Musikalischer Wandel bei CeBee zwischen 1981 und 1983

Mattiliki

Beitrag von Mattiliki »

"Alright okay, it goes" meine Absolute Nr.1,
ich kann nur sagen: Superdufteprimaklassewunderbar!!!
Bitte, bitte, CeBee hol das Teil wieder heraus.
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich würde mal darauf tippen, dass der musikalische Wandel vor allem mit Carstens Zusammenarbeit mit Peter Baumann zusammenhängt (Peter Baumanns LP "Repeat Repeat", auf der Carsten ja auch mitgespielt hat, kann ich übrigens sehr empfehlen!). Ich bin auch ziemlich sicher, irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben, dass die 1983er-Hörspielmusik in Peter Baumanns Studio aufgenommen wurde (bitte um Korrektur, falls ich da falsch liegen sollte!), was wiederum den massiven Einsatz von Synthesisern erklären würde. Peter Baumann hat ja zusammen mit Tangerine Dream und auch solo einige sagenhafte Elektronik-Platten rausgebracht...
Auf jeden Fall nehmen die Stücke aus Carstens "Hörspielmusik-Spätwerk" für mich immer eine Sonderstellung im positiven Sinne ein - wären die Aufnahmen damals als CB-Album und nicht als Hörspielmusik erschienen, wäre das mit Sicherheit ein fantastisches Elektronik-Album geworden! Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, dass gerade diese großartigen Aufnahmen irgendwann einmal wiederveröffentlicht werden...
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Das könnte sein.
Hey, immerhin hat CeBee schon mal geantwortet. So kann er sich ja in Ruhe daran erinnern, was da zwischen 1981 und 83 den musikalischen Wandel bewirkte.Noch viel Erfolg bei den TV-Film-Arbeiten.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Seht mal was ganz oben unter dem Line-Up steht.^^

Somit hatte Kpt.Korg schon recht.

http://bohn-musik.de/hoerspielmusik1982.php
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Lieber CeBee, wie kommen wir als Deine treuesten nimmersatten Fans an diese Schätze?

Die Stücke aus dieser Phase haben folgende Namen
(sie wurden jedoch allesamt nie eingesetzt):

Another Line Please

Blues News Unlimited

Commercial Lullaby

Continental Overdose

Fade to Zero

Friendship is Fun

Goodwill Wishes

Me Bario Latino

Oh, Grace

Rehearsal Sneakout

Song for Love, Mister

Stevie I Wonder...

That's No Way to Treat The People

The Boogieman's on Vacation

Theme to Dream

Undecided Ratio

Who's Next
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ja, leider kennen wir die 82er Stücke nicht, sonst hätte ich den Thread eventuell auch "Musikalischer Wandel bei CeBee zwischen 1981 und 1982" nennen können. Vielleicht war diese Bruchstelle zum Synthiestyle auch schon zwischen 81 und 82.
CeBee

Beitrag von CeBee »

So, dann woll‘n wir mal das Thema bzw. die Zeit zwischen 1981 und 1983 aufgreifen ;-)

Ich hab mir mal die Collection der ‘83er Titel in iTunes rausgesucht und lasse sie jetzt laufen, während ich Euch zu diesem Thema etwas (ausführlicher ;-) schreiben werde.

Der gravierende Unterschied zwischen den Aufnahmen 1979 bis 1981 und den darauffolgenden Produktionen von 1982 und 1983 ist der, dass bei der ersten Phase die Playbacks alle mit Band (Bandstand) eingespielt wurden und die beiden anderen (fast) ganz alleine.

Ich hatte 1981 noch die Möglichkeit im Zusammenhang einer Deutschland-Tour in Berlin mit George Kochbeck und Joram Bejarano im Paragon Studio aufzunehmen, wobei wir damals einige Titel „in einem Guss“ aufgenommen haben, also Basics plus Thema/Melodie, und einige auch so, dass ich im ersten Durchgang das Keyboard gespielt habe und z.B. George sich an den Drums versucht hat ;-) (ich müsste nochmal reinhören bzw. nachgucken, welche Titel das waren..

Da ich zu dem Zeitpunkt bereits ( seit 1979) in New York City lebte ergaben sich nach der ‚81er Aufnahme keine Bandstand-Touren mehr, sondern ich lernte Peter Baumann kennen dem die Paragon Studios in Berlin gehörten, bis er sie 1980 verkaufte, und auch nach NYC umsiedelte, allerdings unter anderen finanziellen Voraussetzungen, denn mit Geld aus dem Verkauf finanzierte er dann sein Studio in NYC, welches sehr speziell war, in jeder Hinsicht. Da Peter gewohnt war alleine zu arbeiten (auch als ehemaliges Mitglied der Gruppe Tangerine Dream) hatte er das Studio komplett auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, allerdings auf Kosten der Akustik, denn das Studio war 8-eckig und rundherum verspiegelt, sodass man letztlich doch nie alleine war.

