Musikalischer Wandel bei CeBee zwischen 1981 und 1983

Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo CeBee, ich hab da doch noch mal eine Frage, Manfred schrieb ja anderswo im Forum, dass Jenseits Pt. 2 wohl eher eine Session war, die wesentlich später aufgenommen wurde als seine Stücke (seine Stücke müssten ja 1978 aufgenommen worden sein.) und das der Gitarrist George Thorn hieß. Bei deinen Bandstand ALben und auf bohn-musik.de fand ich jedoch lediglich einen Gitarristen namens David Torn. Kann es sich hierbei vielleicht um diesen handeln, vielleicht hatte Manfred sich nach so langer Zeit ja auch mit dem Namen vertan und vielleicht auch etwas mit George Kochbeck durcheinander gebracht. Kann natürlich auch sein, dass einen Gitaristen gab der George Thorne hieß. Darüber wirst wohl nur Du uns aufklären können. Weil wenn es sich hierbei doch um David Torn handeln sollte, läßt sich das Produktionsjahr von Jenseit Pt. 2 auch eher eingrenzen. Denn dieser stand ja laut bohn-musik.de 1980 an der Gitarre.

DAmit du auch weißt, von welchem Stück ich rede füge ich hier nochmal nen Link ein:

http://www.youtube.com/watch?v=tnwYpKfDfvE

Desweiteren konnten wir bisher rausfinden dass 1978 für die Rürup-Sessions folgende Musiker zur Verfügung standen. Manfred konnte sich leider nicht mehr erinnern wer an der Gitarre stand.

Drums: Carsten Bohn
Bass : Frank Fischer
Key : Manfred Rürup

Was die Gitarre angeht vermute ich, dass Richard Schuhmacher beteiligt war. Meine Vermutung stützt allerdings nur darauf, dass eben dieser 1978 am "Mother Goose Shoes" Album und 1979 an deinen Hörspielstücken beteiligt war. Aber das muss natürlich nichts heißen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Thommy Goldschmidt als Percussionist beteiligt war, weil dieser zu der Zeit bei RMO UND Carsten Bohn´s Bandstand beteiligt war. Aber auch dies ist nur eine Vermutung.

Wäre nett wenn du da vielleicht nochmal Licht ins Dunkel bringen würdest.

Danke ;-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Inzwischen ist mir eingefallen, dass Rürups Äußerung, dass das Jenseits Stück wesentlich später aufgenommen wurde nicht stimmen kann!!!!Denn dieses Stück wurde bereits 1978 in der 4. 5 Freunde FOlge "5 Freunde als Retter in der Not" eingesetzt. Das war als noch vor der Zeit in der Stücke von Carsten Bohn eingesetzt wurden. Dieses wurden erstmals mit der 9. Folge benutzt und die stammt von 1979. Also wird der gute Manfred sich hier wohl leider vertan haben. Auch von der instrumentierung her klingt das ja eigentlich eher wie ein Rürup Stück. Aber wenn das nicht Jenseits Pt. 2 ist, welches ist dann Jenseits Pt. 2??? Es ist zum Verrückt werden. :-) Dieses ominöse Stück beschäftigt wahrscheinlich das halbe Forum seit Wochen.^^
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Carsten, ganz vielen Dank für die ausführliche Geschichte! Sehr interessant! :) Mir gefallen übrigens die drum machines sehr (Oberheim DMX und Roland CR-78 hört man deutlich heraus - war vielleicht auch eine LinnDrum mit dabei?), die passen einfach gut in den insgesamt sehr elektronischen Sound dieser Stücke! Überhaupt finde ich die ganzen Synth-Sounds in den Stücken ausnahmslos klasse, was einerseits bestimmt daran liegt, dass in Peter Baumanns Studio kein Schrott herumstand, aber zum größten Teil daran, dass einer die Geräte bedient hat, der ein Händchen für gute Sounds hat! :)

Zu Peter Baumanns "custom made"-Synthesizer empfehle ich übrigens den folgenden Link:
http://www.synthmuseum.com/emu/emuaudity01.html
Das Gerät, das dort abgebildet ist, ist allerdings nicht das von P.Baumann - davon scheint es keine Fotos zu geben, leider...
CeBee

Beitrag von CeBee »

@Kpt.Korg:

interessanter Link, aber nicht der richtige Synth-Computer, Peter's war aus PlexiGlas, riesig gross, mit voller Bestückung und endlosen Reihen von Taste,
in der Größe LinnDrum und DMX-Tasten.

