Brandnew Oldies Volume 3 ist da! Meinungen!

Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo, nach einigen malen hören kann nun auch meinen Senf dazu geben.^^

Insgesamst eine Supertolle CD, hab mich vorher nur gewundert, warum auf dieser im Gegensatz zu den ersten beiden soviel weniger Songs drauf sind. Aber nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass auf dieser schon irgendwie mit die besten Songs sind.

Nun zu den Songs selber:

Anymore Questions ???

Hoher Wiedererkennungswert, hat so ziemlich den Sound von damals, dennoch fand ich das Original noch etwas grooviger. Aber stört mich nicht, da ich heilfroh bin, dass wir die Songs überhaupt geremakt bekommen und es gut finde, dass wir sie in voller Länge zu hören bekommen.

The lonely Monk
Sehr nah am Original. Wirklich TOP. Allerdings ein wenig langsamer als das Original. Ist dies die Originalgeschwindigkeit?? Kann ja sein, dass Europa es lediglich schneller gespielt hat.

Grace for all or a few

Hammer, vor allem der Einsatz des Basses, auch die Effekte sind so dermaßen originalgetreu, dass ich kaum Unterschied zum Original erkenne, allerdings kannte ich die Overdubmelodie nicht, die nach einigen Sekunden einsetzt, kam die im Original auch vor?

Pitty Mrs. Pretty

Top, nichts dran zu beanstanden, 100% Originalsound. Richtiges Retrofeeling, Danke Carsten.

China beware the Beauty

Auch sehr Originalgetreu, nur ein wenig abgehacketer, dafür aber weniger eintönig.
Auch tolle Retrofeeling, bin begeistert.

Eva's Decision Pt. 1-3

Vom ersten Part war ich ein wenig enttäuscht, da er im Original einfach grooviger klingt und auch mehr Percussions im Hintergrund zu hören sind (Trommeln) diese sind im BNO3 nicht vorhanden, auch der 3 Part kommt mir ein wenig zu kurz. Trotz allem sind die Stücke gut zusammengelegt und interessant mal so zu hören. Mal was neues und keinesfalls schlecht, nur das Nostalgiefeeling fehlt etwas.

Gitarrero Comedown Pt. 1-3

Zunächst dachte ich: "Nun ja...., es ist nicht wie das Original" aber das tut der ganzen Sache keinen Abbruch.
Part 1 kommt zwar zu kurz und hört sich nicht ganz so Original an wie auf der BNO2 und der 3. PArt ist einfach nicht so groovig und fröhlich wie im Original ABER (und das aber ist sehr groß) das Stück ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk. Wenn es das ist, was sich Carsten vor 30 Jahren im Gesamtkontext vorgestellt hat kann ich nur sagen Hut ab. Die Melancholie und das düstere sind einfach genial, sowie der Aufbau und die Entwicklung, wie sich der 1. Part dort einfügt. Und im Gesamtkontext passt Part 1 hier Super rein. Zumal wir als kleinen Ausgleich für die Nostalgiker den 1. Part bereits ziemlich Originalgetreu auf der BNO. 1 hatten. Auch Part 3 fügt sich genial ein, auch wenn ganz anders als erwartet. Vielleicht hätte man die Themen 1 und 3 noch einmal öfter spielen können. Ob man Part 3 jetzt noch mal unbedingt nochmals veröffentlichen muss sei dahin gestellt. Ich denke alleine ist dieses Stück eh sehr eintönig zumal wir es auf den Horror-Pop Sounds nahezu ungekürzt und ohne Zwischengeräusche vorfinden. So sei es euch ans Herz gelegt, diese Version auf der Kassette zu hören. Für mich ist Gitarrero Comedown DAS neue Masterpiece schlechthin. Bin sehr angetan, auch live kam bei mir ein richtiges Gänsehautfeeling. Auch hier wieder die Frage, ob Part 3 die Orginalgeschwindigkeit ist, die Europa vielleicht einfach schneller abspielte, da Europa dieses sehr oft gemacht hat.

Kinda Sad and sometimes, too

Nichts dran zu meckern, ohnehin einer meiner Lieblingssongs und auch sehr getreu nachgespielt. Super.

S.O.B.

