Brandnew Oldie 4

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Marcus: Schon merkwürdig, dass wirklich nicht ein einziges Stück aus der 82er-Phase zum Einsatz kam. So richtig geklärt haben wir das nie. Ich vermute aber, es ging von Europa aus. Diese Stücke (wie auch die der 83er-Phase) sind schon ein deutlicher Bruch im Vergleich zu den "Bandstand-Phasen". Vielleicht wollten die den alten Sound beibehalten. Allerdings spricht dagegen der häufige Einsatz der 83er-Tracks (und der Stücke der "Post-Bohn-Phase"). Wie es mit den Nutzungsrechten der nie eingesetzten Stücke der besagten Phase aussieht, ist mir auch nicht bekannt.

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

O.k. danke für die Info, DrTerreano :-)

@Carsten: Besteht bei den Stücken von 1982 auch "das bekannte Rechte-Problem", oder
gibt's hier vielleicht eine Chance, das die Fans in den Genuß dieser Aunahmen kommen könnten?
Am Besten natürlich remastered ;-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

...aua,..Aufnahmen ohne "f" ;o))
Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich hoffe es gibt noch eine BNO 4. :-) Aber ich freue mich erstmal auf die Nr. 3 :-)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

So, Männer. Ich bin schonmal froh, dass der Thtead hier eröffnet wurde, denn es lag mir auf der Seele diesen Thread zu eröffnen, aber dann hätten einige gesagt: "Der Ian Carrew ist total bescheuert. Jetzt haben wir gerade die BNO3 bekommen und er redet schon von BNO4......" Aber gut, ich darf erinnern, dass zwischen BNO1 und BNO2 auch nicht viel Zeit vergangen ist und ich hab die Hoffnung, dass es jetzt ähnlich ist.Und es ist ja jetzt auch nicht böse oder aufdringlich gemeint.Das ist eigentlich nur die Freude über bisher geile 3 BNOs und die Vorfreude auf BNO 4!
Ich habe heute was zu "Walkin`stick" geschrieben und dass es da u. a. auch ein tolles Schlagzeugsolo für ein paar Sekunden gab. Deswegen auch nun mein Statement zu einem weiteren Titel. Ich fragte mich damals, warum ich TKKG 7 "Rätsel um die alte Villa" und TKKG 21 "Rache des Bombenlegers" so gerne hörte. Die Antwort habe ich schon zum Thema "Grace for all or a few" gegeben: Eben, weil meine Lieblingsmusiken drin waren. Und dies entspricht in diesem Falle "Taco Taco Taco Bell". Was für ein Hammerwerk! Immer wenn schon das Schlagzeug am Anfang losgeht, dreheich auf. Dazu noch die echt tolle Melodie. Aber dieses Schlagzeug, der Rhymthmus, der Drive - man kann einfach nicht still sitzen.Deshalb meine Bitte an CeBee: Pack es mit drauf auf die BNO4! Aber bitte ohne Overdubs.

Ian
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Mir fallen noch so einige Punkte ein, die man vielleicht vor einer Neueinspielung für BNO 4 klären könnte, damit es nicht z.B. wieder zu Missverständnissen hinsichtlich der Titelauswahl kommt.

Es gibt ja bei den 81er-Tracks keine Dreiteiler, aber dafür folgende Stücke, die bei Carsten unter gleichem Titel laufen und daher von uns für die Soundwerkstatt in Part 1 und Part 2 benannt wurden. Ob es sich aber wirklich um Zweiteiler handelt, ist jedoch bislang nicht eindeutig geklärt.

Choralistics
Part 1 haben wir den Teil genannt, der eher durch seine flächigen Klänge und Bass-Flageolets(?) auffällt, während Part 2 eher melodiös daherkommt und auch manchmal mit einer Mundharmonika-artigen Overdub-Melodie eingesetzt wird.

Theme for prophet No 3
Der Synthie heisst doch Prophet 5, oder? Stimmt also möglicherweise der Titel nicht ganz?
Part 1 ist der eher freundliche Teil, während Part 2 etwas dramatischer rüberkommt und für mich assoziert ist mit Satz: Mrs McCumber, sie legt gefesselt und geknebelt unten im Schacht (nicht ganz zitatsicher).

Long is alone tonite
Part 1 kennen wir von der ??? 29 (Die drei Detektive). Part 2 ist das Stück mit dem Vocoder.

Nun noch eine andere kleine Sache:
Bankerüberfall
Hier wissen wir bis heute nicht den korrekten Titel. "Banküberfall" (laut Carstens Aufzeichnungen) erscheint ja unwahrscheinlich, da die Phase sonst ja nur mit englischen Titeln versehen ist. Meine Theorie: Als Carsten in den 80ern die Hörspiele auf seine Musik durchsuchen musste, hat er den Original-Titel gerade nicht parat gehabt. Aber vielleicht ist er auf den Originalbändern ja verzeichnet?

Zu den Unstimmigkeiten mit den 79ern werde ich mich mal gesondert demnächst äußern...

Bis dahin,

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmmm...vielleicht sollten wir erst mal abwarten, was Carsten überhaupt zu dem ganzen sagt, bevor wir hier noch weiter diskutieren.

Ansonsten häufen sich die Fragen so dermaßen, dass eh die ein oder andere übersehen wird, wenn er sich dann mal dran macht sie zu beantworten.

Schließlich hat er seit dem Konzert ne Menge NACH zu lesen.

Er hat ja noch nicht mal ein Statement zu dem unvergesslichen Abend am 31.10. abgegeben und wir bombadieren ihn schon mit neuen Vorschlägen und meckern darüber, dass uns die Overdubs nicht gefallen.^^
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Naja, das war jetzt auch nicht so gemeint, dass wir heute und hier Antworten von Carsten erhalten oder erwarten. Bis zur BNO 4 werden bestimmt auch mindestens 12 Monate vergehen. Ich wollte nur mal Fragen und Unklarheiten, die mich seit langem beschäftigen (auch unabhängig von BNO 4) mal hier einbringen und zum diskutieren anregen.

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

...klar, "Bohnies" brauchen Geeeduld...aber darin sind wir ja geübt ;-) aber bitte nicht wieder 4 Jahre Wartezeit ;o)
Verstehe zwar, das viele sagen, "ich hätte gerne dieses, oder jenes Stück von vol.3 so oder so gehabt, mit oder ohne overdubs, etc."
...ich für mein Teil, würde mich freuen, wenn einfach erstmal alles eingespielt wird, was aus der "Hörspiel-Phase" noch fehlt, und dann eben noch die 82er-Phase.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich finde die ganzen Themen sehr interessant. Und wir wollen CeBee ja nicht nerven oder sonstwas (und Antworten verlangen wir ja jetzt noch gar nicht). Aber wir müssen uns ja auch irgendwie die Zeit vertreiben bis zu den BNO4..... Also genießen wir 3 wunderbar gelungene BNOs bisher (vor allem die Volume 3) und harren der Dinge, die da kommen.

@ Dr Terreano: Danke für die Statistik. Ich hätte nicht gedacht, daaa "Walkin`stick" so häufig mit Overdubs vorkam. Dann wäre es ein toller Dreiteiler: 90 Sekunden "pur", dann 30 Sekunden mit "Rauschen" und dann setzen 90 Sekunden die Overdubs ein. Dann hätte ma alle Erinnerungen in einem Lied.
Antworten