Momme der Kobold Pt.3 entdeckt!

Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi Bohnies!

Spätestens seit der BNO Vol. 2 wissen wir ja, dass der Song den wir bis dato immer MOmme der Kobold Pt.3nannten in Wirklichkeit der Titel "Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 3" ist

Ich gehe nämlich davon aus, dass Carstens Bennenungen auf den BNO's die Korrekten sind. Ich fand sowieso, dass sich der "alte Lastwagen" eher wie ein Arnoldskinderteil anhört. Man achte auf die Melodie.

Aber wenn der "alte Lastwagen" nicht Momme Pt. 3 war, welches Stück ist es dann?

Ich glaube es entdeckt zu haben. Kennt jemand von euch die Trixie Belden Hörspiele? Man höre sich hier einmal die Titelmelodie der Folgen 7-10 an. Und Voila? Also wenn das kein Momme-Teil ist, was dann?

Die Instrumentierung ist ähnlich wie bei den anderen beiden, und überhaupt, man achte auf den Sound der Drums. Das ist definitiv der Drumset-Sound von 1979 und die Art zu spielen trägt eindeutig Carsten's Handschrift.

Natürlich möchte ich hierzu eure Meinungen hören. Und hoffe, dass jemand die Hörspiele kennt.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Es gab ja leider einige Unstimmigkeiten mit den Titeln von 1979. UNd wenn man sie zum Teil anders benannt hat, dann fehlten ja einige. Ich denke, damit hätten wir einen der verschollenen Titel entdeckt. UNd je öfter ich ihn mir anhöre: ich bin mir zu 500% sicher, dass dieses ein Bohn-Stück ist.

Vielleicht ist ja mal jemand so lieb und schneidet die Titelmelodie raus und lädt sie irgendwo hoch. Ich bin da leider nicht so bewandert drin.
Explorer

Beitrag von Explorer »

So, hab mich mal mit dem Windowsmoviemaker auseinander gesetzt, und die Melodie rausgeschnitten, ein Video gebastelt und bei tube hochgeladen. Schaut es euch an und urteilt. ;-)

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... A1ilR6hCZc
Explorer

Beitrag von Explorer »

So, ich habe mal Ordung in meine Carsten Bohn Tracks gebracht, und meine Mutmaßliche Reihenfolge der "Arnoldskinder"- "Momme" und "Jenseitstitel bei youtube hochgeladen.

Ich finde diese Reihenfolgen passen atmosphärisch zueinander und wurden auch oft innerhalb einer Folge eingesetzt. Und das beste ist: Es bleibt kein Titel unbenann über. Der vermeintlich 2. Part von Jenseits wird jetzt Manfred Rürup zugeordnet und dann ergibt sich folgendes:

Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 1-3

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... XBjP1bfqlQ

Die Arnoldskinder bewähren sich Pt. 1-3

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... KmneCybcVw

Die Arnoldskinder - 3. Folge

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... UNUJKYvo70

Momme, der Kobold Pt. 1-3

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... qvpT6T8iZg

Jenseits Pt. 1-3

http://www.youtube.com/user/TheExplorer ... WF1RwzNwvY


Viel Spaß beim anschauen!

;-)
Hui Buh

Beitrag von Hui Buh »

Hallo Explorer und Community,

also mit Momme Part 3 denke ich, liegst Du goldrichtig!!! Es passt wirklich 100% zu den Anderen!!!
Danke fürs Uplowden und die gewonnene Erkenntnis dadurch!!! :-)

@ Jenseits: Hab zwar mitbekommen dass Part 2 nicht Part 2 ist, aber welches nun Part 2 wirklich ist wusste ich nicht!!! Ein schönes Stück, in beiden Versionen!!! Endlich mal etwas länger und ohne "Störungen"!!! ;-)
Jetzt braucht Manfred Rürup's Jenseits nur einen neuen Titel!!! Da ich Jenseits dafür auch sehr passend fand, schlage ich einfach mal vor: "Beyond", bedeutet das Gleiche aber hört sich anders an!!!

Gruß HuiBuh
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Hallo Explorer,

bei diesem interessanten Thema muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. Die Momme-Theorie kann ich absolut unterstreichen. Laut Carstens Datenbank hatten wir ja damals vier "Mommes" entdeckt, was natürlich nicht stimmig war, aber aufgrund seiner Aufzeichnungen auch nicht zu widerlegen war. Der Trixie Belden-Track (auch bei "Mit Kindern unterwegs Folge 4") war in unserer DB ursprünglich Teil 4. Nach BNO 2 läuft er intern als Teil 3. Wenn irgendwann die Bestätigung von Carsten kommt, wird es entsprechend abgeändert.

