Hörspielmusik von J. F. Conrad

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

@ Hui Buh: Ein kühles Hefeweizen bitte........ (am liebsten Maisels)
Hui Buh

Beitrag von Hui Buh »

@ Ian Carrew: Abgemacht!!! :-)
Landru

Beitrag von Landru »

Wie gesagt, die Ankündigung der Conrad-CD hat mich sehr überrascht. Denn wer außer uns Freaks kauft wohl eine CD mit dem Titel: "Jan F. Conrad - Hörspielmusik"? Besser wäre grundsätzlich sicher ein Verkauf über die Serien-Schiene, also ein TKKG-Soundtrack, ein weiterer ???-Soundtrack oder ein Originale-Soundtrack, der dann durchaus auch die beliebten Orchester-Stücke beinhalten könnte. Ich denke darüber hinaus nicht, dass eine CD nur mit den Orchesterstücken weniger Käufer fände als die Conrad-CD. Sollte sich die Hörspielmusik schlecht verkaufen, hielte ich einen kostenpflichtigen Download imnmer noch für einen guten Kompromiss, da dieses Verfahren Europa wohl kostengünstiger kommen würde.
@Ian: Gebe Dir auch einen aus, wenn Dein Traum wahr wird!
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Und nu liegen die Bänder mit excellenter Musik die sehr hochweritg ist irgendwo in nem Archiv und verstauben. Und das ist sehr, sehr traurig. DAs was dort liegt ist Kulturgut, es ist Musik. UNd Musik hat es immer verdient, gespielt zu werden. Erst recht die von Carsten.

Explorer, da sprichst/schreibst Du mir absolut aus der Seele - genauso sieht das nämlich aus! :/

@Ian Carrew: Schöner Traum! Wenn der wahr wird, gebe ich auch einen aus (außerdem viel Geld beim Plattenhändler meines Vertrauens... ;) )!

Was die Conrad-CD betrifft, hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Er hat zwar durchaus ein paar ganz nette Stücke beigesteuert, aber von dem größten Teil seiner Musik halte ich nicht viel. Vor allem nicht, wenn einer wie Carsten vorgemacht hat, wie gut Hörspielmusik sein kann... Unmittelbar nachdem Europa aufgehört hat, Carstens Musik zu verwenden, gab es aber eine Zeitlang noch ganz gute Musik in den Hörspielen (zumindest meine Meinung - ich denke da z.B. an TKKG 38-40). Die war aber doch noch nicht von JFConrad, oder? Angegeben wurde zu dieser Zeit noch "Phil Moss", glaube ich...
Explorer

Beitrag von Explorer »

Doch doch, ich glaube eben genau jene Musik ist die von Conrad. Und mir geht es genauso, auch finde die Musik unmittelbar nach der Bohn-Ära auch noch ganz in Ordung. Unter anderem hat er ja auch die Titelmelodie für Knight Rider gemacht, und die fand ich doch schon ganz kultig.
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Oh, wenn die Musik aus der Zeit 1986/87 echt von JFC sein sollte, nehme ich meine Kritik zum Teil zurück... ;) Ich bringe ihn eigentlich hauptsächlich mit den Stücken in Verbindung, die z.B. auf "Die drei ??? - Toteninsel" zu hören sind und die sind gar nicht mein Fall. Vom musikalischen Gehalt her eher dürftig und dann noch ziemlich grottig aufgenommen/produziert...
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich bin ja jetzt schon besoffen, wenn ich an 2011 denke.
Nun muss ich wohl anfangen, CeBee einen auszugeben, damit es 2011 auch wirklich klappt........
Landru

Beitrag von Landru »

@ Kpt.Korg:
Die von Dir angesprochene Musik dürfte ausschließlich von Morgenstern sein.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich möchte kurz auf einen Link zu einem Interview mit Jan-Friedrich Conrad aufmerksam machen, das wir 2002 geführt haben:
http://www.hsp-musik.de/musiker/j_conrad/interview.php

Die unmittelbare Zeit nach Carsten (z.B. auch die Locke-Musik, TKKG 32 bis in die 40er/50er und ??? 40er) geht also mit ziemlicher Sicherheit nicht auf sein Konto. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Folgen 1987 erschienen sind.

Gruß, Dr Terreano
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey "DrTerreano", Danke nochmal für den Link.

Also ich muss sagen, dass ich Herrn Conrad wohl unrecht getan habe. Gut, die Musik ist nun leider nicht wirklich mein Geschmack, aber für mich war der Name eigentlich so, wie er selbst sagte:“ Hoffentlich werde ich dereinst nicht als "derjenige, der die alte ???-Titelmelodie auf dem Gewissen hat" in Erinnerung bleiben.“ Und genauso war es bei mir…ich war auch bisher der Meinung, dass seine Musik u.a. auch die direkt nach der Bohn-Ära war.
Trotzdem muss ich sagen, dass Herr Conrad im Interview sehr sympathisch rüberkommt („Ich habe schon geistreichere Texte geschrieben als den für die Titelmelodie zu ???, das ist wohl wahr…“), es war halt damals eine andere Zeit, so dass die Musik wohl passte….oder eher passen SOLLTE…im Nachhinein ist man immer schlauer.
Antworten