Brandnew Oldies Volume 3 ist da! Meinungen!

MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Bin sehr begeistert von der neuen CD.:)
Besonders "Slap, Clap, Trap say Bye bye, European Influenca, Pitty Miss Pretty, Grace for all or a few, Transfer Please, S.O.B" sind vom original kaum bis gar nicht unterscheidbar. Freue mich schon auf BNO4 die vielleicht noch in nicht allzu ferner Zukunft kommt
und auf meine Favoriten die auf jeden Fall noch fehlen "Choralistics (Part 1) und Jazzy Miss Massy"^^.
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Systematisch kann man alle Titel in der Soundwerkstatt am besten durchgehen, in dem man im Link
www.hoerspiele.de/specials/soundwerksta ... 1&serie=00
einfach die Zahl hinter titel=1 jeweils hochzählt (1,2,3...bis 120) und =serie jeweils bei 00 lässt, so dass man nacheinander die Einsätze aller Stücke erhält.

Vol. 3 finde ich großartig und läuft bei mir auch die ganze Zeit durch!
Mein Top-Stück ist Pitty Mrs. Pretty, wo der Moog mit den Pitch-Effekten 1a auf den Punkt kommt.
China hatte mir damals als Kind auf der DDF-Folge 29 als einziges Stück überhaupt nicht gefallen. Seitdem ich es nun auf dem Konzert gehört habe, wo das Thema erst lange entwickelt wird und nicht wie bei Folge 29 gleich drauf los geht und so im Vordergrund steht, hat sich das etwas geändert, so dass ich es auf Vol. 3, wo die Klavierbegleitung auch besser zur Geltung kommt, ganz gut hören kann.

@vegiwhopper
Das "Fragment" bei Sekunde 1 ist tatsächlich ein Reverse-Sound. Beim Rückwärtsspielen hört man, dass es ein angespieltes B ist, was wohl zu dem Effekt gehört, der am Anfang ca. alle 2 Sekunden leise zu hören ist (Reverse- und richtiger Ton direkt hintereinander gespielt), nur dass der Reverse-Sound beim ersten Mal lauter bzw. klarer zu hören ist und dadurch (eben als Reverse gespielt) so erscheint, als wäre es ein kleiner Soundfehler.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich bin auch sehr zufrieden mit der BNO 3. "Kurz" zu den einzelnen Titeln:

Anymore questions:
Klingt frisch, aber trotzdem vertraut. Schade, dass (z.B. in der zweiten Strophe) nicht auch die Overdub-Melodie integriert wurde. Immerhin war diese in 12 von den 27 Hörspieleinsätzen dabei.

The lonely monk:
Wunderbar und nah am Original (im Wechsel mit neuen Melodieelementen)

Grace for all or a few:
Hier hatte ich große Befürchtungen, dass dieser Titel nur schwer für uns Nostalgiker 1:1 umgesetzt werden kann. Doch sämtliche wichtige Passagen aus der Ursprungsversion sind enthalten. Auch für mich ist der Moment ab 1:05 ein absolutes Highlight. Grandios. Ich bin begeistert.

Pitty Mrs. Pretty: (wirklich mit Doppel-'T'?)
Keine Einwände. (Kommt übrigens vor in TKKG 14, 16, 24, 31 - keine Ahnung warum die Soundwerkstatt das nicht so hergibt. Vielleicht sollten wir mal endlich eine Aktualisierung vornehmen, da dieses Tool ja wohl immer noch gerne genutzt wird und mittlerweile einige Fehler in der Offline-Version behoben wurden. --> Kollegen, wie sieht´s aus?)

China beware the beauty:
Ich hab´s früher schon gemocht und auch die "neue" Version gefällt mir sehr gut.

Eva´s decision:
Insgesamt gefällt´s mir gut. Die Stücke passen auch gut zusammen. Der Nostalgiefaktor funktioniert so einigermaßen. Irgendwie war Part 1 im Original etwas schneller und weniger verspielt. Part 2 ist sehr gut gelungen (auch wenn der Rhythmus im Original nur halbes Tempo hat). Part 3 ist etwas zu kurz geraten und es fehlen mir leider die vertrauten Synthiemelodien.

