Noch fehlende Stücke aus den Jahren 1979-1981

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Heißt das auch umgekehrt, dass CeBee die 82er Stücke und auch die beiden 83er Stücke, die nicht veröffentlicht wurden, theoretisch in der Originalfassung veröffentlichen könnte? Praktisch so als eine Art "Brandnew Oldies Volume 6 - The lost peaces". Wie sieht es da rechtlich aus?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nichts mit Sicherheit, aber soweit ich das verstanden habe, liegen die Nutzungsrechte der Orginalaufnahmen (also auch die von 1982) bei Europa.

Nur das Europa, diese seit den 90ern (genaues Jahr ist mir nicht mehr bekannt) nicht mehr von Europa verwendet werden dürfen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Bänder bei Europa vorliegen, und das diese sich querstellen wenn man eben genau diese Aufnahmen veröffentlicht.Unabhängig davon, ob sie damals verwendet wurden oder nicht.

Es kann aber natürlich auch sein, dass ich mich vollkommen irre.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich habe es auch so verstanden, dass diese Stücke aus rechtlicher Sicht genauso behandelt werden müssen. Also kurz gesagt: Europa darf sie nicht mehr verwenden, Carsten darf sie nicht veröffentlichen.

Gruß, Dr Terreano
mantisaur

Beitrag von mantisaur »

Wo findet man denn eine Version von Choralistic Part 2? Irgendwie kenne ich nur Teil 1 - einer meiner absoluten Lieblingstracks.
mantisaur

Beitrag von mantisaur »

ok, Frage selbst beantwortet: TKKG, Folge 5. Alles klar.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ups, "The lost peaces".... - "Verlorener Frieden"....Naja, irgendwie würde das ja auch passen bei CeBee und Europa.
Nee, aber es sollte schon heißen "The lost pieces".......
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich denke mal, dass das den meisten schon klar war. Aber danke für die Richtigstellung.^^

The lost Tapes würde eher passen. So sagt man glaub ich auf englisch. Weil Stück wohl eher die Bedeutung von einem Stück Kuchen hat und nicht die eines Musikstückes.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Okay, zu früh geklugscheißert. Piece steht auch für ein Künstlerisches Stück. Sorry X-p
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Kann man denn dann im allgemeinen sagen, dass es 1983 noch gar nicht zum Bruch kam wegen Streitereien um die Tantiemen, sondern wegen des musikalischen Geschmacks von H.K. und A.B. so dass ihnen die neuen Stücke von CeBee nicht mehr gefallen haben?
Oder sollte die Zusammenarbeit eigentlich über 1983 fortdauern und es kam dann doch zum bis heute andauernden ominösen Streit?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Soweit ich weiß kam es erst 1986 zum Bruch. Aber schon vorher wurden Stücke ausgetauscht. Grade bei TKKG denk ich mal lag es daran mit der TV-Serie konform zu gehen. Da schon vor dem Rechtstreit die Stücke von Carsten nichtehr verwendet wurden.
Antworten