unklare Benennung der 79er Tracks --> Einige neue Erkenntnisse

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Damit es in den anderen Threads nicht so unübersichtlich wird möchte ich kurz an dieser Stelle die Auswertung von Carstens jüngsten Aussagen und Recherchen zu den Benennungen der 79er-Tracks vornehmen.
ACHTUNG: Es wird speziell ;-)

Vorab: In der Soundwerkstatt finden sich immer noch unsere allerersten Erkenntnisse, die uns aufgrund von Carstens Aufzeichnungen am plausibelsten waren. Da hat sich einiges durch die BNO-Veröffentlichungen relativiert (um nicht zu sagen, einiges war völlig falsch). Ich werde daher bei den gesicherten Titeln die ursprünglichen in Klammern setzen. Die alten Namen sind außerdem großgeschrieben. Rot markiert sind die neuesten Erkenntnisse, Veränderungen oder Bestätigungen. Leider bleiben aber einige Ungewissheiten bestehen, die Carsten aus verschiedensten Gründen auch nicht mehr klären kann.

---

Der Stahlelefant

Die Arnoldskinder 3. Folge Part 1 (vormals DIE ARNOLDSKINDER BEWÄHREN SICH Part 2)
Die Arnoldskinder 3. Folge Part 2 (vormals DIE ARNOLDSKINDER 3. FOLGE Part 1)

Die Arnoldskinder bewähren sich Part 1 (vormals DIE ARNOLDSKINDER 3. FOLGE Part 2)
Die Arnoldskinder bewähren sich Part 2 (vormals DIE ARNOLDSKINDER BEWÄHREN SICH Part 1)
Die Arnoldskinder bewähren sich Part 3 (vormals DIE ARNOLDSKINDER 3. FOLGE Part 3)

Die Arnoldskinder reißen aus Part 1
Die Arnoldskinder reißen aus Part 2
Die Arnoldskinder reißen aus Part 3 (vormals MOMME, DER KOBOLD Part 2)

Frankenstein & Dracula Part 1
Frankenstein & Dracula Part 2 slo (vormals FRANKENSTEIN & DRACULA Part 3)
Frankenstein & Dracula Part 2
Frankenstein & Dracula Part 3 (vormals FRANKENSTEIN & DRACULA Part 2)

Jenseits Part 1
Jenseits Part 3 (vormals DIE ARNOLDSKINDER REISSEN AUS Part 3b)

Momme, der Kobold Part 1 (vormals MOMME, DER KOBOLD Part 3)
Momme, der Kobold Part 2 (vormals MOMME, DER KOBOLD Part 1)
Momme, der Kobold Part 3 (vormals MOMME, DER KOBOLD Part 4)

Notlandung in Bali Part 1
Notlandung in Bali Part 3 (vormals NOTLANDUNG IN BALI Part 2)

Perry Rhodan Part 1
Perry Rhodan Part 2 (vormals PERRY RHODAN Part 2a)
Perry Rhodan Part 2 slo (vormals PERRY RHODAN Part 2b)
Perry Rhodan Part 3

Pete, der Cowboy Part 1 (vormals PETE, DER COWBOY Part 2)
Pete, der Cowboy Part 2 (vormals PETE, DER COWBOY Part 1)
Pete, der Cowboy Part 3

---

Wie man sehen kann „fehlen“ also Zuordnungen für folgende drei Stücke:
Die Arnoldskinder 3. Folge Part 3
Jenseits Part 2
Notlandung in Bali Part 2


Von den Altbenennungen (die alle nicht mehr stimmen!) kommen dafür folgende 4 Titel in Frage:
DIE ARNOLDSKINDER BEWÄHREN SICH Part 3
DIE ARNOLDSKINDER REISSEN AUS Part 3a
JENSEITS Part 3
NOTLANDUNG IN BALI Part 3
(Das alte JENSEITS Part 2 lasse ich jetzt einfach mal weg, da es schon 1978 existierte.)

