Brandnew Oldies Volume 3 ist da! Meinungen!

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Also ich fünde die Originale keineswegs langweilig, auch wenn sich ein Thema sich 2 Minuten wiederholen würde. Ein Bsp. ist sicher "Walkin`stick", ein geiles Thema. Vor allem wenn man es an bestimmten Stellen in Hörspielen hört, wo es dann 15 Sekunden eingesetzt wird. Aber 2 Minuten lang fünden das einige sicher monoton, ich aber nicht. Obwohl ich denke, dass CeBee bei diesem Stück die Overdubs aus dem "Riff der Haie" einsetzen wird (mit dem Synthie aus "Grace"), denn hier wirken die Overdubs belebend.
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

@Explorer
Hey, Deine Meinung ist völlig ok - ich nehm' da nix persönlich :o)

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin ebenfalls ein großer Fan der BNOs und CB+Band unendlich dankbar für diese Veröffentlichungen!
Alleine die 'glasklare' Abmischung ist bei diesen Songbooks der Jugend eine wahre Wohltat für die Ohren!
Ich gehöre mit zu den Ersten, der sich nach Ankündigungen von neuem BNO-Material (CDs, DVDs) die Sachen sofort vorbestellt.

Trotzdem gehören die Neu- und die Originalaufnahmen für mich in zwei getrennte Schubladen.
Und sollten die Originalaufnahmen jemals erhätlich sein (bitte als CD / WAV - nicht als MP3-Download!!!) werde ich sie genau so lieb haben, wie die BNOs :o)))
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Explorer :

Ja Du hast Recht - Jean-Jacques war da und hat mich auch schon angerufen. Es hat im sehr gut gefallen !!

Was den Bonus-Track betrifft, so hat "Sebi" es richtig erkannt : Es ist die Jam-Session, die aus "Transfer Please" entstanden ist, die ich Euch nicht vorenthalten wollte ;-)
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wie ärgerlich. Hätte gerne ein Autogramm vom Frumpy Organisten/Pianisten/Keyboarder gehabt.

Aber als ich mich endlich dazu durchgerungen habe, ihn doch einfach anzuprechen, (Ich meine was hätte schon schlimmeres passieren sollten als das er sagt: "Nein das bin ich nicht")war er irgendwie nicht mehr aufzufinden.

Schade.^^ Aber zumindest kann ich behaupten ihn gesehen und vor allem Erkannt zu haben.
taunusmann

Beitrag von taunusmann »

So, endlich war der Briefträger mit der BNO III im Gepäck da. Ich höre sie nun rauf und runter und habe mir dabei auch mal so meine Gedanken aufgeschrieben. Ihr mögt bei einigen meiner Einwände vielleicht die Augen rollen, und mich kleinlich nennen, doch die Einwände beziehen sich einzig und alleine nur auf den subjektiven Nostalgiefaktor. Denn BNO III ist schon nach dem ersten Hören das schönste neue Album, was ich mir dieses Jahr bisher zugelegt habe (die Neuabmischung von Tubular Bells zähle ich dabei nicht als neues Album).


Anymore Questions

Gehört zwar nicht zu meinen Lieblingen (ich stehe mehr auf die melancholischen Stücke) dennoch schön, es endlich ohne den „Gesang“ hören zu können.

The Lonly Monk

Es hat etwas weniger Schmackes wie im Original und ist nicht ganz so „griffig“ aber dennoch nett anzuhören.

Grace for All or a Few

Auch sehr schön Werksgetreu umgesetzt, der Basslauf ist nach wie vor einer der einprägsamsten in der Hörspielmusik. Nur, mir war die verspielte Melodie auch neu, was aber nicht heißen mag, dass es sie im Original nicht gab.

Pitty Mrs. Pretty

Nahezu 1:1 Umsetzung. Der Moog klingt wie im Original. Freu.

China Beware the Beauty

Ein sehr schöner Aufbau. Der „China-Sound“ hätte einiges mehr an Hall vertragen können, er war im Original das Essentielle an der Gesamtwirkung. Trotzdem freut es mich, dass sich Carsten dieses leicht „skurrilen“ Stückes noch mal angenommen hat.

Eva´s Decision Pt. I – III

Mein „Sorgenkind“: Part 1 hat leider etwas weniger Dampf wie das Original. Es ist auch einige BPM langsamer, und weniger „voll“. Das Gute-Laune-Party-Session-Feeling, das dieses Stück ausmachte ist irgendwie weg. Schade. Die Orgel ist mir auch zu plakativ geraten, sie verschmolz im Original so schön mit dem Rest, hier sticht sie mir zu sehr heraus. Ihr mögt nun vielleicht die Augen rollen, und mich kleinlich nennen, doch der Orgelton ist einfach nicht der „richtige“. Zudem hatte in diesem Fall eine Aufteilung in die 3 einzelnen Parts der ganzen Sache mehr Würdigung verschafft.

