Hörspielmusik von J. F. Conrad

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Klar bin ich auch ein absoluter Fan der Orchestermusik, keine Frage. Aber ich gebe Euch Brief und Siegel drauf, dass EUROPA nicht mal im Traum daran denkt, die zu veröffentlichen, im Leben nicht, so schade das auch ist.
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte H. Körting die Veröffentlichung der Orchesterstücke in einem Interview mal befürwortet. Vielleicht könnte Dr. Beurmann (als Urheber oder Auftraggeber?) die Stücke auch selbst herausbringen, die Nutzungsrechte und die letztendliche Entscheidung werden aber wohl allein bei EUROPA liegen und die werden sich allein nach dem potentiellen Markt richten.
gianni

Beitrag von gianni »

Irgendwer fragte mal in einen Chat mit europa ob diese Orchestermusiken zu veroeffentlichen. Die antwort war darauf das es kein zweck haette da die stuecke so lang sind wie auf die hoerspiele selbst.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Habe soeben einfach mal eine mail an EUROPA geschrieben, daß ich und andere großes Interesse an der Musik haben. Vielleicht schadet es nicht, wenn dort weitere Anfragen eingehen. Vielleicht wissen sie nicht, daß es überhaupt Nachfrage gibt.

gianni: Meinten die das so, daß die Stücke so kurz sind, daß sie in den Hörspielen voll ausgespielt werden und deshalb eine VÖ überflüssig ist? Das kann ja wohl jeder von uns widerlegen.

m.c.ren: Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, daß sie die Musik keinesfalls veröffentlichen?
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Dr. Shaitan:
ich würde echt Stein auf Bein schwören, dass EUROPA das nie veröffentlichen würde und der Grund für meine Annahme ist ganz einfach:
ich denke nicht, dass es sich rentiert. Wer würde solch eine CD kaufen? WIR Fans natürlich, das ist klar, aber wer noch? Alle Drei??? Fans? Wir sehen ja hier schon, wie wenige überhaupt von der Existenz eines gewissen Carsten Bohn wissen, der diese unglaublich tolle Musik geschrieben hat, die ja eigentlich nur "so nebenbei" auf den Kassetten lief...EUROPA hätte natürlich die Mittel und das Geld, eine grosse Promotion zu machen, aber lohnt es sich, dass für alte Orchester-Musik zu investieren, die 30 Jahre alt ist und damals auf alten Kinderkassetten war? Versteh mich nicht falsch, ich schreibe das absichtlich so mies. Dies ist natürlich nicht MEINE Einstellung. Ich würde alles sofort kaufen, wie auch jeden Schnipsel von CeBee. Aber ich denke nicht, dass es genügend Abnehmer geben würde...da denke ich natürlich auch wieder an die Verkaufzahlen der ganzen BNO's...auch wenn wir noch so gut die Werbetrommeln gerührt haben, dank Internet und "Telefonlawine", aber ob sich das so rentiert...ich würde es CeBee wünschen und hoffe sehr, dass ich/ wir irgendwann mal in den Genuss der komplett unveröffentlichten Stücke kommen.

Erstmal viele Grüße von mir !!!
Explorer

Beitrag von Explorer »

Naja, aber laut rocky-beach.com ist das ja wohl eher eine Compilation der 80 Jahre Stücke. Also auch sehr altes Material. Und ich denke, dass es auch nicht unbedingt ne breitere Masse ansprechen wird als die Orchestermusiken. Oder glaubst du dass sich jetzt tausende von Abnehmern auf die J.F. Conrad CD stürzen? Das werde wohl auch nur Leute sein die sich in solchen Foren rumtreiben. Also vom Grundsatz her finde ich auch, dass es ein erster Schritt ist. Aber wenn Europa die Orchestermusiken nicht veröffentlichen will, dann wollen sie es halt nicht. Hat ja vielleicht auch andere Gründe.

Aber wer weiß, vielleicht tut sich da ja was. Wo ich mehr gegen ansehe ist die Veröffentlichung der Originalaufnahmen von Carsten Bohn. Denn ich glaube inzwischen spielt dort einfach nur noch übergroßer Stolz eine Rolle. Wenn sie jetzt aufgeben würden, dann würden sie sich ja eingestehen, dass sie über 20 Jahre unrecht hatten. Ich könnte mir ALLERhöchstens vorstellen, dass sich da was tut, wenn solche Leute wie Körting oder Beurmann nicht mehr sind, weils dann vielleicht auch keinen mehr interessiert. Wa auf keinen Fall heißen soll, das sich den genannten Personen ein schnelles ABleben wünsche durchaus nicht. Denn wenn sie auch viel Ärger verursacht haben (Rechtstreit) so waren sie es die hauptsächlich für die Vertonung unserer Kindheit zuständig waren. Denn was hätte uns diese tolle Musik ohne die Hörspiele genutzt, wir wären wahrscheinlich nie auf sie gestossen, insofern möchte ich mich schon respektvoll bei den beiden Herrschaften für Ihre Leistungen bedanken.