Gitarrero comedown:
Auch hier funktioniert meiner Meinung die Zusammenführung. Die Melodie der Strophen in Part 1 ist in der Hörspielversion etwas mehr variiert worden. Part 2 ist sehr gut geworden. Part 3 ist zwar auch genial, aber der Nostalgiefunke will nicht so überspingen. Das Original ist ja in einem völlig anderen Stil eingespielt worden. Aber insgesamt (die Kindheitserinnerungen mal ausgeblendet) ist diese Stück ein großartiges Werk.
Die Vorteile der Dreiteiler werden hier deutlich: Die Stücke sind viel abwechslungsreicher. Die Parts von "Theme for more or less" haben z.B. absolut profitiert von der Zusammenlegung, da mich die Themen einzeln über 2 Minuten mit ständiger Wiederholung schon immer (??? 29 und HPS 15) gelangweilt haben. Ebenso steht Part 2 von "Nice day" für mich etwas sinnfrei da und würde sich in einem Dreiteiler vielleicht gar nicht so schlecht einfügen.
Das ganze geht aber wahrscheinlich nur auf Kosten des Nostalgiefaktors. Eine schwierige Gratwanderung.

Kinda sad and sometimes too:
Ein vertrautes Hörerlebnis. Vielen Dank.

S.O.B.:
Gelungen. Eine absolute Gute-Laune-Nummer.

European influenca:
Ein noch vertrauteres Hörerlebnis. Ebenso vielen Dank. Meine Vision wie der Gitarist Bert Brac) mit geschlossenen Augen, auf dem Flügel stehend dieses Solo spielt wurde mir von Carsten schon vor 9 Jahren geraubt, als er mir sagte, dass alles mit ´nem Moog eingespielt wurde. Dennoch genial.

Simple rhythm:
Mit diesem Stück habe ich meine größten Probleme hinsichtlich des Nostalgiegefühls. Part 1 ist ganz o.k. und Part 3 erkennt man auch. Aber Part 2 kann man höchstens nur durch die Akkordfolge erkennen. Die vertraute Melodie fehlt leider. Schade. Vielleicht brauchts etwas Zeit.

Slap, clap, trap, say byebye:
War noch nie ein Favorit von mir, aber ist gut umgesetzt. Hätte für meine Begriffe auch halb so lang sein dürfen. Insgesamt kommt dieses Stück 43mal in Hörspielen vor, jedoch nur 6mal mit Overdub-Melodie. Nach dem Konzert sollte die aber niemand mehr vergessen ;-)

Transfer please:
Sehr solide und vertraut. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Tarzan und Klößchen durch die Stadt radeln.

Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich wollte es einfach loswerden. Ich freue mich jetzt schon auf BNO 4...

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

....hach ja...gerade wieder die cd gehört...einfach ein knaller..!
"Grace for All or a Few?" is sooo coool...
"s.o.b." is sooo chillig...
:-)
Eva's Decision, European Influenca, Simple Rhythm sind absolut perfekt eingespielt!
...und Gitarrero Comedown ist der Hammer...!
Danke, danke, danke, lieber Carsten & Bandstand !! :-)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Sagt mal, welches Instrument setzt eigentlich nach 1.05 min bei "Grace for all or a few" ein. Ich meine das, welches das charakteristische Theema des Songs einläutet. Ist das ein Synthie? Sorry für die doofe Frage, aber es interessiert mich und ich bin so instrumentenunkundig.
Auf jeden Fall ist es das Instrument, das eigentlich verwendet wurde damals bei "Groceria Maria Velasquez" im Thema, oder? Da dies auch zu meinen Lieblingsstücken gehört, wächst in mir die Hoffnung, dass auch dieses Stück eines Tages so originalgetreu von CeeBee eingespielt wird.
slurmjunkie

Beitrag von slurmjunkie »

@ DrTerreano: Der lange Beitrag ist doch kein Problem - im Gegenteil: Danke für die statistischen Hinweise zu den Originalen. Wollte auch einen Song-für-Song-Kommentar schreiben, was ich hiermit tue:

Anymore questions???:
Druckvoller Start mit hohem Wiedererkennungswert - ein Klassiker, der nicht fehlen durfte! Und endlich ohne den nervigen "Sprechgesang" aus Folge 29.

