Job, Ausbildung, Praktikum im Tonbereich

Antworten
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo Bohnies,

habe mal eine Frage. Komme aus dem Emsland (unter Ostfriesland, Niedersachen) Ich bin seit längerer Zeit in meinem Bürojob unzufrieden und bin nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommmen, dass mich eine Tätigkeit in der Musikbranche (sprich Tonstudio, Liveveranstaltungen usw.) erfüllen würde.

Seit Monaten informiere ich mich darüber, was man in diesem Bereich machen kann, bzw. wie die Ausbildungsmöglichkeiten aussehen. Bin dabei auch mal über die dt. Pop in HH gestolpert und das war wirklich etwas in die Richtung die ich mir vorstellen kann. Ich wäre auch beinahe im Okt. nach Hamburg gezogen nur ließ sich das ganze finanziell einfach nicht realisieren. Weniger wegen der Gebühren, als mehr aus dem Grund das man ja auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. (Wohnung, Nahrung, usw.) Ich komme leider vom Land und bei uns gibt es nicht soviele Möglichkeiten. Ich habe mich dann mal weiter informiert und finde einfach keine wirklich Aussagekräftigen Infos. Aber meist ist es wohl doch so, dass eigene Projekte vorhanden sein müssen, man ein Fachabi benötigt oder monatelange Praktika machen muss. (Wo ich nicht mal was gegen hätte, wenn es sich finanzieren ließe)
Vom Arbeitsamt gibt es scheinbar keine Förderungen.

Ich selber habe einen durschnittlichen Realschulabschluss und leider keine eigenen Erfahrungen im Medienbereich machen können. (Sprich am PC, eigene Projekte usw.) weil mir auch irgendwo immer die Mittel fehlten.

Ich würde einfach gerne was im Tonbereich und Musikbereich lernen habe aber wenige Eigenkenntnisse. Selber spiele ich ein wenig Schlagzeug und habe wie ich finde ein gutes Verständnis für Musik. Ich interessiere mich für Musik, analysiere sie und diskutiere gerne darüber, desweiteren versuche ich mich immer über Hintergründe von Bands zu Informieren und mich auszutauschen. Ich versuchte auch schon Beratungsgesrpäche zu suchen, (mit dem Arbeitsamt, IHK usw.) aber irgendwie kann mir nie jemand vernünftige Infos geben. Es ist einfach unglaublich schwierig in diesem Bereich etwas geeignetes zu finden. Und nun wollte ich fragen, ob es hier im Forum Leute gibt die diese Branche kennen, und mir einige Tipps geben können. Vllt. einige Kontakte herstellen oder mir sagen wo man Praktika machen kann. Ich wäre bereit eine neue Ausbildung zu machen. (Gelernt habe ich Einzelhandelskaufmann. Und in diesem Job war ich sehr unzufrieden. Die letzten 3 Jahre habe ich im Büro, sowie im Vertrieb gearbeitet. Was mir für diesen Job leider nicht sehr hilfreich erscheint.) Und auch meine Heimat zu verlassen. Solange es nicht gerade in Süd-Deutschland ist. Im Nord-Rhein-Westfälischem Raum wäre auch praktisch da in Münster meine Freundin wohnt und ich dann zu ihr oder in ihre Nähe ziehen kann. Am meisten reizen würde mich jedoch HH, da ich es für eine interessante Stadt halte, die mich irgendwie fasziniert.

Ich wäre für jede Hilf dankbar und freue mich schon auf eure Antworten.

Bis dann

Explorer
berni

Beitrag von berni »

Hallo Explorer,

ich arbeite nicht in diesem Bereich. Kenne aber zwei Leute, die eine Ausbildung bei der sae (www.sae.edu) gemacht haben. Die gibt es auch in HH. Ist nicht umsonst, aber es scheint Förderungsmöglichkeiten durch das AA zu geben. (s. FAQ) Die haben am 8.8. Tag der offenen Tür.

Viel Erfolg :-)
berni
Explorer

Beitrag von Explorer »

Unser Arbeitsamt fördert solche Tätigkeiten leider nicht. Das haben sie mir klipp und klar gesagt. Es werden nur Tätigkeiten gefördert, die Aussichten auf einen Job versprechen und beim AA zertifiziert sind. Bei anderen Ämtern mag es der Fall sein, aber solange ich nicht in der Stadt wohne ist leider das hiesige Amt für mich zuständig.

Aber ich werde mir die Seite aber mal anschauen. Danke für den Tipp. SOnst noch Möglichkeiten. Insbesondere an Praktika bin ich interessiert.
Antworten