Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

Explorer

Beitrag von Explorer »

Dieser Thread ist für all diejenigen die möchten, dass auch die Musikstücke von Manfred Rürup veröffentlicht werden.

Da diese ja keinem Rechtstreit unterliegen, ist da ja vielleicht sogar was zu machen. Vielleicht kann man/jemand über Carsten Bohn an Manfred Rürup herantreten und diesen zumindest mal drauf ansprechen.

Manfred Rürup war damals Keyboarder bei Carsten Bohn's Bandstand und wirkte auch an Carsten's Hörspielmusik in den Jahren 1979 und 1980 mit.

Manfred Rürup schrieb damals vor Carsten (wahrscheinlich im 1978) die Hörspielmusik die unter anderem in den ersten 8 "5 Freunden" Folgen sowie in vielen älteren "Drei ???" Hörspielen vorkamen. Bei den drei ??? waren dies die Folgen 1,8,10,11,12,13,16,17 und 28. (Wobei ich mir bei den Folgen 10 und 12 nicht mehr zu 100 Prozent sicher bin.)

Wie ich gerade im Internet recherchieren konnte, wurde diese Musik auch bei "Tina und Tini" verwendet.

Die Musik ist, der von Carsten Bohn sehr ähnlich. Nur meistens sehr viel ruhiger, weniger jazzig und melancholischer.

Die Musik wird auch heute noch in den ersten 8 Fünf Freunden Hörspielen verwendet, bei den Drei ??? wurde sie leider mit der Musik von Carsten Bohn zum größtenteil durch neue Musik ersetzt. (wahrscheinlich dachte Europa sich: "WEnn wir schon bei den Folgen dabei sind, können wir diese auch gleich durch neue Musiken ersetzten, um alles auf einen Nenner zu bekommen)

Zumindest unterliegt diese Musik keinem Rechtstreit und von daher, wäre es ja eventuell möglich die Originalaufnahmen zu veröffentlichen. Leider hat sich bisher keiner dazu geäußert und es sind uns noch nichtmal die Titel der Stücke bekannt.

Als Leute, wer Lust hat eine Initiative zu starten, soll sich bitte hier melden. UNd dann können wir gemeinsam überlegen, wie wir die Sache angehen.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Als sich das Team von hsp-musik.de und bohn-musik.de mit Carsten über die Stücke austauschte, schien er einige Stücke aus den Sessions mit Manne Rürup wieder zu erkennen. Also schliesse ich daraus, dass er in irgendeiner Art und Weise auch daran beteiligt war, aber eben nicht als Komponist.
Warum mit den Stücken anders verfahren wird, als mit denen von CeBee, liegt möglicherweise daran, dass für diese Stücke etwas anderes ausgehandelt war oder Rürup einfach kein Interesse mehr hatte, dem Einsatz seiner Stücke nachzugehen. Ich vermute jedenfalls, dass die Nutzungsrechte bei Europa (bzw. Sony BMG oder wie die jetzt auch immer heißen mögen) liegen. Eine Veröffentlichung halte ich leider für höchst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass nicht einmal die beliebten Orchestermusiken auf einem eigenen Soundtrack verewigt sind.
Aber die Namen der Stücke zu erfahren, wäre schon spannend. Übrigens vermute ich, dass diese ganzen Jingles (10-20 Sekunden), die sowohl in Fünf Freunde als auch ??? öfter mal vorkommen, auch aus diesen Sessions stammen.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Der UNterschied zu den Orchestermusiken ist allerdings, dass diese direkt von Beurmann stammen. (Mr. Europa himself)und die 5 Freunde Melodien halt von Rürup, nur ich denke wenn Rürup vorhätte seine Stücke zu veröffentlichen, dann würde das ganze Theater mit Europa wieder von vorne losgehen.

