Welche Musik-CD's habt ihr zuletzt gekauft?

Marcus

Beitrag von Marcus »

Hi, Dirk. Beim Onkel "Fish" werde ich natürlich auch wieder zugegen sein, wenn möglich ;-) Bin mal auf die nächste CD gespannt. Das letzte Album war ja schon gut, auf jeden Fall eine Steigerung zu den vorherigen Alben. Aber irgendwie hat er es seit seinem ersten genialen Solo-Album, nach dem Marillion Ausstieg 1989, nicht mehr geschafft an diesen Erfolg anzuknüpfen. Er hat zwar noch recht guten Alben abgeliefert, aber die Qualität von "Vigil.." hat bisher keines mehr erreicht. Bei Marillion in der Nach-Fish-Arä gabs, nach meinem bescheidenen Geschmack, eine ähnliche Entwicklung. Mit Hogarth konnte ich mich nie wirklich richtig anfreunden. Obwohl er natürlich eine bessere Gesangsstimme hat. Ist natürlich alles Geschmackssache ;-) Den Fish (+Marillion) höre ich auch schon seit 1985. Wie die Zeit vergeht....
Ähnlich gespannt bin ich mal, was Mike Oldfield als Nächstes rausbringt. In den letzten Jahren hatte er sich ja auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Obwohl das "Spheres"-Album dann doch wieder eine überraschende Steigerung war.
Mike Oldfield höre ich schon mindestens so lange wie die Musik von Carsten. Mein erstes Oldfield-Album, was ich gehört hatte, war wohl 1982 "Five Miles Out". Da war ich 9 Jahre jung ;-)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Marcus, besonders Fish´s unplugged Tour soll sehr gut gewesen sein mit vielen Marillion-Songs. Ich habe sie allerdings leider nicht gesehen. Bin sehr auf (s)ein neues Album gespannt.
el diablo

Beitrag von el diablo »

Alice Cooper- Muscle of Love,
Guns 'n Roses-Essentials (Best of),
und (natürlich:-)David Bowie- The Next Day
Marcus

Beitrag von Marcus »

Eleventh House & Larry Coryell: "Level One" (1975)

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/a ... um/2711832
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

David Bowie - The next day

Gab ja viele Vorschusslorbeeren und zwei Singles, die mir richtig gut gefallen. So ging ich also mit einer großen Erwartungshaltung an das Album. Nach mehrmaligem Hören ist´s eine wirklich solide Scheibe, kann aber meine (hohe) Erwartung nicht ganz erfüllen. So ist es ja meist. Bin aber auch kein eingefleischter Bowie-Fan; schon gar nicht der Frühzeit (vielleicht mit Ausnahme von Space Oddity mit Rick Wakeman am Mellotron). Allerdings verbinde ich mit seinem 95er-Album Outside schöne Erinnerungen. Das habe ich hoch und runter gehört. Schade, dass er diesen eigentlich auf fünf Alben angelegten Zyklus nie beendet hat.

Auf dem aktuellen Album spielt übrigens u.a. David Torn die Gitarre. Wie sicherlich den meisten hier bekannt - er hat bei Carstens 80er-Titeln die legendären Gitarrenmelodien beigesteuert. Dann ist noch Tony Levin bei einigen Tracks als Bassist dabei, den man ja auch von King Crimson und Peter Gabriel kennt.

Gruß, Dr Terreano

PS: Die nächste CD wird die aktuelle von Steven Wilson sein. Ebenfalls mit sehr hoher Erwartung. Und dann in Kürze die neue Scheibe von Big big train. Kennt hier jemand die Band eigentlich?
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Die neue von Steven Wilson ist super. Aber man sollte gerade bei ihm nie mit vorgefestigten Erwartungen an die Scheibe herangehen, also z.B. nicht mit Grace For Drowning II rechnen.

Kürzlich gekauft:

Steve Hackett - To Watch The Storms
Return To Forever - Where Have I Known You Before
Deep Purple - Deep Purple
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Dr Terrano: Ja, "Outside" war schon 'n derbes Brett, einen würdigen Nachfolger hat Bowie seit dem nicht gebracht, das stimmt schon...
Natürlich ist "The Next Day" wohl eher ne Scheibe für Bowie- Kenner/Liebhaber und auch mich kann (noch) nicht jeder Song aus diesem Album überzeugen, ist aber schön, das Bowie nochmal den Weg ins Studio gefunden hat.
Meine Anspieltips neben den Singleauskopplungen wären : " The Next Day", "Dirty Boys", "Valentines Day", "Boss of me" und "Heat"..
Dirk

Beitrag von Dirk »

offtopic: das Riverside-Konzert in Osnabrück gestern (Di., 12.03.) war der Hammer (mit 2 Vorbands, eine davon waren Jolly aus New York) - Schade, das Sänger und Bassist Mariusz Duda stimmliche Probleme hatte (er war davon sichtlich genervt), so mussten zwei Zugaben "Celebrity Touch" (aktuelle Single) und das wunderbare "Conceiving you" leider wegfallen, es ging stimmlich nicht. Na ja, heute kann ersich ausruhen, Tourpause, morgen geht es dann nach London. Immerhin wurde noch "Left Out" (auf deren Playlist-Zettel stand "Right Out" ;) ) als Zugabe gespielt. Vom neuen Album gab es: New Generation Slave (war der Opener), The Depth of Self-Delusion, Feel like falling, We got used to us (in einer tollen längeren Liveversion) und der "Longplayer" Escalator Shrine (erinnert mich zum Teil irgendwie an Mike Oldfields Tubelar Bells und Deep Purple)

Ich kann das neue Album nur empfehlen, außerdem sollte man diese Band mal live gesehen haben.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Edgar Froese - Solo (1974-1983) The Virgin Years
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ohhh Mann. Ich bin riesiger Porcupine Tree-Fan. Wie darf man sich sein Soloalbum vorstellen? Ich weiß dass er unter anderem auch ein "Krautrock"-Projekt hat, wie er es sogar selber nennt. Auch die Metanoi war finde ich sehr vom Kraut beeinflusst. Aber ich habe noch nicht mal das Album "The Incident" gehört. Ebenso wenig die neue von David Bowie und Riverside. Alles noch "must-hears"^^

Hab mir gestern bei amazon die gleichnamige CD von Karthago bestellt. MIt diesem unglaublichem ausklappbaren Cover-Artwork, was man irgendwie 18 mal auseinander klappen kann. Als LP werden dafür ja auf ebay horrende Preise verlangt.
Antworten