Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow Billabong.

Danke für die ausführlichen Informationen, sehr interessant wie ich finde.

P.S.: "Ein frohes neues Jahr an alle."
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Billabong:

Ich möchte mich Explorer anschließen und mich für diese detaillierten Informationen bedanken. Wenn Manfred Rürup uns nun noch anhand der Youtube-Clips verrät, welche Stücke ihm zuzuordnen sind, dürften wir alle zufrieden sein.

Sind eigentlich alle von Dir erwähnten 49 Stücke in den Clips enthalten?

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi, kennt ihr diese Homepage schon???

Hier gibt es interessante Einblicke in die Hörspielwelt. Zwar nicht wirklich über die Musik, aber Entstehungsjahr, Cover, Sprecher und kurze Info, die Inlay Texte. (Also Pseudonyme, HSP-Bearbeitung usw.) sowie die Inhaltsangaben.

Vielleicht auch ganz praktisch um mal Vergleiche mit der Musik von Rürup zu ziehen.


http://www.poltermuehle.de/
Billabong

Beitrag von Billabong »

@Dr.Terreano
Nein, es sind nicht alle Stücke enthalten. Ich habe mir die Stücke aus den youtube-clips mit den Startzeiten aufgeschrieben. Dieser Zettel liegt zu Hause in meinem Ordner, daher kann ich jetzt nur wagemutig eine Zahl in den Raum werfen: Ich meine das waren in den Clips 31 oder (max.) 35 Tracks. Nicht dabei waren z.B. die Themen aus Tina & Tini und eine Reihe von drum-rolls, die aber m. E. nicht so wichtig sind, der Vollständigkeit aber schon genannt werden sollten. Die drum-rolls wurden bei Trixie Belden stark eingesetzt, wenn ich da so an die erste Folge denke... Insgesamt dürften das so um die Zehn verschiedenen sein. Genial sind diese aber bei DDF (21) und der tanzende Teufel ("Die Goldene Horde des Batu Khan") eingesetzt. Immer wenn der Teufel kam, dann kamen sie: mal schnell, mal langsam. Zur Titelanzahl möchte ich anmerken, dass selbst die Becken/Hi-Hats wie sie z.B. bei DDF (14) und das Bergmonster vorkommen, als Bob in de Spalte stürzt, als ein vollwertiger Track gelten. Die Stelle war aber auch ganz schön gruselig...damals?... :-)

@Explorer
Danke für den Link - die Seite habe ich nicht so umfangreich in Erinnerung.

Hierzu fällt mir wieder folgende Seite ein: http://www.sektor7blau.de/ Spätestens hier lernen wir, dass das uns bekannte Stück "Powder Gulch" in Wirklichkeit "Grand Canyon Suite" heißt. Ein sehr athmosphärischer Track.

o..o
BILLABONG
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wie sieht es denn generell mit Manfred Rürup Stücken in der Commander Perkins Serie aus??

Kommt da auch was vor???


UNd welche Serie außer FF, Drei ??? lohnen sich Rüruptechnisch ganz besonders?
Billabong

Beitrag von Billabong »

@Explorer
Folgende Serien "lohnen" sich:

Rätsel um (Folgen 5 und 7)
Tina und Tini (Folgen 2-4)
Trixie Belden (Folge 1+2)
Mandara
Sindbad

Bei Trixie Belden meine ich in Erinnerung zu haben, dass zwar irrsinnig viele Sequenzen vorkommen, diese allerdings größtenteils unter Hörspielpassagen gelegt wurden, so dass kaum Fragmente davon zu gebrauchen sind. Jedoch sind hier allerlei drum rolls aus den Sessions enthalten... Leider bin ich jetzt nicht zu Hause und kann daher keine verifizierten Infos machen.
Bei Mandara gibt es das Problem, dass die TV Serie in Mono ausgestrahlt wurde und auch die Qualität der Cassetten in diesem Bezug etwas zu wünschen übrig läßt! Auch hier: viel Textpassagen. :-(

Dagegen läßt sich bei Tina & Tini einiges basteln...

o..o
BILLABONG
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo zusammen.

INzwischen besitze ich doch alle RMO Alben. Hätt ich vor ein paar Monaten noch nicht gedacht, wenn ich mir den Thread hier nochma durchlese. Auf jeden Fall fragte m.c.ren mal danach, ob sich diese Alben mal jemand zulegt und eventuell posten könnte, ob noch weitere Hörspielschätze verborgen sind. Ich kann mich nun klar dazu äußern, dass dies nicht der Fall ist.

"Atlantis" ist das einzige Stück, dass mit CeBee geschrieben wurde und eine frühe Version eines späteren Hörspielstückes ist. Lediglich der Basslauf bei "Jungle Life" weißt einige Ähnlichkeit mit einem Stück aus den Rürup Hörspielsessions auf. Ich weiß nur leider nicht mehr wie dieses hier von euch tituliert wurde, ich muss demnächst nochmal in die youtube Compilation reinhören.

Dann hätte ich noch ein Anliegen:

Billabong du schriebst ja, dass es noch einige Drum Rolls und die Tina und Tini TItelmelodie gibt, die es auf den YT-Compis nicht zu hören gibt. DIese würden mich natürlich brennend interessieren. Gibts da ne Möglichkeit, dass die mal jemand hochlädt?
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Danke Explorer, das beruhigt mich ja. Habe nun auch 3 Alben und finde einige Stücke gar nicht schlecht.

Ich habe heute übrigens "Rätsel um die Falschmünzer" gehört und da auch Rürup-Musik entdeckt...wobei ich ...Mist, lese gerade den Beitrag von Billabong: "Folgende Serien "lohnen" sich: Rätsel um (Folgen 5 und 7)".....na gut, dann wisst Ihr das schon...leider weiss ich immer noch nicht genau, welche Stücke nun von ihm sind, denn die Bezeichnung der Titel sagen mir natürlich komplett nichts...könnte das nur an den youtube-Links mit Minuten oder Sekundenzahl indetifizieren....
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Explorer

Beitrag von Explorer »

Manfred Rürup hat doch in nem anderen Thread ein Statement dazu abgegeben welche Stücke von ihm sind. Da kannst du es dann anhand der Youtube Compilations nachvollziehen.

Schau einfach mal in den Thread "Frage an Manfred Rürup und Carsten"^^
Antworten