Ich finde in den 5 Freunden Hörspielen vermittelt es eine unglaubliche Nostalgieatmosphäre, das Stück selber kam aber ja nicht allzu oft zum Einsatz. Auch sehr getreu umgesetzt. Allerdings zum eizelnen Hören, vielleicht sogar etwas zu locker flockig. Aber so ist das Stück nun mal, Carsten hat hier aber alles richtig gemacht. Zumal ich sowieso so ein Nerd bin, dass ich gerne jedes Stück geremaked hätte. Schon allein deshalb darf es nicht fehlen.^^
Und das Stück ist ja nicht schlecht.

European Influenca

Was gibt es da noch zu sagen? Einfach genial. Gerade bei dem Song hätte ich nie gedacht, dass man ihn so dermaßen Originalgetreu hinbekommt. Da muss ich die Meinung der anderen schon fast teilen, dass es sich hierbei vielleicht um das Origal handelt.^^ Nostalgie pur. Schön düster. Und absolutes TKKG Feeling. Danke Carsten. Bin begeistert.

Simple Rhythm Pt. 1-3

Den Song kannte ich vorher nicht so, bzw. ich kann die einzelen Parts nicht so gut auseinander halten. Aber ich kann mich noch daran erninnern, dass er bei TKKG oft zum Einsatz kam. Und der Sound ist ein wenig anders als im Original, aber dennoch hat es hohen Wiedererkunngswert. Auch ein sehr gelungenes Stück, über das ich mich sehr freue. Ich meine, dass es oft in "Die Doppelgängerin" eingesetzt wurde. Guter Song.

Slap, Clap. Trap say Byebye

Hmm auch hier hab ich mich über die Overdubs sehr gewundert, die kannte ich bisher gar nicht. (Obwohl ich meine, die schon mal irgendwann gehört zu haben. Du wurden glaub ich mal eingesetzt) Europa nahm wohl immer eine Version ohne die Melodie, von daher hatte ich dieses Stück immer sehr düster in Erinnerung. Und das war eines der Stücke, die ich sehr, sehr atmosphärisch fand. Durch die Melodie geht als ein wenig das Retrofeeling verloren, nichtsdestotrotz ist der "Hintergrund" sehr Orignalgetreu und die ersten Sekunden kommt das Feeling auf. (Kurze Frage, das Stück kam doch z.B. als die Scheune des Bauern Farnhauser brannte, oder?)Aber ich fand es toll, wie wir auf dem Konzert alle die Melodie mitgesummt haben, das macht sie mir schon wieder Symphatisch. Und ich habe nichts dagegen. Mit den ersten Sekunden, ist meine Nostalgiesucht genügend befriedigt. Auch hierfür Danke, Carsten.

Transfer Please

Nichts dran zu meckern, TKKG Folge 1. Sehr nah am Original. Auf jeden Fall tolles Retrofeeling. Und bin vollauf begeistert. Auch Live ein wahres Meisterstück. Auch hierfür Danke, danke, danke und nochmals Danke.^^

Ext. Jam

Was soll man dazu sagen. Als Musiker würde ich mal meinen ein Jam ist immer ne tolle Sache. Ich höre mir soetwas sehr gerne an. Und ist richtig schön lang. Sehr gut und man hört das Herzblut der Musiker einfach raus. Ein nettes Geschenk. Zumal der Jam auch sehr lange dauert. Soetwas hätte ich mir vielleicht auch für das Konzert gewünscht, improvisiertes gejamme kommt live eigentlich immer gut an. Auch ein Drumsolo wäre nicht schlecht gewesen.^^

Die Schattenseite des Jams ist: in Anbetracht dessen, dass ja die meisten Fans möglichst viele Hörspielstücke schnellstmöglich umgesetzt haben möchten, man für den PLatz auf der Cd vielleicht noch einen oder zwei kürzere Song mehr hätte draufpacken können, das wären dann auch immerhin 2 Stücke weniger die in die BNO4 Entscheidung mit hätten rein müssen. Aber trotzdem eine nette Idee.und auch hierfür Danke Carsten, denn ich bin für sowas immer zu haben.