Dort bei standen u.a. ein CP70-Piano, ein PPG Wave Synthie, ein Hohner D-6, und noch einige Leckereien, die ich alle aus eigener Arbeit kannte, alles über ein relativ gutes Mischpult und Quadro-Beschallung ( 4 UREI‘s an Ketten aufgehängt mit ständig durchknallenden Sicherungen), aber u.a.aufgrund der Spiegelung(en) natürlich kein Ort für die Aufnahme eine ganzen Band, denn alle Instrumente standen in der Mittes des Raumes.

Es gab da auch noch ein ganz besonderes Teil, einen Custom Made Synthesizer mit riesigen Mainframe Computern und ebenso grossen Storage-Medien, aber das ist ein Extra-Geschichte wert, und da ich ihn so gut wie nie benutzt habe (was ich auch ohne Peter nie gekonnt hätte ;-) hat er keinen Einfluss auf die Titel, die dort entstanden sind.

In diesem Studio habe ich sowohl die 1982er als auch die 1983er Titel aufgenommen, z.T. auch noch komponiert, wobei die meisten Titel dann entweder “Themen aus der Alten Welt“ waren, die ich mit rübergenommen hatte oder neue Kompositionen, die unter dem Eindruck „der neuen Welt“ in einer meiner “zahlreich_und_ständig_wechselnden“ - Wohnungen entstanden sind. Es lässt sich wahrscheinlich an den Titeln ablesen, denn die Namen der Kompositionen waren oft beeinflusst von meiner Situation oder meinem Umfeld, so z.B. „Me Bario Latino“ aus meiner Zeit in der Bronx, “Nasty Neighbours“ betraf die Nachbarn in der East 89th-Str. / 2nd. Avenue, der sogenannten „German Town“.

Ich habe beim Schreiben und Aufnahmen immer auch daran gedacht, denn einen oder anderen Titel irgendwann einmal mit der Band, oder besser noch, mit ‘nem Orchester aufzunehmen, und aufzuführen ! Ich denke daran auch heute noch, und das wäre ja auch mal ‘n guter Ansatz für „Brandnew Oldies Vol.04 +“, wobei einige der Titel (auch die 83er, die ich ja gerade höre, auch gut „rein elektronisch“ bleiben könn(t)en.

Also, um es hier zusammenfassend auf- bzw. zu erklären :

Es hat eigentlich keinen musikalischen Wandel bei mir gegeben, sondern „nur“ die Veränderung in der Umsetzung der Ideen über den Weg der Mehrspur-Aufnahmen, wobei natürlich in den meisten Fällen die Drum-Maschine und ein Basic-Keyboard-Track zuerst aufgenommen wurde, und dann auf Einzelspuren alle anderen Instrumente wie Vocoder, oder PPG (siehe http://www.ppg.synth.net/wave20/)

Das war eine interessante, aber auch manchmal sehr einsame Zeit, denn oft sass ich allein in diesem riesigen Achteck-Spiegel-Kabinett, umgeben von Sound, aber ohne menschliches Feedback auf das Gespielte, was ich ja aus meinen Jahren mit Band gewohnt war und auch zu lieben gelernt hatte. Oft habe ich bis morgens ums 04.00 Uhr aufgenommen, korrigiert, wieder aufgenommen, und bin dann auf dem Weg nach Hause in einem der zahlreichen Breakfast-Restaurants gelandet bei Orange Juice and Eggs over easy.

Viele der Themen klingen „bedrückt“ und „fast traurig“, was vielleicht auch daran gelegen haben mag, dass es in NYC nicht immer leicht war, andere dagegen kommen enorm „cool“ daher und sind sehr geprägt vom Hören der NYC-Jazz-Sender die es damals gab.

Schade ist, dass aufgrund der Tatsache, dass es „nur“ Drum-Maschinen-Tracks sind, die Grooves manchmal sehr statisch wirken/sind, was wir bei der Mischung mit Live-Drums immer gut ausgleichen konnten (siehe 1981er Aufnahmen) ich weiss jetzt im Moment nicht genau, welche Maschine das war, so wie‘s sich grad in der 1983er Aufnahme anhört, müsste es das Teil von Oberheim gewesen sein (DMX), aber da war auch noch ‘was anderes am Start:

Das alles und noch viel mehr könnt Ihr dann irgendwann mal in einem Film sehen, oder vorher in einem Buch lesen (welches ich vor und für den Film schreiben muss, sagt mein Regisseur.

Ich hoffe ich habe damit die Frage bzw. das Thema eines musikalischen Wandel in der Charakteristik und Stimmung meiner Kompositionen zwischen ’81 und ’83 ausreichend auf- und erklärt.