Gitarrero Comdedown Pt. I – III

Part 2 klingt im Original „weiter“, was wohl an den anderen Hallräumen liegt. Auch das verhallte Tambourine, dass im Original zusammen mit der Snare kommt vermisse ich sehr.
Die Zusammenlegung der 3 Parts ist gelungener, wie ich vermutet hatte. Sie ist dafür sogar sehr gut gelungen (bis auf den Fade out, ich bin ein alter Fade-out-Hasser) Auch wenn ich als Nostalgiefetischist natürlich auch hier wieder 3 einzelne (bzw die „restlichen“ 2 Parts) lieber gehört hätte.

Kinda Sad and Something Too

Da dies eines meiner Lieblingsstücke ist, war ich besonders froh, dass es nun endlich auch in der BNO-Serie erscheint. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es klingt, als wären die Originalspuren verwendet worden (sind sie natürlich nicht) und auch die Stimmung ist 1.1 umgesetzt. Nur der Leadsound vom Moog ist im Original schöner gefiltert, er „lebt“ dort mehr, hier klingt er eher wie eine synthetische Oboe. Trotzdem ist Kinda Sad and Something Too ein persönliches Highlight dieses Albums.

S.O.B.

Es war nie eines meiner „Must-Have´s“, deshalb ist es mir auch nicht so 100% im Ohr. Der Nostalgiefaktor ist aber ohne Zweifel da, und das ist auch schön so. Ich höre diese leichten jazzy Sachen sehr gerne, nur haben sie sich mir eben nicht ganz so melodiös eingeprägt.

European Influenca

Hammer. Sofort Gänsehaut. Nostalgiefaktor pur.

Simply Rhythm Pt. I – III

Der gleiche Fall wie bei S.O.B. Die Zusammenlegung ist sehr gelungen.

Slap,Clap,Trap Say Byebye

Das Stück verbinde ich in vor allem mit TKKG. Sehr Werksgetreu, bis auf hier die mir wieder unbekannte Melodie Das sie mir aber doch zu sehr das Retrofeeling enthebelt, gibt es dafür einen Abzug in der B-Note.

Transfer Please

Wieder ein, für mich, typisches TKKG-Stück. Nahezu 1:1 umgesetzt und steht dem Original in nichts nach.


Zum Schluss noch mal vielen, vielen Dank Carsten, dass es zu BNO gekommen ist.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

So, ich habe die CD ja schon am Samstagmorgen um halb 10 Uhr bekommen. Dann habe ich sie direkt bei iTunes eingespeist und möchte nun sagen, dass "Grace for all or a few?" bisher 24 Einsätze hat und damit schon in meine Top 25 gekommen ist.......

Desweiteren gefällt mir "Transfer please" nach mehrmaligem Hören immer besser. Das war damals irgendwie so ´ne Nummer, die mir nicht so sonderlich aufgefallen ist. Heute bin ich froh, dass es - gemeinsam mit 12 anderen geilen Tracks - den Weg auf die aktuelle Brandnew Oldie gefunden hat.

Macht einfach Spaß die CD!
berni

Beitrag von berni »

Interessante Diskussion, die sich da um original/nicht original entfacht hat! Ist natürlich eigentlich müßig zu spekulieren, aber macht ja auch Spaß ;-)

Meine Meinung:

- Niemand kann derart doch noch "analoge" Musik zweimal identisch abliefern, auch Carsten nicht. Da sind zu viele Faktoren im Spiel, die den Sound einer Aufnahme unverwechselbar machen. Was z.B. die originalgetreue Umsetzung der 77er Sessions quasi unmöglich macht, ist, dass Manfred Rürup da ohrenscheinlich viel Tüftelei in seine "wohltemperierten" ;-) analogen Synthies reingesteckt hat. Aber selbst wenn er mit seinen "Apparaten" bei den BNOs dabeiwäre, würde man's nicht 1:1 so hinkriegen.

- Auch deshalb stimme ich Dr. Shaitan zu, dass da einzelne Spuren "rübergerettet" wurden. Wenn dem nicht so ist, umso mehr Respekt! Wenn doch, auch gut! ;-) (Würde ich an Carstens Stelle aber nicht an die große Internet-Glocke hängen.)

- Bin wirklich erstaunt zu lesen, dass es hier Leute gibt, deren Leben nicht von der VÖ der Original-Bänder abhängt! ;-) Im Ernst: Die BNOs sind eine super Sache und laufen bei mir unentwegt im Player! (Gerade wieder BNO3... super!) Aber die VÖ der Originale können sie für mich nicht ersetzen; es ist nach wie vor mein absoluter Traum, die Dinger in bester remaster Qualität, voller Länge und ohne "Seufzen, Stöhnen und Kettenrasseln" ;-) hören zu können!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Noch einer online um die Zeit! Schön!