So das wars. Fazit: Die Brandnew Oldies VOl. 3 ist mit Abstand die beste CD nach der Vol. 1. Auf diesen beiden, befinden sich nämlich die etwas längeren und progressiveren Stücke. Während auf der 2. die meisten Stücke von 79 waren, die oftmals noch kürzer und simpler waren. Auf jeden Fall eine gute Wahl der Songs und Live eine Wucht. Schon allein, weil ich zur Veröffentlichung auf dem Konzert war, sehr viel Spaß hatte, mir die CD cor Ort gekauft habe und ein Autogramm von Carsten auf der Cd habe, ist dies mit Sicherheit meine Leiblingsscheibe.

Danke Carsten. Ich hoffe du machst noch lange weiter und hattest mindestens genausoviel Spaß wie wir an dem Konzert.
Und vor allem hoffe ich, dass es sich für dich gelohnt hat, wäre echt schade wenn nicht. Ich gönne es dir nämlich sehr, schon allein weil du so nah an deinen Fans bist, und es im Prinzip für uns machst.

Carsten ich hätte gerne noch ein Feedback von dir, wie der Abend für dich war, ob sichs geloht hat, und ob die der Verkauf der BNO3 eingeschlagen hat???

Du hast dich ja seit dem Konzert noch nicht hier gemeldet^^ Desweitern hätte hier sicher einige Leute gerne gewusst, ob es eine Aufzeichung von dem Konzert gab.

ALso, Freunde des Fusion.

Reinhaun Explorer.
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

@Dr. Shaitan
Wenn mich mein musikalisches Gehör nicht im Stich lässt, behaupte ich zu 100%:
es sind definitiv keine Originalspuren enthalten - da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken :o)
Einzig beim Hiddentrack "No, No, No" (TKKG Titelmelodie) auf der BNO2 wäre ich ins schwanken geraten...

Viele Stücke sind zwar nah am Original, aber eben nur nah...
Bleibt zu hoffen, dass unsere Generation noch DEN Tag erleben wird, an den der Rechtsstreit endgültig beigelegt wird und CB die Originalaufnahmen (natürlich Digital Remastered :o) veröffentlichen kann (und hoffentlich wird).
Und EUROPA kann noch einmal eine wirkliche "Rückkehr der Klassiker" auf den Markt werfen: Digital Remastered und Uncut!

Allerdings sollte das mittelfristig passieren - die nächste Generation wird daran nicht mehr viel Interesse haben...
Explorer

Beitrag von Explorer »

Dazu kann ich nur sagen, dass ich da gar nicht so ein großes Interesse habe. Die Originalaufnahmen sind ohne Frage schön und das beste an Kindheitserinnerung, die ich je hatte, ABER: Man kann sich diese wohl kaum einafach nebenbei anhören, da sie alle recht eintönig und kurz sind. Klar um das alte Nostalgiefeeling aufkommen zu lassen wäre es schon schön, sämtlich Stücke mal am Stück ungekürzt zu hören, aber um diese Musik auch anderen Freunden und Bekannten nah zu bringen, die nichts mit Hörspielen am Hut haben, finde ich die Brandnew Oldies Reihe wesentlich geeigneter. Die Stücke der "Oldies" sind einfach länger ausgreifter und haben oft schöne neue Passagen und kann man wirklich als Songs verstehen, die Orginalaufnhamen plätschern meist nur 2 MIn durchgehen das selbe dahin.

Nicht, dass ich was gegen die Originale hätte, versteht mich nicht falsch, ich bekomme auch eher bei den Originalen eine Gänsehaut, aber um es objektiv als zu betrachten sind die Brandnew Oldies einfach saloonfähiger.

Und um die Originale nochmal rauszubringen müsste man natürlich auch wieder ein wenig Aufwand betreiben, den man Carsten einfach nicht zumuten sollte. Freut euch doch, dass er so riesig nett ist, sämtliche Titel für uns neu einzuspielen. VIel hat er davon ja nicht, er macht es deshalb, weil er uns eine Freude machen will und das find ich genial.

Um das Retrofeeling zu bekommen, kann man sich ja nach wie vor die Hörspiele anhören, von den Horror-Pop-Sounds und der Originalmusik ganz zu schweigen.

Die Originale gehören einfach zu den Hörspielen, wie die Butter aufs Brot. Und auf Stücke wie Momme oder Evas Decision Pt. 3 kann man verzichten, wenn man bendenkt, dass wir diese bereits ungeschnitten und ohne Geräusche bereits haben. Hinzukommt, dass viele Leute die Originale einfach zusammenschneiden.

