CeBee verwendet bei der Titelmusik der Fünf Freunde?

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hallo,

mal was ganz anderes, vielleicht auch was zu banales, aber eben eine Frage, die mir schon unter den Nägeln brennt:

Wenn es doch diesen Rechtsstreit gab (bzw. immer noch gibt nach 30 Jahren), warum aber verwendet EUROPA immer noch bei einer der beliebtesten Serien, den Fünf Freunden nämlich, die Titelmusik mit der Stimme von Carsten Bohn?
Ich weiß natürlich, dass dies vollkommen korrekt ist, da es sich nicht um eine Komposition von Carsten handelt, und EUROPA die Rechte daran besitzt. Was mir aber nicht in den Kopf geht: Wenn ich mich doch angeblich so über einen Komponisten ärgere und mit ihm in Streitigkeiten und sogar den längsten Prozess in Deutschland verwickelt werde, dann behalte ich doch nicht die gleiche Titelmusik mit dem mann, mit dem ich mich sooo verkracht habe?!
Dies ist ein Umstand, den ich nicht verstehe. Viele Musiken wurden mal ausgetauscht, auch die drei ??? Titelmeldoie ab Folge 125 ohne eigentliche Not, aber hier verwundert es mich total, dass es weiter hier eine "Zusammenarbeit" gibt und EUROPA die Titelmusik mit den Vocals von CeBee verwendet.
Manchmal glaube ich einfach, dass EUROPA das nur tut, um CeBee zu ärgern, denn wenn er die "Macht" hätte, würde er wohl nichts mehr, was mit ihm zu tun hat, für EUROPA freigeben.
Wie denkt ihr? (Und du, CeBee?)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Das wird uns wohl nie jemand beantworten. Ich tippe auf Bequemlichkeit. Wiedererkennungwert. Im übrigen wurde der selbe Song bei "Ferien auf dem Reiterhof" ohne Carstens Gesang auch schon mal als instrumentales Titellied verwendet. Nur als Info am Rande. Warum austauschen sich die Mühe machen, wenns nicht zwingend notwendig ist.

Rürups Melodien wurden bei den 5 Freunden auch nicht ausgetauscht. Bei den drei ??? schon. Weil man wohl dachte: "Wenn wir Herrn Bohns Musik schon rausschneiden müssen, können wir das bei Rürups Liedern ja auch gleich machen, wenn wir schon dabei sind. Um alles auf einen Nenner zu bringen" Das ist meine Vemrutung. Bei den ersten 8 5 Freunden Hörspielen musste man nicht zwangsläufig was machen, also hat man sie so gelassen wie sie sind. Die Titelmelodie war den Fans und Hörern bekannt, man mochte sie. Also blieb sie. Bei den drei ??? MUSSTE die Melodie ausgetauscht werden.

Die darauffolgende Melodie kam aber nicht gut bei den Fans an, die haben sich doch jahrelang drüber beschwert, also haben Europa sich wohl gedacht, machen wir mal ab der 125. was neues.

Sowieso hat sich die Musik meiner Meinung nach in eine bessere Richtung entwickelt als in den 90ern. Dieses Technogeschrammel konnte man ja teilweisen nicht ertragen. Die Musik war einfach grausam und das haben Europa auch wohl gemerkt. Damals hat es wohl den Zeitgeist getroffen, aber die Musik von den Herren Stahlberg, Zeiberts und Morgenstern war einfach nicht zeitlos.

Da finde ich die Musik von Conrad gar nicht mal sooo schlimm. Die hat wenigstens noch diesen 80er Snythie Flair und man hört aus welcher Zeit sie kommt. Außerdem beinhaltet seine Musik Atmosphäre und Harmonien. Der Mann ist Musiker und macht sich Gedanken das hört man. Nur mit der Titelmelodie der drei ??? hat er meiner Meinung nach einen Griff ins Klo gemacht. Auch die Prä-Bohn Stücke von 1984 - 1987 finde ich atmosphärisch und gelungen. Leider weiß ja niemand wem diese zu zu schreiben sind.

Naja warum, weshalb. Das werden wir wie gesagt wohl nie erfahren. Leider.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Ein immer wieder gern genommenes Thema, bei dem ich mich dann auch gerne einklinke :-)
Das Lied ist nebenbei (natürlich ohne CeBee's Gesang) auch bei "Peter und die drei großen F´s" oder aber auch bei "Rätsel um die grüne Hand" enthalten.

Ich habe die Originalversion zu Hause. Die war meiner Meinung nach damals auf der "Saxophon Hits" von 1977 und heisst "Lass mich in Ruh". Eigentlich mit total schlechtem Text, dass man echt schmunzeln muss, aber für den damaligen Zeitgeschmack wohl recht treffend.