Zu den anderen Sachen werde ich mir am Wochenende Zeit nehmen und mich äußern. Ich hatte vor einiger Zeit ja auch schon meine Korrekturvermutungen hier erwähnt. Da blieb meines Wissens auch nicht übrig. Aber mal sehen, ob Carsten mir irgendwann ein Feedback (auf eine von mir erstellte CD mit den fraglichen Benennungen) gibt.

Es bleibt spannend.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Freut mich, dass ihr meine Meinung seid. Im übrigen hab ich am Ende der ersten Seite von Folge 7 (Trixie Belden) noch eine schönere, längere Version gefunden.

Die enthält auch einen Interlude und das komplette Ende. Vielleicht schneid ich die Version auch noch raus. Ma schauen.
taunusmann

Beitrag von taunusmann »

Jenseits Pt2 (Slow) mag ich sehr, es erinnerte mich schon immer an das Thema von "Catweazle".

@ Explorer: Ich möchte dir mal für deine super Arbeit danken. Ohne dich wäre bei der richtigen katalogisierung der Hörspielmusik noch sehr viel Dunkel im Licht.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich habe irgendwie nochmal das Bedürfnis die Problematik der Titelunsicherheiten kurz zu erläutern, damit es nicht nur ein "Fachgespräch" zwischen Explorer und mir sowie einiger weiterer Eingeweihter bleibt, sondern auch die nicht so ganz tief in die Materie eingearbeiteten Fans zu informieren. Ich bitte um Verständnis, falls es jemanden langweilen sollte.

Ich möchte CeBee an dieser Stelle nochmals unseren Dank für seine Unterstützung uns sein Vertrauen aussprechen, denn er hat uns (dem Team hsp-musik.de und bohn-musik.de) im Jahr 2000/2001 Einsicht in eine von ihm erstellte Datenbank ermöglicht, mit deren Hilfe die ganzen Musiksequenzen endlich den korrekten Namen zugeordnet werden konnten. Dabei haben wir also die Hörspiele durchgehört und entsprechend seiner Listen Schritt für Schritt die Originaltitel herausgefunden. Neben kleineren "Flüchtigkeitsfehlern" seinerseits bestand noch das Problem, dass er bei den Dreiteilern keine Nummerierung der Einzeltracks aufgeführt hatte. So mussten wir uns für die Erstellung der Soundwerkstatt mit einer Mischung aus unseren eigenen Vermutungen sowie Carstens Hinweisen zu dieser Problematik begnügen.

Im Zuge der Brandnew Oldie-Veröffentlichungen wurden einige Nummerierungen klar definiert und der Kreis der unklaren Stücke etwas eingeengt. Es zeigten sich aber auch noch weitere Fehler (zum Teil hatten Stücke nun plötzlich doch andere Namen), die wir nun gerne endgültig auslöschen wollen, um endlich die Datenbank der Soundwerkstatt mit den korrekten Titeln bestücken zu können.
Ich habe Ende letzten Jahres Carsten auf dem Postwege eine CD (+Brief) zukommen lassen und ihn gebeten uns weiter bei der Aufklärung behilflich zu sein. (@CeBee: Du erinnerst Dich, oder?) Vielleicht hat er demnächst mal Zeit und Nerv, sich dem anzunehmen, um das Chaos zu beenden.
Explorer hat nun außerdem auf youtube (Links siehe unten) die jüngsten Annahmen eingestellt, zu denen ich mich gerne äußern möchte:
In allen Fällen teile ich Deine Meinung. Ich glaube wir hatten diese Annahmen ja schon in diesem Forum im vergangenen Jahr nach einigem Hin und Her so niedergeschrieben. Schön, dass Du es in den Clips nochmal zusammen gefasst hast. Es sind genau die Dinge, die ich neben einigen anderen Kleinigkeiten Carsten genauso formuliert habe. Mal sehen, wie sein Urteil nun ausfällt.
Ich hätte auch Verständnis, wenn er sich nach über 30 Jahren einfach nicht mehr an alle Details erinnert. Für diesen Fall habe ich den Vorschlag gemacht, einfach jetzt die Titel und Nummerierungen so festzulegen, damit es nie wieder zu Missverständnissen kommt.

Bis demnächst,
Dr Terreano
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Dr Terreano,

ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier aktiv und mir ist die Problematik der Betitelung einiger Stücke bekannt, aber natürlich bin ich nicht so tief in der Materie, wie Ihr. Daher vielen Dank für die Erklärung. Werde weiter gespannt verfolgen, wie sich alles findet und zusammenfügt :-) Gruss auch an Explorer.
Antworten