Natürlich bin auch ich für eine Originalgetreue Umsetztung und freue mich, wenn diese gut gelungen ist. Aber dann denke ich mir: "Okay, wenn es schon so nah am Original ist, warums sollte ich dann das Original noch unbedingt haben wollen, ich hab doch meine Hörspiele"

Und Melodien, wie die Arnoldskinder (Pfeifmelodie) oder Perry Rhodan Pt. 1 können wir uns am Anfang jeder Drei ??? Kassette anhören.

Natürlich klingt das Re-Make von Perry Rhodan nicht wie das Original und dabei isses wahrscheinlich die Hörpielmelodie schlechthin, ABER, diese besitzen wir doch schon auf der Originalmusik (Nr. 29)Ein wenig enttäuscht war ich schon, aber heutezutage zieht man sich doch eh alles von Kassette und Cd auf den Rechner. Wenn man da alles zusammen drauf hat, kann sich ja halt "Die Titelmeldodie der drei ???" anklicken, statt Perry Rhodan Pt. 1, wenn man Lust aufs Original hat.

Man darf halt nicht aus den Augen lassen, dass Carsen das für uns tut, und dass dies ein riesiges Geschenk ist.

Und sollte es doch mal soweit kommen, dass die Originale veröffentlicht werde dürfen, dann kann man sowas ja im INet zum Download oder ähnliches (Oder ne Bonus-Disc) veröffentlichen.

Ich würde mir die Originale sicherlich auch besorgen, um nicht zu sagen, wenn ich wüsste, dass es sie gibt, wäre ich auch Feuer und Flamme diese zu besitzen, aber umgekehrt könnte ich auch ohne sie leben, denn am schönsten gefallen tun mir die Originale halt in Verbindung mit dem jeweiligen Szenen aus den Hörspielen.^^

@vegiwhopper: Nimm das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff oder so^^ Wollte nur meine Meinung kundtun.

Was sagen denn die anderen Leute zu dem Thema?? Originale veröffentlichen Ja oder Nein??
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

"Das ist für mich das Original von damals" (European Influenca) - damit meinte ich nicht, dass es die Originaltonspuren von damals sind, sondern, dass CeBee den Song total originalgetreu eingespielt hat. Ich bin der Meinung, dass keinerlei Originaltonspuren verwendet wurden. Die brauch er auch gar nicht. Ich bin sogar der meinung, wenn CeBee wollte, bekäme er alle Titel wieder genausohin wie damals. Nur kann er als Künstler natürlich seinen Kompositionen einen subjektiv modeneren Anstrich geben. Das ist doch vollkommen in ordnung. Natürlich schwimmen wir Fans auf der Nostalgiewelle und hätten die Songs gerne wie damals.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur, wenn Overdubs eingespielt werden, die damals nie oder nur ganz selten in den Hörspielen vorkamen. "Grace for all or a few" wurde z. B. immer "pur" eingesetzt, nie mit den jetzigen Overdubs.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Eben genaus das ist meine Meinung. Carsten ist nach wie vor Musiker. Ich selber spiele auch Schlagzeug und kann es einfach nachvollziehen, dass er da teilweise seine eigene Note reinbringen möchte. UNd das ist für mich völlig legitim.

Wie bereits gesagt, wenn ich mir Stücke wie European Influenca in der Neufassung anhöre, dann freu ich mich wahnsinnig darüber, dass es so original ist, aber wenn es um Perry Rhodan Pt. 1 oder "Die Arnoldskinder reissen aus Pt. 1 geht, denke ich, dass jeder Nostalgiker diese heutezutage überall auf youtube findet. Dann kann er sie von mir aus gerne runterladen und aufm Rechner speicher,dann hat er sie, oder er kauft sich die MC's bei ebay. Und sichert diese Digital.

Ich freu mich über die Brandnew Oldie Reihe so wie sie ist. Ich schrie in einem vorherigen Beitrag z.B. dass mir Eva's Descision nicht so gut gefiel, damit meinte ich aber rein den Nostalgiefaktor, dass Stück an sich ist erste Sahne geworden. Die BNO, sind einfach was eigenes, etwas altes, dass uns im neuen Gewand präsentiert wird. UNd zwar weil wir uns das gewünscht haben. Und deswegen gibt es wohl keinen passenderen Titel für diese CD Reihe, als halt "Brandnew Oldies"

Ich kann Carsten nur immer wieder danken und hoffe, dass er noch lange weitermacht. UNd uns noch min. 2 BNO beschert.