The lonely monk:
Sehr spritzig und nah am Original - eine der besten Gute-Laune-Nummern.

Grace for all or a few:
Sehr cool - klingt an einigen Stellen wie Spliff. Die Sounds sind wirklich nah am Original. Allerdings finde ich, dass der Bass im Original wesentlich deutlicher zu hören war.

Pitty Mrs. Pretty:
Bisher war immer von "Pity" zu lesen, was ja auch Sinn ergibt. Ist "Pitty" nun ein Tippfehler oder wirklich der Originaltitel? Carsten, bitte klär uns doch kurz auf!
Musikalisch absolut überzeugend umgesetzt. Vom Sound und vom Feeling her ist hier die Schnittmenge mit dem anderen CB(Christian Bruhn), den ich vor allem wegen des Captain-Future-Soundtracks verehre, am größten (vgl. Joan).

China beware the beauty:
Der Sound der Hauptmelodie kommt zwar nicht ganz so fließend daher wie im Original, aber dennoch eine schöne Umsetzung, vor allem mit dem Anfang.

Eva´s decision:
Auch sehr gelungen, vor allem die druckvolle erste halbe Minute. Hätte mir gewünscht, dass dieser Part später noch einmal aufgegriffen worden wäre.

Gitarrero comedown:
Genial, insbesondere diese melancholische Grundmelodie. Bin aber etwas verwirrt: Auf BNO 2 soll Gitarrero Comedown Pt. I drauf sein, diese Melodie kommt hier aber erst später, so als ob es Pt. II wäre. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Finde den Part aufgrund der genialen Synthi-Sirenen auf BNO 2 viel besser, dennoch fügt er sich in dieser Version gut ein. Hier liegt der Schwerpunkt eben auf dieser genialen ruhigen Melodie.

Kinda sad and sometimes too:
Ebenfalls genial, so schön melancholisch und von der Melodie her auch sehr ähnlich zum Vorgängerstück.

S.O.B.:
Ganz nett, aber für meinen Geschmack etwas zu locker-flockig.

European influenca:
Unglaublich: Hätte nicht für möglich gehalten, dass dieses (auch von mir immer für eine Gitarre gehaltene)Riff noch mal so originalgetreu reproduziert werden kann. Allein für diese zwei Minuten lohnt sich schon der Kauf der CD.

Simple rhythm:
Ähnlich wie S.O.B. versetzt mich dieses Stück (im Gegensatz zu den meisten anderen) nicht in Begeisterung. Schön, aber irgendwie etwas beliebig. Allerdings cooler Basslauf. Hätte aber aufgrund des Videos von den Proben erwartet, dass der Bass mehr im Vordergrund stehen würde.

Slap, clap, trap, say byebye:
Für mich ein Schock, da ich mich auf dieses Stück besonders gefreut hatte, aber diese Overdub-Melodie (die ja laut DrTerreano auf den Hörspielen fast nie zum Einsatz kam) gar nicht kannte. Die zerstört leider die melancholische Atmosphäre des Backing Tracks, dessen subtile Veränderungen leider im Hintergrund völlig untergehen. Dass ausgerechnet dieses eher düstere Stück mit so einer aufgesetzt fröhlichen Melodie kombiniert wurde, kann ich immer noch nicht fassen. Sehr schade. Könnte mir denn irgendjemand hier helfen, an die aus den Hörspielen zusammengeschnittene Komplettversion ohne Overdub zu kommen. Bei 37 Einsätzen müsste es da ja eine vollständige Fassung geben, oder?
Noch eine Frage an Carsten: Handelt es sich bei der merkwürdigen Interpunktion "Slap, Clap. Trap, Say Byebye" (auch) um einen Tippfehler? Ist da nicht das letzte Komma mit dem Punkt vertauscht worden.