Aber zumindest ein paar Infos, wären ganz nett. Mr. Rürup selbst ist im world wide web ja leider sehr wenig vertreten, über ihn Infos zu bekommen ist nahezu unmöglich. Der einzige, der uns was dazu könnte wäre wohl Carsten. :-(

Aber ich denke je mehr Leute sich dazu äußern, desto eher erreichen wir ihn mit unseren Aufrufen.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Ich würde mich natürlich auch drüber freuen, das ist klar. Wobei ich Realist bin und leider auch vermute, dass das nichts wird, ABER:
vielleicht hat ja CeBee noch Kontakt zu Manfred Rürup? Also gegen ne kleine "Insider-Runde" hier aus der Community, die mit den tollen Stücken versorgt werden, hätte ich nichts einzuwenden.
Guckt mal, was ich gefunden habe:

http://www.diregarden.com/god097.html

Entspannter Jazzrock" u.a. von Manfred Rürup (key) und Frank Fischer (b) aus den Jahren von 1974-1979, hier ein Live-Mitschnitt von 1978 aus Bremen. Vielleicht wäre das ja mal ganz interessant... ???
Explorer

Beitrag von Explorer »

http://www.youtube.com/watch?v=O3XGnLQbNmo

Bitte es gibt sogar was auf youtube von denen. Is teilweise sehr Dennis-Like.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

youtube ist echt ne eins. Hier mehr Infos zur Band und dem Album:

Release Music Orchestra - Bremen 1978
(66:17, Garden Of Delights, 1978)

"Bremen 1978" ist ein bisher unveröffentlichtes Konzert vom 24.04.1978 vom Bürgerzentrum Vahr in Bremen, das von Radio Bremen aufgezeichnet und in der Sendung "Jazz live" vorgestellt wurde (das waren noch Zeiten!). Der Jazzrock des Release Music Orchestra (RMO) war in die Jahre gekommen. Ihre vier besten Platten hatten RMO schon veröffentlicht, eine LP sollte noch kommen und die Auflösung war nicht mehr weit. Aber dieses Konzert war sehr inspiriert. Neben dem damals noch nicht veröffentlichten "Sombras" spielte die Band das komplette "Beyond the limit" von 1977 und "Sundance" von "Get The Ball" (1976). Wolfgang Thierfeldt (dr), Günther Reger (sax), Frank Fischer (b), Manfred Rürup (key) und Tommy Goldschmidt (perc) arbeiten sich heftig durch ihre Songs, steigern die Spannung unermesslich und vitalisieren ihre Songs fabelhaft. Die epischen Kompositionen sind typischer Jazzrock, sie wurden mit Soft Machine und überhaupt der Canterbury Szene verglichen, und waren wohl so etwas wie die schlichtere Ausgabe dieser hervorragenden, und außerordentlich komplex orientierten Szene. Wer die Band kennt, weiß, dass die Songs jedoch keineswegs billig sind, sondern von hoher dynamischer Kraft und rhythmischer Virtuosität. Vor allem Saxophon und Keyboard bestimmen das melodische Geschehen und entfesseln grandiose Stimmungen. Das Konzert war eine gelungene Sache und ist die CD allemal wert. Warum jedoch die einzelnen LPs noch nicht vernünftig auf CD erschienen sind, bleibt die große Frage. Hoffentlich dauert das nicht noch lange!

Volkmar Mantei
Explorer

Beitrag von Explorer »

UM nicht sogar zu sagen: Erinnert stark an die ersten 3 Alben von King Crimson.

Hmmmm, gefällt mir sehr gut. Wo bekommt man sowas. Ich würde mir die Alben zulegen.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

...da ja Frank Fischer damals am Start war, vielleicht hat er da noch connections ???

Guckt mal:

http://www.nativesounds.eu/frame_history.html
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

...so, nun schlag doch einer lang hin, was ich gerade bemerkt habe:

Das Lied "Atlantis" von RELEASE MUSIC ORCHESTRA ist eine leichte Abänderung von CeBee's "Miles Smiles Ahead",
aber hört selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=Bn7AerzEHbA

Vielleicht verbirgen sich hinter der Band "RELEASE MUSIC ORCHESTRA" kurz "RMO" doch noch ein paar verborgene HSP-Musik-Schätze, was meint Ihr?
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

...und gesampelt wurde das auch schon 2000 von der Rap-Gruppe "DELTRON 3030" im Song "Virus":

http://www.youtube.com/watch?v=ijPE7fe4XTg
Antworten