Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

gianni

Beitrag von gianni »

@ Explorer, kannst ja mal probieren, und...huch Manfred ist grade drinne ;-). Hi Manfred.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hallo Manfred,
ich persönlich finde es sehr schade, daß du bisher nicht bei den Brandnew Oldies mitgewirkt hast. Könntest du dir vorstellen, bei der Vol. 4 (falls es sie geben wird) mitzuspielen?
Viele Grüße
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde, hallo Manfred/ hallo Herr Rürup, wie auch immer :-)
Ich habe mal die Fragen zusammengefasst und wer sich noch anschliessen möchte, kann dies gerne tun. Ob wir auf alles eine Antwort bekommen, werden wir ja dann sehen *gg*

01. Dr. Shaitan: “Könntest du dir vorstellen, bei der Vol.4
(falls es sie geben wird) mitzuspielen?“

02. Gianni:“ Währe es moeglich eine biographie von Ruerup zu erhalten?“

03. Explorer:“ In welchem Line-Up hast Du damals die Musiken eingespielt?“

04. Arnoldkind: "Wie wär es mit einer kleinen Reunion bzw. Gastauftritt für BNO4“

05. Ich: “Gibt oder gab es überhaupt noch Stücke, die für Hörspiele geschrieben
wurden, aber nie eingesetzt sind?“

06. Ich: „Woher kennst Du Carsten Bohn?“

07. Ich: „Wie kam es dazu, Hörspiel-Musik zu machen?“

Über ein paar Antworten wären wir alle sehr dankbar und vielleicht gibt es ja noch die ein- oder andere Anekdote von damals dazu :-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo Manfred ich weiß ja nicht inwiefern diese Fragen den Rechtsstreit belangen, aber was ich halt gerne wüsste, in welchem Line-Up ihr damals die Hörspielmusiken geschrieben habt. Die Stücke müssten ja ca. 78, 79 entstanden sein.

in dieser Zeit existiertere ja noch das "Release Music Orchestra" war dieses auch zufällig die Besetzung für die Hörspielmusiken??

Da Carsten sich an die Sessions erinnern kann, ist ja anzunehmen, das er auch mitgespielt hat. Saß er an den Drums? Oder vielleicht sogar Zabba Lindner?

Desweiteren hätte ich gerne gewusst, ob die kurzen Jingles (ca. 20 Sekunden) auch von dir sind, und ob die Stücke so wie wir sie kennen, der Originallänge entsprechen.

Natürlich wären es auch interessant zu erfahren, wie die Stücke im Original heißen, und wieviele es waren und warum Europa diese zum Teil heute noch verwendet bzw. verwenden darf.

Und mich würde es natürlich auch freuen, wenn du vielleicht an der nächsten Brandnew Oldie mitwirken würdest.

Bisher gehen wir davon aus, dass es bei den folgenden Stücken um deine handelt. Ein fleißiger Fan hat sich mal die Mühe gemacht, diese aus den Hörspielen rauszuschneiden.

Hier die Links:

http://www.youtube.com/watch?v=KjQyOo2tjs4

http://www.youtube.com/watch?v=BOPnmrUb ... re=related

Achja, und dann sind wir noch über Atlantis gestolpert (von RMO) dass scheint ja ein Vorläufer von Carsten´s späterem "Miles smiles ahead" zu sein.

Was hat es damit auf sich?? SCheinbar hat Carsten ja mitkomponiert. Hat dieser auch mal bei RMO gespielt? Oder den Titel einfach nur dabeigesteuert??


Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen aufeinmal. Aber ich denke dass die meisten hier sehr neugierig auf diese Beantwortung sind^^

Insofern du die mit beantworten "darfst" kannst du dich ja mal ranwagen.

Ansonsten wäre es ja eventuell möglich, manche privat per e-mail zu beantworten.


Lieber Manfred. Für dein Angagement dich überhaupt in diesem Forum zu zeigen bedanke ich mich, und ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen im Vorraus, in der Hoffung einige INteressante Neuigkeiten zu erfahren.

Liebe Grüße und danke für die tollen Kindheitserinnerungen.