Aber trotzdem wäre es schön mal zu hören, dass sie aufhören sich in der Bohn Sache so quer zustellen. Wem nützt es denn etwas? Der Prozess verschlingt wahrscheinlich mehr Geld, als die Betroffenen dadurch einnehmen. Und nu liegen die Bänder mit excellenter Musik die sehr hochweritg ist irgendwo in nem Archiv und verstauben. Und das ist sehr, sehr traurig. DAs was dort liegt ist Kulturgut, es ist Musik. UNd Musik hat es immer verdient, gespielt zu werden. Erst recht die von Carsten. In diesen Sinne......
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich habe die Nacht einen Traum gehabt:
2011 einigen sich CeBee und EUROPA. In einer großen Promotionaction werden die Kulthörspiele (sprich die drei ???, TKKG, Macabros, Fünf Freunde und Larry Brent) in den Originalfassungen mit Bohnscher Musik wiederveröffentlicht. Außerdem wird bekannt, dass auch in den neueren Hörspielen von 2011 wieder partiell alte Bohn-Musik eingesetzt wird. Außerdem einigen sich CeBee und EUROPA über eine neue Zusammenarbeit für die Produktion neuer Stücke für die neuen Hörspiele. Desweiteren gibt es eine Carsten Bohn/ Europa - Gold CD, die 25 Originalfassungen beinhaltet, groß promotet wird und ein Bombenerfolg wird. Den Erlös teilen sich CeBee und EUROPA brüderlich.........
Na?
Hui Buh

Beitrag von Hui Buh »

Das wäre dann mein finanzieller Ruin, aber den würde ich dann gerne in Kauf nehmen!!! ;-)
Wenn sich Dein Traum bewahrheitet, gebe ich Dir einen aus!!! :-)
teekay

Beitrag von teekay »

Mal abgesehen vom bekannten Rechtsstreit Bohn-Europa ist es schade, dass Europa in Fall Hoerspielmusik so wenig kooperativ und transparent ist. Die Ruerup-Stuecke, Orchestermusik, aber auch 'Pop-Stuecke' wie bei Tom und Locke oder TKKG in den spaeten 80er Jahren bieten ja ein riesiges Feld an Stuecken. Da Europa (und andere Labels) ja auch keine Verkaufszahlen anbietet es es schwer, den Markt abzuschaetzen. Wie viele Leute kaufen denn ein neues TKKG-Hoerspiel? Und wie viele Drei Fragezeichen CDs von Folge 107 z.B. wurden in den letzten 6 Monaten verkauft? 97? 26709?? In jedem Fall ist der Markt klein. Und was gewinnt Europa mit Veroeffentlichung? Neue Fans wohl kaum, denn welcher Jugendliche interessiert sich fuer HSP-Musik? Dem Argument 'Wiederveroeffentlichung kostet doch nix' wuerde ich entgegenhalten, dass 'Soundtrack' offenbar ein kompliziertes Feld fuer Copyright ist. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen (Ok, ist wie im Internet, aber ich kann die Referenz gerne noch mal suchen ;)) in dem es um Wiederveroeffentlichung von Filmen und Serien auf DVD ging. Warum gibt es Alf nicht auf DVD oder andere Serien? Anscheinend, weil in Serien oft bekannte Rock-/Pop-Stuecke vorkommen, deren Rechte so teuer sind, dass es unwirtschaftlich wird, die Serien zu veroeffentlichen. Sehr diplomatisch formuliert hat es ja bei Europa offenbar gelengentlich Schwierigkeiten mit Musikern gegeben...werden einfache Wiederveroeffentlichungen so zu einem Mammut-Projekt fuer die Sony/BMG Rechtsabteilung?! Trotzdem bin ich mir sicher, dass man eine Loesung finden koennte, auch wenn sich Europa an dem Projekt nicht dumm und daemlich verdienen wuerde...vielleicht liest ja ein Fan-Beauftragter hier mit ;), denn wenn wir 'Kassettenkinder' keine Hoerspiele mehr kaufen, dann bricht eine wichtige Saeule weg, denn so konkurrenzlos wie frueher sind Hoerspiele ja nun nicht mehr fuer Kinder und Jugendliche...
teekay

Beitrag von teekay »

Nachtrag an mich selbst:
Sehr vage Aussagen zu Verkaufszahlen gibt es hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630309,00.html)-aber die sagen eben sehr wenig dazu aus, was nach 3 Monaten passiert, oder wie sich TKKG von Fuenf Freunden unterscheiden etc. Wuerden 50- oder 100.000 Leute eine offizielle Europa-CD mit Musik kaufen?!
Antworten