Sollte es noch andere Fragen zu diesem Thema geben, dann fragt möglichst direkt hier, dann gibt‘s nicht noch mehr Emails als ich ohnehin schon bekomme.

Also nochmal abschliessend: der Gedanke an eine Produktion mit einer Auswahl aus den 82er und 83er Themen ist auf jeden Fall interessant, aber, um das nochmal ganz deutlich zu sagen : es muss sich auch rechnen, denn das wird sicherlich „sehr speziell“ und wohl auch überwiegend für die „Hardcore Bohnies“, denn mit den 82ern kommen dann ja Themen die Ihr, die Ihr hier versammelt seid, ja überhaupt nicht kennt, mal ganz abgesehen von denen die bis heute noch nicht wissen, dass es die „BNO‘s“ gibt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Woche und viel Erfolg bei dem was Ihr macht oder vorhabt !

Euer CeBee
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow.

Sehr interessante Hintergrundinfos. Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es immer wieder schön von dir etwas aus der guten alten Zeit zu hören.

Wie sieht es eigentlich generell mit den Brandnew Oldies aus. Wieviele planst du da überhaupt noch zu machen? Wird es auf den neueren auch wieder Stücke von 79 geben, die wir bisher nicht hatten. Oder hast du diese Periode sozusagen abgehackt. So wie ich das verstanden habe, vermissen doch sehr viele das "Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 2". Was die Stücke von 1982 angeht, würde ich es schon interessant finden, dieses mal zu hören. Allerdings ist es mir persönlich wichtiger erst mal altbkanntes neu zu verarbeiten. Da ist halt die Frage, ob du für ein Vol. 4 die restlichen Bandstandstücke komplett verarbeiten möchtest, oder ob man sich hier eine Compilation aus 1981 und 1983 vorstellen kann. Oder möchtest du die Synthie-Stücke vielleicht auf einer BNO Vol. 5 komplett alleine neu einspielen.

Schöne Grüße

Explorer
Explorer

Beitrag von Explorer »

Achja....CeBee ich wollte noch mal gerne auf den Thread "CeBees Musik und dann Brandnew Oldie Vol. 3 ist da! Meinungen" verweisen. Dort hatten Dr. Terreano und ich ja mal ein interessantes Gespräch bezüglich der Arnoldskindertitel. Es gab da wohl einige Unstimmigkeiten, auch was die Jenseitstitel, Notlandung in Bali usw. betrifft. Dr. Terreano hattte dir wohl mal einen Brief geschrieben. Und da wollte ich nochmal nachfragen, ob du da vielleicht schon ein paar Antworten parat hast? Das wäre noch so eine Sache, die mich pesönlich sehr interssieren würde, und einige andere sicherlich auch. ;-)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hey CeBee, danke. Ich finde es immer großartig, wenn ein Künstler durch seine Musik Einblicke in sein Seelenleben zulässt und man anhand der Stücke seine Stimmung erahnen kann. Und nach einem Umzug alleine in seiner Wohnung zu sitzen, kenne ich auch……. Aber wenn du dann eine solche Kreativität entwickelst wie damals, dann Hut ab. Trotzdem muss ich sagen, dass meine absoluten 83er Favoriten von dir eher die schwungvollen, fröhlichen Stücke sind. Und die gab es ja auch. Allen voran meine beiden Lieblingshammer „XYZ“ und „Alright, okay, it goes“. Hier würde ich nun mal vermuten, dass du beim Komponieren dieser Stücke „gut drauf“ warst und dich vielleicht doch schon gut in New York eingelebt hattest. Interessant finde ich auch, dass du die Stücke eigentlich als „Bandstücke“ komponiert hattest. Das kann ich mich nun bei den Stücken überhaupt nicht vorstellen, eben weil sie so geil „elektronisch“ sind – genau nach meinem Geschmack. Ich träume immer noch davon „XYZ“ und „Alright, okay, it goes“ irgendwann schön laut im Auto zu hören (leider habe ich kein Cabrio)bei heißen Sommerwetter. Mann, das würde gut abgehen! Und da fände ich es natürlich schön, wenn es so nah wie möglich am Original sein würde. Ich habe da bei meinen Favoriten immer so ein bisschen Angst, dass sie durch Neuaufnahmen „verfremdet“ werden. Aber z. B. bei „Grace for all or a few“ hast du das super hingekriegt und da hat sich meine Angst nicht bestätigt. Ich freue mich auf jden Fall auf die BNO4, egal was du dann drauf packst. Ein paar 83er Stücke werden dann wohl schon dabei sein (das habe ich jetzt mal so zwischen den Zeilen bei dir gelesen).
Antworten