Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Explorer,

oh man, ich hatte das wohl gelesen:

"Hallo Explorer,
also ich hab noch mal reingehört. Hier die Titel von mir, allerdings ohne Gewähr !
Der lachende Schatten, Himmelsauge/ der Schatz des Chumash etc..."

aber ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass das ja genauso im Video beschrieben war.
Sehr geil. Danke (natürlich auch an "matthau87" für's Hochladen)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hab noch ein Rürup Stück bei Edgar Wallace Folge 2 entdeckt. Und zwar " der lachende Schatten" Fügt sich gut in die Atmosphäre der Folge ein.
Explorer

Beitrag von Explorer »

In der Folge 7 von Commander Perkins "Verschollen in der Unendlichkeit" kommt "George the Lion" von Manfred Rürup vor.
Jooce

Beitrag von Jooce »

Ich konnte jetzt das Debüt-Album von »Tomorrow's Gift« von 1970 ausfindig machen. Dies stellt eines der frühstmöglichen Beispiele in Manfreds Schaffen dar. Stilistisch ist das weniger krautiger, mehr progressiver Rock.
Manfred ist hier bei fast allen Kompositionen beteiligt. Ein besonderer Umstand ist bei diesem Doppelalbum, dass es seinerzeit auf dem sehr kurzlebigen Label +plus+ erschienen ist ... und die herausgebende Plattenfirma war niemand anders als die Miller International Schallplatten GmbH.
http://www.discogs.com/Tomorrows-Gift-T ... se/1948918

Prog Rock im Allgemeinen ist nicht gerade meine favorisierte Musikrichtung. Doch kann ich mich der Faszination dieses top-produzierten Albums nicht erwehren. Das Album ist netterweise (ebenso wie die anderen beiden +plus+ Alben) in den '90ern vom Berliner Label »Second Battle« auf CD wiederveröffentlicht worden. Da sowohl LP als auch CD vergriffen sind und Interessierte auf Trödelmärkte angewiesen sind, ist es hoffentlich ok, wenn ich hier auf einen Appetizer verlinke. »Sandy Concert« ist eine alleinige Rürup-Komposition - und wie ich finde, ziemlich geil!
http://www.youtube.com/watch?v=WMwUbRa9bgE
Jooce

Beitrag von Jooce »

Nachtrag: Auf dem LP-Cover ist Manfred auf der Vorderseite abgebildet. Er ist der einzige, der steht.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Gefällt mir richtig gut. Danke für den Tipp!

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

Bei JPC ist die Vinyl-Ausgabe erhältlich, habe ich gerade festgestellt:
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/2489008
sascha

Beitrag von sascha »

Mal wieder eine Frage zu den Rürup-Stücken: Werden die Stücke von ihm heutzutage eigentlich noch in Europa-Hörspielen genutzt? Kenne die ganzen neuen Hörspiele nicht...

PS.: an einer Veröffentlichung seienr Stücke wäre ich auch immer noch SEHR interessiert! ;-)
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Sascha

Nur noch sporadisch.

In Folge 122 von TKKG "Der Goldschatz, der vom Himmel fiel" von 2000, kommen einige Stücke von ihm vor, aber nur leise im Hintergrund, als dort gesprochen wird.

Komisch eigentlich, dass die Stücke heute nur noch sehr selten vorkommen, denn sie dürfen ja noch verwendet werden.

LG Patrick.
sascha

Beitrag von sascha »

Danke Patrick! :-)

Echt schade, dass die diese tollen Stücke nicht mehr verwerten. Aber passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit... hatte ich mal irgendwo gelesen, dass die Musikstücke moderener sein sollen.
Dann könnte ja Europa/Sony die Stücke als Kompilation ganz einfach veröffentlichen. ;-)
Aber im Ernst: Ich verstehe nicht, warum Sony die Stücke nicht einfach mal digital veröffentlicht. Ist doch weitaus billiger als wenn man das auf dem "physikalischen" Wege macht. Naja, steckt man nicht drin...

Gruß
Sascha
Antworten