Alles gute.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Ihr habt natürlich recht, daß es dem Künstler gelungen ist, einige Songs genial nahe am Original nachzuspielen (wie ihr schon sagtet z.B. No,No,No), für andere Stücke (da kann ich mich nur wiederholen) wurde (n.m.E.) auf jeden Fall Material aus Originalspuren verwendet. Das steht für mich 100prozentig fest (und nicht nur, weil man sich das wünscht). Z.B. Guitarero (aber nur die Version auf BNO2!), Brandnew Oldie, Miles smiles, Hotrod, Flaggio, Alone at last, Grace, China u.a. haben definitiv Originalmaterial. Andere Songs wiederum wurden KOMPLETT NEU gespielt (z.B. Realese Theme, Theme for more und ALLE 79er-Songs (sic!).
Aber fragen wir doch den Künstler persönlich (falls CeBee sich dazu äußern möchte/darf)!
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Ich kann mich da Explorer so ziemlich anschließen. Die Originale sind genial und sie auf CD zu haben wäre super, aber wenn es noch eine BNO Vol. 4 mit den fehlenden Stücken in der selben Qualität wie bisher gibt, könnte ich auch darauf verzichten.

(Bin ebenfalls Musiker und kann auch den nicht ganz originalgetreuen Umsetzungen was abgewinnen. Der Ext. Jam am Ende war ja übrigens mal geil ^^ )

Review kommt später ;-)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich finde, es kommt bei jedem einzelnen auch auf den Geschmack an. Bei Titeln, die ich absolut super fand und damls die Kassetten immer wieder ein paar Sekunden zurückspulte, um die Sequenz wieder zu hören, hätte ich schon gerne die Musik so originalgetreu wie möglich, da ich sonst sicher etwas enttäuscht wäre. Bei anderen Musiken, die ich so "nebenbei" in den Hörspielen gehört habe, finde ich eine Neuinterpretation gar nicht schlimm (das betrifft bei mir vorwiegend die 79er Stücke).
Deshalb freue ich mich auch schon wahnsinnig auf die Brandnew Oldies 5 - wenn es so kommt - dass dann CeBee die 83er Stücke im Alleingang aufm Synthie einspielt ("XYZ", "Shine on sunnyboy, shine on", "Nasty neighbours" und vor allem "Mystery spot", welches ich vor allem mit Macabros 8 verbinde). Das wird wieder ein festtag!
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Außerdem hat CeBee schon sein Ziel erreicht, wenn wir hier diskutieren, ob Originaltonspuren verwendet wurden oder nicht. Das ist nur wieder ein Kompliment für ihn. Ich sage, er hat KEINE verwendet. Auch nach nunmehr 30 Jahren wird er wohl noch wissen, welche Instrumente verwendet wurden und wie alles eingespielt wurde.
Aber sicherlich wurden die Originale mit allen Musikern zusammen oft angehört, um sich wieder "reinzufinden".
MarkusR

Beitrag von MarkusR »

Muss mich so ziemlich allem anschliessen was Explorer da schon geschrieben hat.
Und nochmal ein riesen Dank an Carsten für dieses wirklich tolle, gelungene Geschenk der neuen BNO.

Aber dennoch würde auch ich mich natürlich megamäßig über die Originalaufnahmen freuen und einige der Stücke,
sind im original alles andere als eintönig und haben teilweise recht lange Passagen bzw. Strophe, Refrain usw.
Würde dieser Tag wirklich kommen (wo Weihnachten und Ostern für mich auf einen Tag fallen^^), wäre es tatsächlich der bessere und billigere Weg für Carsten, diese als
kostenpflichtige Downloads online zu stellen, als dafür extra eine CD zu machen, was ja wieder mit wesendlich höheren Kosten verbunden wäre. Das macht dann doch bei den Neueinspielungen mehr Sinn oder eben wie schon von Explorer angesprochen, einige alte Aufnahmen als Bonustracks auf die BNO - CD's/DVD's zu packen.
Ein anderer Weg wäre vielleicht noch limitierte BNO-Sonderauflagen mit eben den dort enthaltenen Stücken, im Original.
Antworten