Ein großer Hörspielfan.
Manfred Ruerup

Beitrag von Manfred Ruerup »

OK, Fragen über Fragen. Hier der Versuch:
Zum Line-up, soweit ich mich erinnere war Carsten drums,F.Fischer Bass und Günther Reger Saxophon. Gitarre hab ich vergessen. Also eine Mischung aus R.M.O und Carsten. Zabba Lindner hatte RMO 1977 verlassen und war duch W.Thierfeldt ersetzt worden, der bei den Aufnahmen jedoch nicht mitgespielt hat. Die kurzen Jingles sind in etwa die Originallänge. Allerdings gehören nicht alle Titel, die mühevoll auf den YouTube compilations zu hören sind, mir zugeschrieben, vielleicht ca. 2 Drittel.
Atlantis (Get the ball,RMO), tja das weiss ich nicht mehr so genau. Wir haben zu der Zeit viele Sessions gemacht und das Thema war dabei immer sehr beliebt. Ich glaube es ist von CeeBee.
Gruss
Manfred
Manfred Ruerup

Beitrag von Manfred Ruerup »

BNO Vol4. Tja, seit meiner Zeit bei Steinberg arbeite ich ausschließlich mit virtuellen Synthesizern und Instrumenten direkt im Computer. Carsten möchte jedoch lieber die alten Quetschkisten benutzen und George K. ist nun einmal ein viel besserer Spieler als ich. Also lange rede kurzer Sinn, George spielt Manfred besser als Manfred es spielen könnte.
Gruss
Manfred
Manfred Ruerup

Beitrag von Manfred Ruerup »

Woher kenn ich Carsten? Aus Frumpy Tagen 1970 oder so. Ich spielte bei Tomorrow`s Gift und er bei Frumpy. Wir waren gemeinsam im Vorprogramm von Spooky Tooth, da wir den selben Impressario hatten (so nenn ich ihn hier mal). Und danach haben wir uns nicht wieder aus den Augen verloren und ein paar gute Bands gemacht und Aufnahmen. Wie sind wir zu den Hörspielen gekommen? Wir probierten alles aus was ging. Die 70er und sicherlich noch die 80er waren halt sehr "kreative" Jahre was die Musik angeht und die Musiktechnologie.
Gruss
Manfred
gianni

Beitrag von gianni »

Eine frage an dehn fans.
Ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=KjQyOo2tjs4
track 2:57-3:50 nicht von Bohn oder Europa sondern von M. Ruerup?
danke ciao
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow Danke für die umfangreichen Antworten.^^
Find ich ja riesig, dass du dazu äußerst. Nun habe ich aber noch eine letzte Frage.

Wo bekomme ich die RMO Alben her?^^

Verfügst du noch über Tonträger aus dieser Zeit? Leider konnte ich bisher nur auf ebay das Live Bremen ALbum ausfindig machen. Da ich aber immer sehr an den Anfängen einer Band interessiert bin würde mich das "Life" Album sehr reizen. Ich finde es schade dass eure Alben nicht noch mal auf CD gepackt wurden.

Gibt es da über dich eventuell ne Möglichkeit, an das eine oder andere Album ranzukommen??

Vielleicht besitzt du ja digital gesicherte Aufnahmen die du bestimmten Personen überlassen kannst. (An sich finde ich ja das Schallplatten ne prima Sache sind, wegen dem Nostalgiefaktor. Hab selber auch noch zig Platten, das Problem ist aber, dass sich diese so schwer im Auto oder unterwegs beim joggen aufm PLayer hören lassen. Meine Dennis Schallplatte habe ich durch nen Kumpel damals als MP3 sichern lassen, mit diesem habe ich nun leider nichts mehr zu tun. So dass ich nicht wüsste, wie ich die DInger "gerippt" bekomme)

Deswegen würde ich von daher eher die Dateiform, bzw CD Form bevorzugen. (Wenn dies nicht möglich ist, hätte ich gegen LP sicher auch nichts einzuwenden)

Natürlich sollst du auch dein Geld dafür bekommen. Also wenn diesbezüglich etwas machbar ist wäre ich rieeeeesig erfreut.

Ansonsten noch einen schönen Abend und danke nochmals.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich kann mir wohl vorstellen, dass Richard Schuhmacher damals an Gitarre war, da dieser 1978 beim Bandstand und 1979 bei Carstens Hörspielaufnahmen dabei war.

Desweiteren denke ich, dass Thommy Goldschmidt beteiligt war, da er zu dieser Zeit bei RMO und Carsten Bohn´s Bandstand war.

Kann das hinhauen, vielleicht weiß CeeBee das ja noch.
Antworten