Fragen an Carsten

slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

Dachte es wäre sinnvoll, mal einen neuen Thread aufzumachen, in dem man Carsten gezielt Fragen stellen kann, die einem unter den Nägeln brennen.

Den Anfang mache ich mit einer Bitte bzw. einem Vorschlag:

Zunächst, Carsten - herzlichen Dank für die BN0 3, wie zu erwarten mal wieder ein musikalisches Fest! Meine absoluten Favoriten sind Kinda Sad and Sometimes Too, European Influenca, Guitarrero Comedown, Transfer Please und Grace For All or a Few?; dicht gefolgt von Eva's Decision, Pity Mrs. Pretty, The Lonely Monk, Anymore Questions und China Beware the Beauty.
Einziger Wermutstropfen bzw. Wermutssee :-) ist die Version von Slap Clap Trap Say Byebye mit dieser ungewohnten Overdub-Melodie, die an sich ja ganz gut ist, aber leider die mir aus zig TKKG-Hörspielen so vertraute und geliebte melancholische Atmosphäre des Backing Tracks völlig torpediert. Sehr schade, weil ich diesem Stück besonders entgegengefiebert hatte. Da ich all die feinen Modulationen im Backing Track zwar erahnen kann, diese aber in der neuen Version total untergehen, ist mir folgende Idee gekommen. Könntest Du bitte, bitte den bereits neu aufgenommenen Backing Track ohne die Overdubs als Download zur Verfügung stellen - sozusagen als Alternative Version, die dem ursprünglichen Einsatz in den Hörspielen als eines der atmosphärischsten und düstersten Stücke gerecht wird? Wäre natürlich auch bereit, dafür einiges zu zahlen. Ich vermute mal,taunusmann und Explorer wären auch davon angetan, in den Genuss der Version mit dem Retro-Feeling zu kommen.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Da stellt sich dann wohl die "Overdub-Frage". Kann man denn einfach aus einem insgesamt aufgenommenem Stück ein Overdub entfernen?Dann müsste es ja bei "Grace for all or a few" auch gehen?
Ich versetze mich mal in Carsten: Er hat bestimmt nich sämtliche Hörspiele von TKKG, drei ???, Macabros, Fünf Freunde, etc. gehört und weiß somit gar nicht, welche Versionen eingesetzt worden sind. Dass wir Fans zu 95 % die "puren" Versionen gewohnt sind, ist somit nicht zu erahnen.
Also denke ich, dass CeBee im Jahr 2009 (oder auch schon früher) findet: "Da fehlt was - da leg ich noch was drüber."
Also hat der Künstler damals bei vielen Einspielungen 2 Fassungen produziert (mit und ohne Overdub). Meistens verwendet wurden wirklich die Fassungen ohne Overdub in den Hörspielen. Vielleicht empfindet CeBee die Stücke aber nur als gelungen mit Overdub, die Fans hingegen sind die Hörspielfassungen gewohnt.
Ich muss sagen, mir ist es (fast) egal, ob mit oder ohne - ch bin für jedes einzelne Stück, das in kompletter Fassung veröffentlicht wird, dankbar.
Thanks, CeBee.
Aber die Diskussion finde ich megainteressant!
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ich finde die Idee von slurmjunkie durchaus nicht schlecht. Also wenn sich da was machen lassen sollte, wäre ich natürlich dafür. Ich mag die neue Version von "Slap, Clap......" allerdings habe auch ich das düstere Feeling ohne die Overdubs sehr genossen. Und hätte mit SIcherheit nichts dagegen.
MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Wäre toll.:) Auch ich kenne "Slap Clap Trap Say Byebye ", hauptsächlich ohne Overdubs.
Das einzige mal das es mit Overdubs zum Einsatz kam, war bei Folge 30 von "Die drei ??? und das Riff der Haie".
Auf A und B Seite je einmal. Aber sind das im Original wirklich 2 verschiedene Versionen? Einmal mit und einmal ohne? Würde mich mal interessieren.
Matthau

Beitrag von Matthau »

Hi Leute,

probiert's doch mal mit Cool-Edit Pro. Darin gibt's ein Tool namens Vocal-Cut, das hat bei den Overdubs hier ganz gut funktioniert. (Oder schaut mal bei anderen Audio-Editier-Programmen, da heißt die Funktion dann Karaoke-Filter oder so ähnlich)

hier gibt's den Link zur Demo-Version von Cool-Edit
http://deutsch.eazel.com/lv/group/view/ ... it_Pro.htm

man kann zwar nix abspeichern, aber z.B. über die Soundkarte mitschneiden.

Gruß,
Matthi
(der übrigens beide Versionen mag, mit oder ohne Overdubs)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmm hört sich gut, nur bezweifle ich, das ich damit zurechtkommen würde. Schon allein weil ich nicht weiß, wie man einen Mitschnitt von Soundkarte macht.


UNd es hier vielleicht zu zum Download zur Verfügung zu stellen oder ähnliches geht wohl nicht, da es sicherlich rechtliche Probleme wegen Vervielfältigung gibt. Ich kanns mir heute abend ja mal anschauen.
Deimos

Beitrag von Deimos »

Hallo,
heute traf meine BNO3 ein (Herrlich !)und beim Anhören meines innig geliebten "European Influenca" fielen mir drei kleine Änderungen auf, welche mir wie Kürzungen erschienen. Es fehlten kleine Sequenzen von wenigen Sekunden.Lag das daran, daß der Kollege damals evtl. etwas mehr "Freestyle" eingebaut hat ?
Ich bin leider kein Musiker - ich könnte es höchstens mit alten Soundschnipseln darlegen aber wohl nicht "fachgerecht" erklären :-)

Das Stück ist trotz seiner Kürze, für mich die Würze. Ganz toll gemacht - wie früher.
MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Hat prima geklappt mit dem Rausfiltern bei, Slap Clap Trap Say Byebye. Danke für den Tipp.
Explorer

Beitrag von Explorer »

UNd war es schwer?? Kann hier jemand mal eine Schritt für Schritt-Anleitung posten??

Oder das Ergebniss auf youtube posten.
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

Hab Matthaus Tipp auch ausprobiert und bei Cool Edit Pro die Vocal-Cut-Funktion genutzt. Allerdings ist das Ergebnis bei mir nicht zufriedenstellend: Die Overdub-Melodie ist immer noch ganz leise im Hintergrund zu hören, die Schlagzeugparts sind leider auch verändert und der Sound ist insgesamt weniger druckvoll und zu höhenlastig. Aber man bekommt immerhin einen Eindruck davon, wie es ohne die Overdubs klingen könnte. MarkusR: Ist bei Dir eine einwandfreie Version herausgekommen? Ansonsten bitte ich noch einmal Carsten, ob er nicht einen professionellen Download anbieten kann.
Antworten