Transfer please:
Sehr gut umgesetzt - kaum zu glauben, dass es sich um eine Neuaufnahme handelt.

Was den hidden Ext. Jam angeht: Solche Jam-Sessions sind zwar sicherlich ein Riesenspaß für die beteiligten Musiker, was man ja auch deutlich hört - vor allem am Ende :) Aber ehrlich gesagt finde ich es langweilig, das anzuhören. Als Hintergrundmusik durchaus angenehm, aber konzentriert anhören werde ich das bestimmt nicht ein zweites Mal.

So, bei aller Kritik, ist Carsten und seinen begnadeten Bandkollegen wieder ein sehr geiles Album mit zahlreichen Highlights gelungen, das bei mir in Dauerrotation läuft und natürlich Lust auf Nachschlag in Form von BNO 4 macht!

Die Konzertkritik gibt's dann morgen.
berni

Beitrag von berni »

...auch bei mir läuft die BNO 3 in "heavy rotation". Genial!

Und auch ein paar Gedanken meinerseits. Der Synthie bei "Grace for all" kommt ab 1:05 wirklich so 1:1 original rüber, dass es schon weh tut weil's so schön ist. ;-) Also auch vom Sound, und genau die gleichen Modulationen. Kann's kaum glauben, dass das nicht die Originalspur ist...

Habe auch früher "China, beware..." bzw. die "silberne Spinne" nicht gemocht, hier gefällt es mir sehr gut! Wenn man den Credits glauben darf, mehr oder weniger von Carsten im Alleingang eingespielt, inkl. Bass (? bzw. lt. Credits eigentlich niemand, dafür ist er sehr gut ;-) und mind. 3 Keyboard/Klavier-Stimmen! Mein Respekt, sehr gut gemacht!

"Guitarrero" ist hier ganz anders als gewohnt, Teil 2 bildet den Rahmen und gibt dem ganzen Stück eine ziemliche Melancholie. Funktioniert aber auch so hervorragend!
freak

Beitrag von freak »

kurz zum ext.jam: ich find's einfach nur GENIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL!!!! könnte ich mir noch zwei stunden länger anhören, bitte irgendwann mal mehr von sowas, ist nicht eine sekunde lang langweilig!!

die anderen tracks sind aber auch nicht schlecht geworden :)
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Tolle Scheibe, die uns viel von dem gibt, was wir Jahrzehnte vermissen mußten.
berni: Ich hoffe, man darf das hier offen sagen (wegen des Verfahrens und so) aber für mich gibt es nicht den geringsten Zweifel, daß hier (wie auch bei BNO 1,2) Originalspuren verwendet wurden. Anders sind Songs wie Grace, Brandnew Oldie, Flaggio u.a.) nicht in der Detailtreue reproduzierbar. Ich erinnerne mich, daß das schon mal jemand (auch ein Amateuer-Musiker; zu denen ich mich auch zähle) hier sagte. Auch Lonely Monk wäre NICHT in dem Sound und diesen Details nachspielbar. Rechtlich ist das wohl o.k., sonst hätte Carsten es nicht gemacht. Trotzdem fände ich es schön, wenn dies nicht so verheimlicht würde. Daß es sich bei den BNO um Neueinspielungen handelt, ist also nur die halbe Wahrheit. Was meint ihr zu dem Thema? Musiker (und Musik-Kenner) bitte melden!
gast

Beitrag von gast »

Hhhhhmmm, schwelg. Welch ein Genuß. Die CD glüht schon. Gitarrero comedown, Anymore questions, Grace for all or a few, ach, ich höre lieber auf mit den Aufzählungen, denn dann habe ich am Ende eh alle zusammen. :-) Eine rund um gelungene Scheibe, mit lang vermissten Stücken. Herrlich, grandios, Nostalgie und Musikgenuss pur. Ich persönlich mag auch das letzte Stück super gerne, würde mir eine ganze CD mit solchen Werken kaufen. 1000 Dank für diese dritte Offenbarung.
Antworten