Ich kann das ja aus rechtlichen Gründen wohl schlecht irgendwo hochladen, aber die Sicherheitskopie lohnt sich auf alle Fälle, mal anzuhören :-)
m.c.ren@gmx.de
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

...da höre ich doch gerade nebenbei das BOHN-Interview aus dem Mandarin Casino vom 04.04.2007 (war klasse damals..wie lange das schon her ist...).
Auf alle Fälle erzählt er da ja auch, wie das Lied bzw. der Text damals zustande kam:

"Heikedine hat angerufen und hat gesagt, ähem...wir ham' hier noch so'n Stück zu sing', kannst Du das nich' mal sing'?"
Ich sach: "Ja was is'n das?"
"Ja 5 Freunde!"
Hab ich das Notenblatt gesehn....
"Ja ich hab aber nich' viel Zeit!"
"Das geht auch ganz schnell..."
"Ja gut..." summt die Melodie..."Was'n das für'n doofer Text...das war ne komische Melodie"
singt: "...wir sind die besten Freunde....wir sind die besten Freunde... yeeeeeahhhhhh !!! " und bei dem "yeeeeaaahhhhh" dachte ich, das klingt ja furchtbar, das klingt ja wie Udo..."

KLASSE CEBEE :-)


Ach, da fällt mir doch gleich mal ein neuer Threat ein, den ich eröffnen werde, denn eben bin ich durch Zufall auf ein Interview von Carsten, dass ich gar nicht kannte, aber wie gesagt, poste ich gleich mal extra.
El Diablo

Beitrag von El Diablo »

Auch ich kann mich nicht an die "Neue" Musik von DDF gewöhnen, doch es gibt in der Folge 38 "...und der unsichtbare Gegner" ein Stück (Ende Seite eins und Anfang Seite zwei) welches es mir durchaus angetan hat...Weiß jemand wie es heißt und/oder von wem es ist? PS: Kommt NUR in dieser Folge vor.
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

@El Diablo: Das Stück stammt von Betty George (ist natürlich ein Synonym, da steckt hauptsächlich Andreas E. Beurmann (mit seinen Orchesterstücken)) dahinter. Richtige Namensgebung gibt es hier nicht wirklich, in der Community wird allgemein der Name "Trail of Terror" dafür verwendet. Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank für die Info:-) Mensch, Ihr wisst ja wirklich ne Menge über diese schönen Stücke!!!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Natürlich ist es klar, dass der rechtstreit dieses Titelstück nicht betrifft, da es nicht von CeBee komponiert wurde und er es "nur" eingesungen hat.

Aber was trotzdem komisch ist: Wenn ich mich doch SO mit einem Künstler verkrache, dann will ich doch nichts mehr von ihm hören und nehme auch die Titelmusik entweder aus dem Programm oder lasse sie neu einsingen (z. B. von Udo Lindenberg.... iol).

Ich denke, mit dieser Titelmusik ist CeBee auch heute noch ein kleiner Teil von Europa. Ein großer Teil bleibt er durch seine geilen Musiken zwischen 79 und 83!!!!!
Jooce

Beitrag von Jooce »

Ich denke, dass das Studio EUROPA hier ganz professionell agiert hat. Ein Titellied ist schließlich das Aushängeschild für eine Serie. Die Fans gewöhnen sich daran und mögen es irgendwann auch. Was ein Austausch eines solchen Themas bewirken kann, läßt sich ja am Beispiel CeBee hervorragend beobachten: die Fans, die mit der alten Musik groß geworden sind konnten sich doch in der Mehrheit nicht für die Ersatzmusik begeistern. Sogar heute, rund 25 Jahre nach dem Ende von CeBees ???-Präsenz, ist die Fan-Diskussion noch nicht beendet. Daher denke ich, dass das nichts mit "Ärgern" zu tun hat. Wahrscheinlicher ist, dass man weitere Proteststürme vermeiden wollte. Never change a running system.

Hier ist übrigens die "Urfassung" von "Lass mich in Ruh" mit den dämlichen Vocals: http://www.youtube.com/watch?v=el2nke8vA5M
Im Kommentar zum Video stehen ein paar interessante Infos zu dieser Fassung.

@ m.c.ren : Die "Saxophon Hits" kenn ich auch. Dass ist aber eine Instrumental-Fassung, in der die Vocal-Melodie durch eine Saxophon-Spur ersetzt wurde.
reditec

Beitrag von reditec »

@m.c.ren

Wenn du die Urfassung (ohne Vocal) hast, dann schick sie mir mal bitte an: reditec@outlook.com :)

Danke!
Antworten