Vielleicht finde ich über den Verfasser des Artikels heraus, welches Teil das war ;-)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@Carsten:

> interessanter Link, aber nicht der richtige Synth-Computer
Genau - das Gerät auf dem Foto ist sozusagen die zweite Version von Peters Synth-Computer. Nachdem E-Mu das Gerät für Peter gebaut hat, wurde versucht, daraus einen Synth zu entwickeln, der in größeren Stückzahlen gebaut und verkauft werden kann und dabei ist der "Audity"-Prototyp rausgekommen, der auf dem Bild zu sehen ist. Von der Klangerzeugung her ist das Gerät wohl mit Peters identisch, aber die Computersteuerung ist wohl nicht ganz so aufwändig. E-Mu hat dann aber finanzielle Schwierigkeiten bekommen, das "Audity"-Projekt eingestampft und stattdessen den "Emulator"-Sampler entwickelt. Der Rest ist Geschichte... ;)

Bilder von der Peter-Baumann-Maschine wären natürlich SEHR interessant! :) Und mich würde auch mal brennend interessieren, womit Du eigentlich damals diese dicken Synth-Flächen gemacht hast... Ich würde auf den Roland Jupiter-8 tippen, aber lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. ;)

Schönes Wochenende schonmal!
Stefan
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich habe mir heute mal wieder 2 alte Folgen der Funk-Füchse angehört (Folgen 7 und 8). Das ist ja wirklich eine wahre Fundgrube für die 83er Stücke. Ich glaube, dass mir die Folgen damals auch so gut gefallen haben wegen der Musik (und auch wegen der veränderten Musik gegenüber früher).
Aber eine Frage bleibt noch offen (oder ich habe die Antwort irgendwo überlesen): Warum wurden eigentlich die 82er Stücke nie eingesetzt? Ich denke, sie waren doch fertig komponiert und produziert, kamen aber nie auf Hörspielen zum Einsatz. Aber dafür waren sie doch bestimmt! Warum also kam es nie dazu? Vielleicht weiß das der eine oder andere hier oder aber CeBee natürlich selbst(falls er wieder etwas Zeit zwischen seinen TV-Arbeiten hat).
Explorer

Beitrag von Explorer »

Das wissen wohl nur Frau Körting und der Liebe Gott!!^^
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Das muss nicht unbedingt sein. Es könnte ja auch sein, dass CeBee die 82er Stücke fertig hatte, dann aber nicht einreichte, sondern für sich behielt. Ich denke, wenn er die Stücke eingereicht hätte, wären bestimmt einige Werke für die Hörspiele verwendet worden. Das könnte ich mir als Erklärung vorstellen. Warum sollte sonst eine komplette Phase (die 82er Phase) ausgelassen worden sein? Die 83er Phase wurde dann ja auch wieder verwendet.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

"Viele der Themen klingen „bedrückt“ und „fast traurig“, was vielleicht auch daran gelegen haben mag, dass es in NYC nicht immer leicht war, ......."

@CeBee: Kann es sein, dass in einer solchen Stimmungsphase auch "Hidden beauty" entstanden ist? Ein wunderschönes Stück! Mir läuft es immer noch kalt den Rücken runter, wenn die Musik bei den drei ??? 35 (Höhlenmensch) läuft, und Peter Pasetti auf die Musik sagt: "Der Fall wurde immer rätselhafter........". Boh! Echt ein Hammerstück mit einem Mix aus Traurigkeit und einem Schuss Melancholie. Die Melodie hinterlässt wirklich ein beklemmendes Gefühl und man kann schon erahnen, wie sich der Komponist gefühlt haben muss.

Wunderbar!

Bei den 83er Stücken sind echt Sahnestücke dabei.
Antworten