen : wer steckt eigentlich hinter dieser Seite ???

Denn wenn ich dort lese "Respect goes to......... u.a. Studio Team Körting" dann geht die Danksagung auch an eine Person, die dort sitzt, weil sie sich entschieden hat, die Wahrheit gegen persönliche Vorteile einzutauschen, und zwar zu meinem Nachteil, und das gefällt mir natürlich überhaupt nicht.
Jooce

Beitrag von Jooce »

Hi CeBee!

Hab mir diesen Link auch grad mal angeschaut. Hmm, bestenfalls rechtliche Grauzone, wenn man beide Augen fest zudrückt.
However, ich denke, die Jungs haben im Leben nicht damit gerechnet, das the master himself sich mal deren Seite durchliest.

Habe aber vollstes Verständnis dafür, dass dir dieser Körting-Shoutout sauer aufstößt.
Denke aber, dass das von diesen Leuten eher unreflektiert geäußert war und die sich bei HK allein wegen des Hörspiel-Contents bedanken wollten.

Musengruß von Jooce
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Hab mir auch mal die Mühe gemacht, zwei Folgen die ursprünglich schon ohne Carstens Musik waren (DDF 37 und 38), neu abzumischen mit Carstens Musik. Das Resultat ist recht cool.:)So hätte es sich heute vielleicht anhören können, wenn man sich hätte einigen können. Nähere Infos hab ich auf meinem YouTube-Kanal gepostet.
reditec

Beitrag von reditec »

Ich glaube, dass zu Phil Moss bestimmt JFC dazugehört...
Aber der mit der E - Gitarre, der [ HTML-Test (nicht beachten) hier ]
http://www.youtube.com/watch?v=fra3hLIEkE0 das hier gemacht hat ist mega, den möchte ich gerne mal kennen lernen:)
Oder wenigstens mal die O-Ton-Version hören *__*
cebee

Beitrag von cebee »

@reditec: nur zur Info !!

Das Pseudonym "Phil Moss" wurde "damals" von der Fa. Miller International der GEMA gemeldet und gehört offiziell zu Heikedine Körting. Es wurde von den seinerzeit Verantwortlichen in den Anmelde-Karten der GEMA in der Komponisten-Zeile eingetragen, was natürlich völliger Unsinn war und ist, denn HK hat bis heute kein einziges Thema komponiert geschweige denn eingespielt !!!
Antworten