Es müsste also (ähnlich wie bei Perry Rhodan und F&D) einen Vierteiler geben, der wahrscheinlich wieder eine „slo“-Version eines Themas beinhaltet. Am ehesten kommt dafür aus meiner Sicht eine Umbenennung von
DIE ARNOLDSKINDER REISSEN AUS Part 3a in Jenseits Part 3 slo in Frage

Das alte JENSEITS Part 3 kam nur zweimal zum Einsatz. (Um so merkwürdiger, dass es auf der ??? 29 enthalten ist…). Einmal hat es Carsten dem Zyklus „Jenseits Part 1-3“ und einmal „Die Arnoldskinder reißen aus Part 1-3“ zugeteilt. Da letzteres ja komplett ist würde ich sagen:
JENSEITS Part 3 --> Jenseits Part 2.

Bei dem alten NOTLANDUNG IN BALI Part 3 wird´s etwas schwieriger. Es kam nur drei Mal zum Einsatz, aber Carsten hat es nur zwei Mal entdeckt. Ein Mal hat er es„Notlandung in Bali Part 1-3“ und einmal „Die Arnoldskinder 3. Folge“ zugeordnet. Beides wäre ja also denkbar.
Dennoch vermute ich:
NOTLANDUNG IN BALI Part 3 --> Notlandung in Bali Part 2

Die vorangegangene Vermutung ergibt sich aus der der Tatsache, dass
DIE ARNOLDSKINDER BEWÄHREN SICH Part 3 besser zu Die Arnoldskinder 3. Folge passt als zu Notlandung.


Somit stimmen die ursprünglichen Vermutungen von Explorer und mir wieder nicht ganz, aber ich bin überzeugt, dass Du (Explorer) das schnell in Deinen youtube-clips änderst ;-).

So, das war nun wirklich etwas für zwanghafte Hardcore-Fans. Aber Ordnung muss sein. Ich entschuldige mich bei denen, die sich gelangweilt haben oder nicht folgen konnten.

Bis demnächst,
Dr Terreano
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Doktore ;-)

Hast Du meinen Brief schon bekommen ?? Sieht jedenfalls so aus ;-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Puuuh.. *maßlos verwirrt bin* ^^

Also damit muss ich mich erst mal vernünftig auseinander setzen. Ich werde die youtube Clips auf jeden Fall ändern. Und dafür zunächst erst mal meine Zuordnung der Titel. Meiner Ausschnitte. Aber danke, danke, danke.

Problem ist, dass ich mich gleich von vornherein versucht habe mich an den mutmaßlichen "richtigen" Titeln zu orientien. Mit Hilfe der BNO's. Sprich: Die alten Titelbenennungen der Soundwerkstatt sagen mir nichts, da ich mir diese gar nicht erst aneignen wollte. Deshalb muss ich auch erst mal in der SW rumwühlen und gucken, welche Stücke überhaupt akkustisch zu den Titeln gehören.

Da du da vielleicht besser bewandert bist, könntest du mir vielleicht Hilfestellung geben, in dem du die richtigen Namen, anhand meiner Stücke aus den Youtube Compilations vergleichst und hier aufzählst, wenn es dir keine Mühe macht. Ich werde mir das ganze natürlich trotzdem anschauen.

Und dir nochmals Danke Carsten. Für die Unklarheiten, die du beseitigen konntest. Find ich super von dir.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi Dr. Terreano, kann es sein, dass die Angaben in der Soundwerkstatt schon von dir berichtigt worden sind? O_o??
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wenn ich das richtig habe, dann stimmen die Titel der BNO's aber auf jeden Fall, oder?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Okay. Sorry Habs schon raus.

Wenn ich alles richtig habe dann:

Stimmten meine/unsere Vermutungen was die Arnoldskindertitel angeht komplett. Also "...reißen aus", "...bewähren sich"
und "-3. Folge" Bei "...-3. Folge Pt. 3" handelt es sich zwar lediglich um eine Vemutung, da wir aber ja mal Konsequenz in die Sache bringen müssten, würden ich sagen dass ich dir bei deiner Vermutung zustimme und wir das hier am besten so festlegen, auch für die Soundwerkstatt. Sprich sämtliche Arnoldskinder Compilations können so bleiben wie gehabt.

Bei "Momme der Kobold" müssen bei den Compilations nur Pt. 1 und 2 noch mal umgedreht werden.

