Unklare Benennung der 81er Tracks -> wenig neue Erkenntnisse, aber Festlegungen

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Zumindest von Explorer sehnsüchtig erwartet, möchte ich noch kurz etwas zu einigen unklaren Namen von 81er Tracks zusammenfassen. Gemeinsam mit Carsten habe ich versucht die letzten Ungewissheiten aus der Welt zu schaffen, was jedoch wie auch bei den 79ern nicht vollständig gelang.

Carstens Dokumentation gab für einige unterschiedliche Stücke den gleichen Namen an. Dazu gehören:
Choralistics
Long is alone tonite
Theme for prophet No 3


Anders als bei den 79ern und 80ern fehlte hier der Vermerk, ob es sich um einen Mehrteiler handelt. (Diese Titel waren ja immer wie folgt bezeichnet: „Name Part I/II/III”)

Dennoch machten wir aus den erwähnten 81ern jeweils Part 1 und 2. Es waren ja auch keine anderen Namen übrig. Außerdem lag es bei „Long is alone tonite“ liegt es ziemlich nahe, dass die Stücke zusammengehören, da die Melodie und die Akkordfolgen sehr ähnlich sind. Bei den anderen beiden passt es von der Instrumentierung und der Atmosphäre.
Dennoch finde ich es irgendwie verwunderlich, dass es bei den 81ern diese drei Zweiteiler gibt.

Merkwürdigerweise fehlen auf dem Session-Tape von 81 genau immer die zweiten Teile. Vielleicht handelte es sich also doch um andere Namen, die Carsten nur nicht mehr rekonstruieren konnte und er Einfachheit und Ähnlichkeit halber die oben genannten benutzte? Man weiß es nicht…

Ich glaube Carsten hat sich aber damit abgefunden, dass wir die Einteilung in Part 1 und 2 benutzen. Letztlich geht es ja auch nur darum, dass wir alle von den gleichen Titeln sprechen und es nicht zu Missverständnissen kommt. Ich denke, das sollte nun geklärt sein.

Der Name eines weiteren Titels der 81er Tracks fällt etwas aus der Reihe:
Was, Banküberfall

Auch dieses Stück fehlt auf dem Session-Tape und Carsten kann und konnte ihm keinen Namen mehr zuordnen. Als Carsten damals eine Auflistung seiner verwendeten Stücke in den Hörspielen anfertigte hat er wahrscheinlich daher den Namen der ??? 29 übernommen. Auch hier wird sich sicherlich nichts Neues mehr ergeben. Nehmen wir den Titel also einfach hin.

Abschließend noch die Korrektur eines Flüchtigkeitsfehlers. Ich habe mich immer gefragt, warum in Carstens Datenbank der Titel „Theme for Prophet No. 3“ hieß, obwohl der Synthesizer ein Prophet 5 war.
Carsten antwortete nun klar und deutlich:
„Der Titel heißt `Theme for Prophet 5‘, denn es war ein Prophet 5.“
Damit hätten wir dies dann auchgeklärt.

Mehr Unklarheiten gab es meines Wissens nicht. Und mehr werden wir aus Carsten auch nicht heraus bekommen, da er nun schon umfangreich diesbezüglich geforscht hat. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für die Mühe.

Bis demnächst,
Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Super.^^

Danke. Also lassen wir die 3 Zweiteiler wie gehabt. Und aus Prophet No. 3 wird in meiner Musikbibliothek No. 5.

Ich hätte bezüglich Banküberfall noch eine kleine Anregung. Wie wäre es wenn wir uns hier zusammen (vielleicht mit Carsten zusammen) einen neuen "englischen" Namen ausdenken. Einen der zur Instrumentierung oder einfach zur Atmosphäre passt. Wie machen mehrere Vorschläge, suchen einen aus mit dem jeder Leben kann und lassen das ganze vielleicht von Carsten Bohn absegnen.

Meinungen dazu?

Und natürlich noch einmal einen recht Herzlichen Dank, dir Dr. Terreano und auch an Carsten. Damit wäre dieses leidige Thema beendet. Und wir können alle zufrieden sein. Ich bin es zumindest. Wenn der Vorschlag mit dem Banküberfall-Titel auf wenig Gegenliebe stoßen sollte, so bleibt es halt bei "Was? Banküberfall" wobei ich ihn bei mir einfach unter dem Titel "Banküberfall" gelistet habe. Der Einfachheit halber.

Ich erwarte sehnlichst eure Vorschläge. Auch ich werde mir was überlegen.

Schönen Abend noch, und bis demnächst/gleich/später.

Whatever.

P.S.: Dr. Terreano: Danke nochmals. Dann kannst du dich ja jetzt ruhigen Gewissens an die Erneuerung der Soundwerkstatt machen.^^
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hey,
ich finde es klasse, wir ihr euch darum kümmert. Ich hatte schon vor etlichen Jahren (bestimmt so 8 bis 10) mit Dr Terreano über die selben Sachen duskutiert. Damals war es noch schlimmer, da ich mir für die Titel immer schon selbst eigene namen gegeben habe aufgrund der Hörspielfolgen ("Twin" oder "Palace hotel" etc.) und dass hier nachh all den Jahren eine umfassende Katalogisierung stattfindet, die wirklich fast perfekt ist, ist schier unglaublich.
Danke mal an alle, die mir diesen unglaublichen Einblick in die wirklichen Titelnamen gewähren.
Und natürlich auch mal wieder ein dickes Dankeschön an CeBee, der das i-Tüpfelchen draufsetzt und uns bisher mit 3 wundervollen Brandnew Oldies verwöhnt hat.

Einfach schön hier im Forum!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Wo ist der Editor? ........
Explorer

Beitrag von Explorer »

Was für ein Editor?
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Für meine Tippfehler.......
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Ian Carrew: Ich erinnere mich noch sehr gut an alten Boardy-Zeiten. Muss so 2000/2001 gewesen sein. Nicht zu fassen...

Gruß, Dr Terreano
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

"Ich hätte bezüglich Banküberfall noch eine kleine Anregung. Wie wäre es wenn wir uns hier zusammen (vielleicht mit Carsten zusammen) einen neuen "englischen" Namen ausdenken. Einen der zur Instrumentierung oder einfach zur Atmosphäre passt. Wie machen mehrere Vorschläge, suchen einen aus mit dem jeder Leben kann und lassen das ganze vielleicht von Carsten Bohn absegnen."


Ich finde die Idee sehr gut, bin dafür.
Laszlo Vector

Beitrag von Laszlo Vector »

Also ich hatte mir vom "Banküberfall" mal eine Instrumentalversion geschnitten, die ich "Der Haifänger" getauft hatte, da das Stück bei den drei ??? nur ein einziges Mal im "Riff der Haie" auftaucht. Das wäre mein Titelvorschlag...
Zwar nicht englisch, aber mit Bezug zum Hörspiel. :-)
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Banküberfall... wenn ich so an Swing Thing und Raggedy Reggae denke... wie wär's mit Robbery Rock? ;-)
Antworten