Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

- Fünf Freunde: Folge 01 - 08
- Trixie Belden: Folge 01 und 02
- Sindbad, der Seefahrer: Folge 01 - 04
- Drei ???: Folgen 1,8,10,11,12,13,16,17 und 28 (ohne Gewähr)
- Flash Gordon Folge 6 (Rest folgt)
- Tina und Tini: Folge 02
(Folge 01, 03, 04 bin ich mir echt unsicher... vielleicht weiss jemand da besser
bescheid?)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmmmm, wenn du schon so viele Hörspiele gefunden hast, habe ich aber auch noch eine Frage,

gibt es bei den von dir genannten Hörspielen(Also z.b. Sindbad, Tina und Tini, Flash Gordon usw.)eigentlich auch Stücke von Rürup, die bei den ersten 8 Fünf Freunden FOlgen oder bei den drei ??? NICHT vorkommen.

Da ich ja lediglich die drei ??? und 5 Freunde kenne, kann es ja sein, dass in besagten Hörspielen andere mir noch unbekannte Stücke drin sind.

Oder sind es schlicht und ergreifend, alle die Stücke die auch auf den youtube Compilations zu hören sind?
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Explorer,

die Frage werde ich mal versuchen, am Woende zu beantworten. Auf alle Fälle habe ich schon mal 3/4 der HSP aus 1978 durchgehört/ gespult. Viel Rürup ist da nicht gerade zu finden. Eher noch viel Klassik, was mich eigentlich gewundert hat. Kleine Auflistung werde ich mal am Woende posten. So, gleich geht's auf den Weihnachtsmarkt, hab nämlich Urlaub. Erstmal viele Grüße aus dem Hohen Norden !!!!
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ach!!

Noch einer ausm Norden. Ich kaum ausm Emsland und das is ja nich so weit weg von der Nordsee.

Auch Moin is bei uns noch an der TAgesordnung.^^

Dann mal viel Spaß.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

....nun hab ich gerade sogar ein Stück bei "Hubba und Bubba" gefunden ("Die Geisterperlen" aus dem "grünen Geist", kennt sicherlich jeder...), wo wir nun auch gleich zum Problem kommen:

Manfred Ruerup 11.12.09 16:13:53
Die kurzen Jingles sind in etwa die Originallänge. Allerdings gehören nicht alle Titel, die mühevoll auf den YouTube compilations zu hören sind, mir zugeschrieben, vielleicht ca. 2 Drittel. "

Somit haben wir ihm
a) Stücke zugeordnet, die zu 1/3 gar nicht von ihm sind und
b) werden ja evt. noch Stück fehlen, von denen wir gar nicht wussten, dass die auch von ihm sind....:-(

Da könnte uns eigentlich nur Manfred oder CeBee weiterhelfen....
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich denke mal das er mit 2/3 das Video gemeint hat, sprich dass 2/3 der Songs in den Compilations von ihm sind. Was nicht heißt, dass das 2/3 aller Stücke sind, die er geschreiben hat.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

So hab ich es auch verstanden, aber es ist nun natürlich zwecklos, alle HSP durchzuhören und nach den Stücken zu suchen, die von ihm sind, wenn gar nicht alle von ihm sind...dabei hab ich alle von 1978 schon durch...
Billabong

Beitrag von Billabong »

Puuuh - was für ein interessanter (und langer) thread...

Erst einmal : Ein frohes neues Jahr und uns allen viel unentdecktes "Neues" "Altes" auf dem Hörspielsektor.

Zu diesem Thema kann ich mich einbringen, leider stoße ich erst jetzt dazu.

@m.c.ren/all: Tina & Tini (4). Ja, da ist Manfred Rürup drin. Ich meine, dass nur Folge 1 "MR-frei" ist. Ansonsten lassen sich insgesamt 7 Titel zusammenstellen. Auf T&T3-B ist bei 6.23 min ein Jingle zu hören, der auch aus DDF 13+14, sowie FF 1+3+5+15 bekannt vorkommen dürfte; allerdings hier mit mehr Instrumenten.

@all:
In der Fernsehserie TKKG kommt bei Jagd nach den Millionendieben 2x MR vor; einmal das Vibraphon-Stück, welches auch hier http://www.youtube.com/watch?v=BOPnmrUbmVw&NR=1 zwischen 1:02-1:10 zu hören ist

Der Fluss der Abenteuer (08) beinhaltet 3x das „Anubis-Thema“ (vgl. Sindbad)
Rätsel um (05=9xMR) + (07=6xMR) (7B-1 ist ein toller Track, der auch bei FF07 (Szene im Turm), oder TB01 vorkommt, höre: http://www.youtube.com/watch?v=BOPnmrUbmVw&NR=1 zwischen 4:06-4:13
DDF 01+08+10+11+12+13+14+15+16+17+21+28
Flash Gordon 06+07 (08-10 noch nicht vollständig geprüft)
Der Stahlelefant dürfte meiner Erinnerung nach auch Anubis-Themen enthalten
Die Erstauflage von Mit Kindern unterwegs (MKU) :-) ist MR-frei
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (1) + (2) ist MR-frei
Die Funk-Füchse sind MR-frei
Die Kinder des Käptn Grant (1)+(2) sind MR-frei
Reise zum Mittelpunkt der Erde ist MR-frei
Schreckenstein ist MR-frei
Witze für Jungen und Mädchen 01-04 sind MR-frei
...

o..o
BILLABONG
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Billabong,

Danke für die ganzen Infos. Da bin ich ja froh, dass der Threat nochmal wiederbelebt wird :-) Leider sehe ich das Problem leider immer noch in der genauen Zuordnung der Stücke zu Manfred Rürup. Würde es eine genaue Liste geben (wie auch immer man die Titel dann bezeichnen würde), wäre das Durchhören der Hörspiele eher Sinn machen. Aber ich befürchte fast, eine genaue Auskunft könnte und da nur Manfred selbst geben...oder CeBee....
Billabong

Beitrag von Billabong »

...ja, das wäre schon toll. Mir haben diese melodischen Stücke immer gut gefallen.

Insgesamt müßten es - mit den jingles und drum rolls - 49 Stücke sein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Anubis-Themen (vgl. Sindbad) nun von MR sind oder nicht. Sollten wir keine Titel von Manfred oder Carsten erhalten, so wäre sicherlich die häufigste oder zeitlich erste Verwendung in einem Hörspiel der beste Titel eines Stückes. Sicherlich verbindet ein jeder andere Hörspiele mit ein und demselben Titel, aber die Titel von Mr.Jensen und matthau sind genau der richtige Weg.

"Jensen" heißt bei mir auch eines der Orchesterstücke, vgl. DDF08 und der grüne Geist, Pasetti: "Jensen heißt die Kanaille - soviel weiß inzwischen auch der weniger aufmerksame Hörer"

o..o
BILLABONG
Antworten