Welche Musik-CD's habt ihr zuletzt gekauft?

Graf Cula

Beitrag von Graf Cula »

Mein letztes Album war "Das wird alles einmal Dir gehören" von Herrenmagazin. Absolut großartig!! Das letzte deutschsprachige Album, was mich annähernd gleichermassen aus den Socken gehauen hat war ca. 2003 Kettcar "Du und wieviel von Deinen Freunden".
Aus Hamburg kommen einfach die bestens Schrammelbands. Sollte man sich mal anhören.
Explorer

Beitrag von Explorer »

War zwar ne LP, aber ich denke ich darfs hier trotzdem reinschreiben. Fällt mir gerade ein, weil Graf Cula von deutschsprachiger Musik sprach. Das Album "Sommerabend" von Novalis. Top Album. EInfach nur atmosphärisch, stimmig und wunderschön. Einfach mal reinhören. Is auch auf tube vertreten.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Zuletzt gekauft (wenn auch schon einige Monate her):

Moth vellum - "Moth vellum"
Eine Band mit starken Yes-Einflüssen, die sich leider nach nur einem Album schon wieder aufgelöst hat. Ein Geheimtipp!

Big big train - "The difference machine" und "The underfall yard"
Insbesondere das letzt genannte Album könnte ich hoch und runter hören. Genre: Retro-Prog

Gruß, Dr Terreano

PS:@Explorer: 1995 spielte mir ein guter Freund am Telefon seine neueste Errungenschaft nach einem Flohmarktbesuch vor: Novalis - Sommerabend. Daraufhin musste ich mir die Scheibe auch holen. Der 20minütige Titeltrack läuft noch heute hin und wieder bei mir. Zeilen wie
"Die Sternenwelt wird zerfließen, zum goldenen Lebenswein.
Wir werden sie genießen und selber Sterne sein."
haben uns damals einfach fasziniert.
Explorer

Beitrag von Explorer »

@Dr. Terreano: Super^^Ich merke immer mehr: Hier befinden sich die richtigen Leute. Tolle Community. Auch ich höre diese LP ungemein gerne. Aber auch ein Favourite ist Aufbruch. Schönes, stimmiges Instrumentalstück.
Marcus

Beitrag von Marcus »

@Explorer: Kann ich bestätigen. ich habe die CD. Super Album! :-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

@ Dr. Terreano: Geheimtipps sind immer gut. Es gibt einige gute Bands, die nur ein Album rausbrachten, und sich dann leider wieder auflösten aber nicht ohne vorher noch ein Meisterwerk musikalischer Kunst ab zu liefern.

Ich denke da gerade an:

-Animals as Leaders mit dem gleichnamigen Album
-Exivious ebenfalls gleichnamiges Album
-Chimp Spanner mit "At the Dream's Edge"

und zu guter Letzt:

-Dark Star mit dem Album "Twenty, twenty Sound"

Eine amerikanische Prog-Rock Band der 70er ebenfalls sehr stark von Yes beinflusst die nur 2 Alben rausbrachte wäre noch

-Yezda Urfa mit den Alben
-Boris (1975)
-Sacred Baboon (1976)

Sehr abgedrehte Musik. Für manche vielleicht schon a lil bit to Proggie. ;-)

In Moth Vellum muss ich mal reinhören. Mal schauen obs was auf tube gibt. Yes ist eigentlich immer ein guter Einfluss.^^

@Ian Carrew: Ich kenne das Album Walking on a Dream zwar nicht, aber der Song "We are the People" ist wirklich grandios. Ich mag ihn sehr gerne. Wie ist denn der Rest des Albums?
Explorer

Beitrag von Explorer »

@ Dr. Terreano: Geheimtipps sind immer gut. Es gibt einige gute Bands, die nur ein Album rausbrachten, und sich dann leider wieder auflösten aber nicht ohne vorher noch ein Meisterwerk musikalischer Kunst ab zu liefern.

Ich denke da gerade an:

-Animals as Leaders mit dem gleichnamigen Album
-Exivious ebenfalls gleichnamiges Album
-Chimp Spanner mit "At the Dream's Edge"

und zu guter Letzt:

-Dark Star mit dem Album "Twenty, twenty Sound"

Eine amerikanische Prog-Rock Band der 70er ebenfalls sehr stark von Yes beinflusst die nur 2 Alben rausbrachte wäre noch

-Yezda Urfa mit den Alben
-Boris (1975)
-Sacred Baboon (1976)

Sehr abgedrehte Musik. Für manche vielleicht schon a lil bit to Proggie. ;-)

In Moth Vellum muss ich mal reinhören. Mal schauen obs was auf tube gibt. Yes ist eigentlich immer ein guter Einfluss.^^

@Ian Carrew: Ich kenne das Album Walking on a Dream zwar nicht, aber der Song "We are the People" ist wirklich grandios. Ich mag ihn sehr gerne. Wie ist denn der Rest des Albums?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Explorer: Habe gerade mal in Yezda Urfa reingehört. Das klingt z.T. wirklich abgedreht, aber könnte mir vielleicht gefallen. Danke für den Hinweis.
Moth vellum ist eindeutig eher die Soft-Variante von Yes. Aber wenn ich dieses Album höre, gibt es andauernd Momente die mich an Yes der unterschiedlichsten Phasen erinnern; und das auf wirklich gelungene Weise. Hier eine Rezension, die eigentlich alles sagt: http://www.rocktimes.de/gesamt/m/moth_vellum/same.html
Bei Youtube findet man fast gar nix. Aber hier kannst Du mal in die Stücke reinhören:
http://www.lastfm.de/music/Moth+Vellum
http://www.myspace.com/mothvellum

Würde mich freuen, wenn ich Dich oder jemand anderen mit meiner Begeisterung für dieses Album anstecken konnte.

Gruß, Dr Terreano
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Passport - Hand Made
Marcus

Beitrag von Marcus »

- "Mister Magic" (1974) von Grover Washington Jr.

http://www.amazon.co.uk/Mister-Magic-Gr ... 802&sr=8-1


1977 Hat Johnny "Guitar" Watson eine geniale Cover-Version von "Mister Magic" bei Radio Bremen eingespielt: Bei YouToube gibt's ein
klasse Videoclip dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=MCBg0Yp4V6U
Antworten