Ebenso bei "Jenseits" wird Pt. 2 (a und b) zu Pt. 3 (a und b) und umgekehrt wird Pt. 3 zu Pt. 2

Bei "Notlandung in Bali" werden jeweils einmal Pt. 2 und 3 umgedreht und dann müssten wir doch alles haben.

Zwar gab es Unklarheiten bezüglich der drei übrig geblieben Titel, aber ich finde das hält sich noch im Rahmen. Wir sollten die drei übrigen Stücke wie von dir erwähnt so benennen, dann haben wir eine Einheit für die Soundwerkstatt und alles sollten zufrieden sein. Klär mich bitte auf, wenn ich irgend etwas falsch haben sollte.

Die Compilations ändere ich dann die Tage mal.

Nun habe ich aber schon die nächsten beiden Fragen:^^

Ging aus Carsten's Brief denn folgendes hervor:

1.) Gab es wirklich 3 Stahlelefanten Pts.?? Oder handelt es sich um ein Versehen? Denn es wäre schon seltsam wenn ausgerechnet Pt. 2 und Pt. 3 nie in Hörspielen eingesetzt wurden, und ausgerechnet diese beiden Stücke auf Carsten's Bändern nicht mehr vorhanden waren, weil sie überspielt wurden.

2.) Der korrekte Titel des Liedes: Banküberfall von 1981?

Aber ich bin glücklich. Denn so langsam nähern wir uns ja doch dem Ultima.^^

Und an dieser Stelle möchte ich dir Dr. Terreano auch nochmal für deinen ausführlichen und übersichtlichen Beitrag danken.

Und auch dir Carsten nocheinmal für die Beantwortung sämtlicher Fragen. Du bist echt spitze.

Der ganzen Community noch nen tollen Abend.

Greetz Explorer.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Jungs,

Ihr habt echt die Pfanne heiss, aber gerade DAS macht uns Hörspielmusik-Verrückte auch irgendwie aus :-)
In diesem Sinne eine gute Nacht, ich mach mir ne Drei ??? an und verabschiede mich ins Land der Träume.

Bin Samstag in Hamburg zum Shoppen und da werde ich wohl mal einen kleinen Abstecher bei SATURN machen und mir wieder vor Augen führen, wie cool da damals das Konzert war und mal schauen, ob auch schön alle BNO's im Regal stehen :-)

Nacht an alle !!!
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Schon beeindruckend, ich würde komplett den Überblick verlieren ;-)

Mir ist eine Sache aufgefallen, aber da ich nicht so sehr in der Materie bin, habe ich eventuell etwas übersehen. Die Stücke Walking Stick und Funk Plus sind doch quasi ein und dasselbe, nur hat Funk Plus keine Overdubs und einen etwas anderen Rhythmus. Dann gibt es das Stück "Banküberfall" mit den gleichen Synthesizern, dessen wahrer Name bisher unbekannt ist. Mich hat immer gewundert, dass das gleiche Stück mit und ohne Overdubs zwei verschiedene Titel hat, es gibt ja z.B. nicht Slap Clap Trap mit zwei unterschiedlichen Namen. Könnte es sich bei "Banküberfall" eventuell um Funk Plus handeln?

*hofft, dass er nichts falsch interpretiert hat* :-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow, sehr guter Gedanke. Gefällt mir. Klingt plausibel. Mit dem Gedanken kann ich mich anfreunden.^^

Ich hör mir die Stück später nach der Arbeit nochmal an. Danke Alfonzo.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Passt zwar nicht zu den 79ern aber trotzdem an dieser Stelle meine Meinung dazu.

Walking stick und Funk plus (beide von 81) klingen ja wirklich sehr ähnlich, aber in Carstens Aufzeichnungen wurden diese sehr konsequent (mit den üblichen Flüchtigkeitsfehlern) den jeweiligen Titeln zugeordnet. Ich glaube also, das "Banküberfall" weder Walking stick noch Funk plus heißt. (Im Übrigen gibt es von Walking stick an sich ja auch eine Version mit und ohne Overdubs.)

Aber der Gedanke an sich war nicht schlecht. Bezüglich der Unklarheiten der 81er-Tracks werde ich mich demnächst in einem eigenen Thread äußern. Carsten hat in seinem Brief an mich auch dazu Stellung genommen.

Bis dann,
Dr Terreano
Antworten