Unklare Benennung der 83er-Tracks --> neue Erkenntnisse

Antworten
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ergänzend zu den Threads aus dem letzten Jahr zu den 79ern und 81ern möchte ich nun auch noch was zu den 83ern schreiben. Wie schon öfter erwähnt, bin ich nicht der größte Fan dieser Stücke. Dies erklärt wohl, warum ich einige Unstimmigkeiten bei den Titeln irgendwie verdrängt habe. Da ich aber gerade mal wieder die berühmte Liste für die Soundwerkstatt bearbeite (um dann später die Kollegen der bohn-musik.de/hsp-musik.de/hoerspiele.de um eine Aktualisierung zu bitten) bin ich auf einige Titeländerungen gestoßen, die sich eigentlich schon vor längerer Zeit ergeben haben, die bislang aber noch nicht so bekannt sind, obwohl wir sie auf der Bohn-Musik.de in der 83er-Übersicht schon vor langer Zeit berücksichtigt haben.

After all this time / The dark one:
Es handelt sich um die gleiche Komposition, jedoch mit unterschiedlichen Lead-Stimmen. Die düstere Variante kam nur einmal bei den Funk-Füchsen (Folge 7, Seite A, Sequenz 7) zum Einsatz.

First light on Broadway / It ain´t over yet:
Bislang haben wir von zwei Parts von“ It ain´t over yet“ gesprochen. Die beiden Stücke unterscheiden sich vor allem durch eine etwas kräftigere Basslinie im zweiten Teil. Ansonsten sind die Kompositonen sehr, sehr ähnlich, aber nicht komplett gleich. Ich habe schon immer Schwierigkeiten gehabt sie zu unterscheiden. Der erste Teil heißt eigentlich „First light on Broadway“ und ist nur auf einigen Europa-Computer-Club-Cassetten zu finden sowie Funk-Füchse (7B10) und TKKG (27B5, 27B6). Der zweite Teil heißt „It ain´t over yet“ und findet sich bei ??? (34A4, 34A5, 34B2) sowie den Funk-Füchsen (6A4, 6A5, 6A8, 7B10)

In flight / Mother´s melody
Es handelt sich um identische Kompositionen, jedoch einmal mit und einmal ohne Melodiestimme. Interessanterweise handelt es sich bei „Mother´s melody“ gerade um die Variante ohne Melodie. Sie kommt nur bei Flash Gordon vor. Ansonsten heißt das Stück „In flight“. Insgesamt erhielten die Stücke nur drei Einsätze in Hörspielen.

Sergio Darling / Shine on, sunnyboy, shine on
Wieder handelt es sich um identische Kompositionen mit und ohne Melodiestimme. Ohne Melodie heißt es „Sergio Darling“ und kam 28mal zum Einsatz während „Shine on, sunnyboy, shine on“ nur 4mal verwendet wurde (ausschließlich in Funk-Füchse Folge 6).

Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht zu sehr verwirrt. Aber im Rahmen der Titel-Diskussionen für weitere BNO-Veröffentlichungen ergibt es ja Sinn, wenn wir Fans die gleiche Sprache sprechen wie Carsten.

Bis demnächst,
Dr Terreano

PS: Die Threads zu den 79ern und 81ern finden sich in der Rubrik Hörspiele. Irgendwie tue ich mich mit diesen vier Untergruppen und deren Zuordnung etwas schwer. Geht es anderen auch so? Jedenfalls platziere ich diesen Thread bewusst nicht dort, da es ja eigentlich nicht um die Hörspiel geht
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Also ich finde das es unter den 83, einige wirklich wunderschöne Stücke zu finden sind.
Wie zB. "After all this time", "First light on Broadway", "Prehistorical Rain" oder "In Flight".
Um nur einige zu nennen die da herausstechen.
Genau diese 4 Titel würde ich mir auch noch auf meine nächste Wunschliste setzen.:)
Frank D.Steffano

Beitrag von Frank D.Steffano »

Der Meinung kann ich mich nur anschließen!After all this Time ist auf jedenfall ein schöner Titel,der auf die BNO vol.4 gehört!!
Strehlau

Beitrag von Strehlau »

Also ich gehöre ja zu der Fraktion, die gerne noch so viele '79 und '81 Stücke veröffentlich haben möchte, wie möglich. Da fehlen noch wirklich essentielle Perlen, die mindestens noch eine ganze CD füllen.
Ich fände es nach wie vor besser, die '83 Stücke getrennt zu veröffentlichen, da ich zu diesen Stücken als Kind überhaupt keine Verbindung aufbauen konnte und somit auch der Nostalgiefaktor fehlt.
So oder so gibt es momentan sicher wesentlich wichtigere Dinge für Carsten und ich wünsche ihm an dieser Stelle nochmals gute Besserung und ich hoffe, dass er sich wieder vollständig erholt!!!!

Grüße in die Runde

Strehlau
Gnaski

Beitrag von Gnaski »

Bei mir und vielen anderen wird es aber eben genau anders sein; bei uns haben die 83er Tracks eben einen hohen Nostalgiefaktor! Deswegen wollen wir auch so viele wie möglich davon haben ;-))

Gruß an alle
Landru

Beitrag von Landru »

Kann Gnaski da nur zustimmen. Würde mich auch sehr über die 83er Tracks freuen, die bei den bisherigen Veröffentlichungen noch gar nicht berücksichtigt wurden. Für mich auf der Wunschliste ganz oben: First light on Broadway.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Meine Position habe ich hier ja auch schon oft geschildert. Die fehlenden 79er und 81er haben für mich auch einen deutlich höheren Stellenwert. Daher würde ich die 83er gerne für BNO 5 reservieren ;-). Aber klar - wenn noch Platz auf der CD ist, kann dieser gerne für die 83er genutzt werden. Das hätte ich mir übrigens auch gut auf den anderen BNOs vorstellen können.

Gruß, Dr Terreano
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Wollen wir erstmal hoffen, dass es CeBee besser geht...
Antworten