Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup (Die Musik aus den 5 Freunden Hörspielen Folgen

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Vielen Dank m.c.ren! Diese Hinweise und die youtube-Links sind sensationell. Mich erinnert das gerade an die Zeit (2000/2001) als wir im Boardy-Forum über die Hörspiel-Musik diskutiert haben und nach und nach solche Ursprungsversionen wie "Depressino" und "Release" entdeckt wurden.
Nun gibt es also wieder etwas, wonach man suchen und recherchieren kann. Nicht zu fassen, dass diese Informationen und Tonträger über 30 Jahre alt sind, seit über 10 Jahren im Internet über Hörspiel-Musik diskutiert wird und erst jetzt diese Details ans Tageslicht kommen.
Durch die Freude über den Kontakt zu Carsten und den BNO-Veröffentlichungen haben wir alle das Thema Manne Rürup und seine Hörspieltracks wohl etwas vernachlässigt. Da das Release Music Orchestra von 1974 bis 1979 bestand, kann man ja fast davon ausgehen, dass sie auch die Hörspieltracks eingespielt haben. Man darf gespannt sein...

Gruß, Dr Terreano

Gruß, Dr Terreano
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

@ DrTerreano: gerne, hab mich ja selbst drüber gefreut :-)
@ Henrik: Danke für die Mail mein Bester

Nun bin ich ja mal gespannt, wer sich auf blauen Dunst die alten Alben zulegt in der Hoffnung, die Musik sei ähnlich wie die "Vorgängermusik" von CeBee...:-)
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Nochmal zu "RMO":

hier kann man bei amazon in eine Maxi reinhören. Joah...mit ein bischen Fantasy hat das Ähnlichkeit mit den alten Fünf Freunde Zwischenmelodien der ersten Folgen, was meint Ihr?

http://www.amazon.de/Sonntag/dp/B002EQH ... 024&sr=8-2
Landru

Beitrag von Landru »

Würde mich auch sehr über eine Veröffentlichung der Rürup-Stücke freuen. Diese kamen meines Wissens außer bei "Drei ???" und "Fünf Freunde" auch noch bei "Rätsel um...", "Tina und Tini", der vierteiligen "Sindbad- Serie" und "Trixie Belden" vor. Besonders gelungen finde ich hierbei dass Titelstück von "Tina und Tini" Folge 3 und 4, dass ich vom Stil her auch mal Manfred Rürup zuordnen würde und das wohl nur hier eingesetzt wurde.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

...ich hab mal den guten Track von "PETER UND DIE TKKG-BANDE" aus der Folge 112 kurz hochgeladen...tja...Geschmackssache...also war Dennis Bohn hier am Start. Ob der eigentlich auch mitliest...???


http://www.youtube.com/watch?v=ixkceAOtcbs
Arnoldkind

Beitrag von Arnoldkind »

Veröffentlichung der Hörspielmusik von Manfred Rürup? Genau meine Meinung!!!

Sehr interessantes Thema, ich mag diese alten Melodien aus den frühen FF-Folgen sehr.
Stelle mir vor, dass CeBee immer noch einen guten Draht zu Manfred Rürup hat und eine kleine Reunion bzw. Gastauftritt für BNO4 oder so...:-)

Hier habe ich auch schon den ersten Titel-Vorschlag (sorry für den miesen Schnitt):
http://www.youtube.com/watch?v=t1S5W3wzR3Q
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hey Arnoldkind,

ich habe mal vor Ewigkeiten angefangen, die Musik aus den HSP rauszuschneiden (da bin ich hier wohl nicht der Einzige) und auch, wenn wohl die meisten die ganzen alten zusammengeschusterten Stücke haben ("All of Brac" und die Orchestermusik etc....) hab ich gerade entdeckt, dass ich die ganzen Zwischenmusiken aus Sindbad 2-4 mal auseinandergeschnipselt habe. Dein Lied kommt bei Folge 2 ab 04:27 min vor...höre ich gerade...mail doch sonst mal an m.c.ren@gmx.de
Explorer

Beitrag von Explorer »

Danke für die Mail;-)

Ja, is schon ne geile Band. Ich liebe es neue Sachen zu entdecken, die der Mehrheit der Menschen gänzlich unbekannt sind.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ach ich finde die Musik auch so toll. Deswegen würde ich das nicht "aus blauem Dunst" nennen. Denn selbst wenn sich in der Musik keine weiteren Hörspielstücke verstecken sollten, so finde ich doch die Musik Klasse.

Klar finde ich es auch mega interessant (um nicht zu sagen sau geil) dass man mit Atlantis ne Ursprungsversion von "Miles Smiles Ahead" gefunden hat, aber ich höre solche Musik doch nicht um Hörspielmusik zu finden, sondern um der Musik willen. Ich würde sage, ich bin DURCH die Hörspiele an so eine Musik geraten und einfach drfauf hängengeblieben.

Denn ich habe soetwas schon gehört bevor ich von diesem Forum auch nur Ansatzweise wusste. Was ich bis jetzt auf youtube gehört habe gefällt mir einfach riesig. Und es wäre nur zu schön, diese Alben mein Eigen nennen zu können.

Aber natürlich auch vorgeschichtlich gesehen. NAtürlich sind solche Entdeckungen interessant und einfach nur genial. Den Werdegang bestimmter Titel zurück verfolgen zu könnnen......
Explorer

Beitrag von Explorer »

Achja....

Eigentlich müsste man die Tatsache über "Atlantis" und "Miles Smiles Ahead" doch bei hsp-musik und bohn-musik jetzt auch bei Kurioses veröffentlichen. Was meint ihr??
Antworten