Welche Musik-CD's habt ihr zuletzt gekauft?

St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

@Explorer

Die drei rockigeren Stücke haben Einflüsse von King Crimson, Yes und Genesis (an einer Stelle sogar etwas Oceansize), klingen aber trotzdem modern. Die drei ruhigeren Stücke klingen eher wie Porcupine Tree und eines etwas wie Radiohead, wenn auch nicht ganz. Das Album hat tolle Soli und jazziges Spiel. Insgesamt super, wenn vielleicht auch nicht ganz so gut wie Grace For Drowning. The Incident ist ok, aber etwas farblos verglichen mit den anderen PT Alben. Das Krautprojekt heißt IEM, aber an die Alben ist schwer ranzukommen, ich hätte die auch gern :-S

Riverside finde ich ganz ok, aber sie haben bei mir nicht so richtig "gezündet".
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich höre auch gerade die neue Steven-Wilson-Platte und bin schwer begeistert... Gleich im ersten Stück kommt relativ am Anfang ein Instrumentalteil vor, der mich von den Akkorden irgendwie an Carstens Hörspielmusik erinnert (kommt auch gegen Ende nochmal) - deswegen bin ich auch nach so langer Zeit mal wieder hier. ;)
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Steven Wilson - The raven that refused to sing

Diese Platte übertrifft meine Erwartungen voll und ganz. Das ist für mich die Prog-Rock-Scheibe des Jahres (wenn nicht von mehreren Jahren). Vor allem traut sich Steven Wilson auch mal wieder in den Interviews den Begriff Progressive Rock auf seine Musik zu beziehen. Da hat er in den letzten Jahren auch mal versucht, sich von zu distanzieren, da ihm diese Bezeichnung nicht gefällt. Laut Veranstalter das alljährlichen "Night of the Prog"-Festivals auf dem Loreley-Felsen (TIPP!), sei in der Vergangenheit schon allein der Name des Festivals ausreichend gewesen, um eine Absage von Steven Wilson zu erhalten. In diesem stehen die Chancen wohl etwas besser...

Das Album klingt jedenfalls modern und zeitgemäß, aber dennoch absolut inspiriert von der 70er-Jahre-Helden des Prog. Absolut mein Geschmack.

@Kpt. Korg: Ich habe beim ersten Stück "Luminol" (http://www.youtube.com/watch?v=SCuPA-H8K94) genau das gleiche gedacht wie Du. Ohne es jetzt genauer überprüft zu haben, erinnern mich die Harmonien an jene aus "It´s a nice day Part 1". Bei Wilson ist es die Gitarre (ab 0:30), bei Bohn das Fender Rhodes (ohne ´ne Orgel?), die dieses Leitmotiv aus vier Akkorden spielt, die irgendwie ähnlich klingen. Meintest Du das?

Gruß, Dr Terreano
ArthusShelby

Beitrag von ArthusShelby »

Ich möchte Euch allen im Bohniversum mal Danke sagen für die sachdienlichen Hinweise auf Künstler und Alben hier im Forum. Erstmal ist es natürlich immer wieder erstaunlich, wie sehr CeBee offenbar unseren Musikgeschmack geprägt hat. Denn viele von uns scheinen sich ja in der Jazz-Fusion-Progressive-Welt sehr wohlzufühlen, und so denke ich bei manchen Sachen, die hier genannt werden, oft auch: ja genau, höre ich auch total gerne. Und bei den ganzen Sachen, die ich noch nicht kenne, ist es schon öfters passiert, dass ich mir ein hier empfohlenes Album sofort begeistert gekauft habe, nachdem ich kurz reingehört habe. Danke.

Mein aktueller Tipp: "Dumdidum" von Xaver Fischer Trio.
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/a ... um/1986229
NuJazz mit Flugserum und viel Poposchüttelpotenzial. Wer nicht ganz so im Jazz zu Hause ist und Xaver Fischer noch nicht kennt, dem kann ich auch seine früheren Alben ans Herz legen. Da geht es zum Teil etwas relaxter zu. Und es gibt entspannten Vocodereinsatz a la Roter Pirat/Höhlenmensch.
ArthurShelby

Beitrag von ArthurShelby »

ups, beim eigenen Namen vertippt.
Dirk

Beitrag von Dirk »

@Kpt. Korg: danke fürs liken :) ich habe natürlich das neue Album von Steve Wilson auch und finde es großartig :)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Sonntag, den 07.04. ist mal wieder Ray Wilson (neues Album "Chasing Rainbows") in der Bluesgarage in Hannover zu Gast. Sehe ich mir an.
Dirk

Beitrag von Dirk »

@ ArthurShelby: Dumdidum ist ein echt genialer Name für ein Album :), dazu ist es extrem groovy und geht wirklich unter die Haut. Danke für den tollen Tipp! :)
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Eine ganz tolle CD ist die von Electric Food.
Es ist groovige Musik der 70 er Jahre.

Es ist eine Doppel-CD auf EINER CD, sie läuft etwa 79 Minuten.

Die Musikstücke kommen auch sehr viel bei den EUROPA-Hörspielen der 70 er Jahre vor ( waren quasi aus der Vor-vor-Bohn Zeit;-), diese Musiken waren viel bei "Hanni und Nanni - der 70 er" und "Detektiv Clipper", der 2 teiligen Serie, mit Volker Brandt zu hören, die 1976 auf den Markt kam.

Das Stück "Andys Breakdown" war sogar das Titellied von "Detektiv Clipper";-).

Habe diese Hörspiele auch auf MC zu Hause.

Man bekam diese Musik auch von EUROPA in der 70 er Jahren auf LP.
Aber es werden bei Ebay horrende Preise ( eine LP bis zu 80 Euro !!! ) verlangt, deswegen habe ich, als ich hörte, dass es diese beiden LP´s auch auf CD gibt, sofort bei amazon, für 15,90 Euro, im Mai 2012, bestellt.

Fazit: Tolle Easylistening - CD der 70 er Jahre, bei deren Hören man sofort an die tollen alten Hörspiele der 70 er Jahre, von Europa, erinnert wird.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Argh, wie geil ist das denn, danke für den Tipp!
Antworten