Während ich per Kopfhörer zum 27. Mal "Grace..." höre, meine Antwort: Natürlich wäre es ein absoluter Traum, wenn die Originale irgendwann digital remastert veröffentlicht würden. Aber seit Jahren ist es von mir auch ein Traum, dass die alten Versionn der Hörspiele mit Bohn_musik wieder veröffentlicht werden - und zwar auf CD! Es war und ist bis hute ein großes Ärgernis die Kulthörspiele mit dieser neuen Musik zu hören. Aber - sorry - dies setzt endlich eine "Versöhnung" und eine Lösung im Rechtstreit voraus. Und ihr könnt mir glauben, ich habe sogar schon von Pressemitteilungen geträumt, dass sich beie Parteien geeinigt hätten und die Bohn-Musiken in den alten (Ursprungs-) Fassungen, aber soagr in den brnadneuen Hörspielen wieder verwendet werden.
Wie wär`s drei ??? Folge 150 wieder mit CeBee-Musik?

Nee, ist gut jetzt, ich schweife vom Thema ab!

BNO 3 - ein Genuss!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Original oder nicht Originaltonspuren?

Zu diesem Thema noch ein Schlusswort, bevor es zu Bett geht:

Carsten hat die Themen damals zigmal, wenn nicht mehr, einstudiert, bevor sie bei Europa mit der endgültigen Version verwendet wurden. So was vergisst und verlernt man nicht! Ich traue ihm ohne Weiteres zu, dass sämtliche Titel der Brandnew Oldies 1 bis 3 neu eingspielt wurden. Es ist auch so!

Auch bei dem Thema von "Grace for all or a few" bin ich mir sicher, kleine Differenzen erkannt zu haben im Vergleich zum Original von 1981.


Aber trotzdem ist es ein riesiges Kompliment für Carsten, wenn alle sich fragen: Originalspuren verwendet oder nicht?
tony ehrlich

Beitrag von tony ehrlich »

Bohn. Bohn. Bohn.

Bohn ist Freude. Bohn ist Spaß. Bohn ist Hoffnung.
Bohn macht Mut. Bohn gibt Kraft. Bohn ist ein Refugium.
Bohn macht klug. Bohn macht schön. Bohn heilt.
Bohn hält gesund. Bohn klärt und erklärt.
Bohn gibt Halt und hält doch niemals auf.
Bohn weist und verweist.
Bohn nimmt ein und schafft Raum zugleich.
Bohn macht wach und lässt uns doch ruhig schlafen.
Bohn ist Frieden. Bohn ist Freiheit.
Bohn. Das ist Gerechtigkeit.
Bohn. Das ist mehr als nur eine molekulare Umarmung.
Bohn. Das ist eine Liebeserklärung an das Leben.
Bohn. Das ist nicht der Fels in der Brandung.
Bohn. Das ist der Sukkulent in der Wüste.
Von unschätzbarem Wert. An Kostbarkeit nicht zu überbieten. An Wichtigkeit nicht zu übertreffen.
Bohn. Das ist Gefühl. Bohn ist unbezahlbar.
Bohn schenkt und Bohn gibt.
Bohn. Der läuft von selbst.
In der Jukebox ganz tief drinn.
Die kann man nicht programmieren.
Der gibt man sich einfach hin.
Bohn. Das heißt sich selbst zu begegnen.
Mal schonungslos, meist schön.
Bohn. Das ist kein Trip. Bohn. Das ist eine Reise.
Ins längst vergangene und ins noch mitnichten erlebte.
Bohn. Das sind unendliche Weiten und trotzdem ganz nah dran.
Bohn lässt den Geist arbeiten
und schickt die Seele in den Feierabend.
Bohn. Den trägt man in sich und das ein Leben lang.
Bohn. Der vergisst uns nicht und lässt uns nicht vergessen.
Bohn ist bedingungslos und doch durch so vieles bedingt.
Bohn. Der braucht kein Hörspiel. Hörspiel braucht den Bohn.
Bohn ist Zuspruch und kein Widerspruch.

Bohn. Das ist der Carsten. Bohn. Das bin ich irgendwie auch.
Bohn. Das sind wir alle hier. Das spühr ich ganz genau.


Lieber Herr Bohn, lieber Bandstand, liebes BigNote Team,

auch Ihr aktuelles Meisterwerk ist wieder ein so wundervolles Stück Lebensenergie von welchem ich bis ans Ende meiner Tage zehren werde.

Sie haben mal wieder Alles richtig gemacht.
Mein aufrichtigster Dank gebührt Ihnen. Für immer.


In tiefster Zuneigung, engster Verbundenheit und ewiger Liebe


Ihr Antonius Ehrlich
Antworten