Betty George

Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi habe mich mal mit den Europa Synonymen befasst und bin zuu dem Ergebniss gekommen, dass Betty George für die Orchestralen Klänge steht.

Und zwar gibt es folgende Anhaltspunkte dafür:

1. B.George/ B. Brac steht in sämtlichen Inlays der alten drei ??? Folgen. Fragezeichenfans dürften wissen,dass außer der Musik von Carsten auch noch viel Orchestermusik dabei war. Und das Bert Brac Jazz Musik UND Orchester Musik macht dürfte unwahrscheinlich sein. Gerade in den ersten 10 Folgen überwiegt die Orchestermusik sogar.

2. Die orchestrale Musik von EUROPA wird heute noch eingesetzt, und interessanterweise ist Betty George auch noch das einzige Synonym dass heute noch ab und zu verwendet wir.

Die beiden nächsten Punkte sind die naheliegendsten.

3. Auf der Folge 15 der Gruselserie Horror Pop Sounds befinden sich 3 Stücke Orchestral sind, und nicht von Carsten kommen, ausgerechnet bei diesen 3 Stücken steht im Inlay Autor Betty George und Co Autor Bert Brac. Während bei den Bohn Stücken nur Bert Brac angegeben ist.

4. Bei der kompletten Perry Rhodan Serie steht Betty George bei Musik und Effekte. Und nicht Bert Brac. Was logisch klingt, da die komplette Serie (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen.) nur aus Orchestraler Musik besteht. Leidiglich bei den letzteren Folgen ist auch Phil Moss angegeben. Höchstwahrscheinlich hat man Phil Moss damals komplett gegen die anderen Synonyme ausgetauscht.

Ich denke, dass Bert Brac damals für alles genommen wurde, was nicht orchestral war, Betty George für die orchestralen Klänge und Phil Moss sollte eine neue Ära der Musik einleiten, da zu dem Zeitpunkt auch andere Stücke eingesetzt wurden und die Hörspielmusik moderner wurde.

Klingt doch eigentlich ganz logisch, oder?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

In einem Interview auf der Hörspiel 2009 (gab´s irgendwo im Netz - leider vergessen wo) bestätigt Heikedine Körting Deine Theorie, in dem sie erwähnt, dass auf der aktuell produzierten ???-Folge außer der neuen Musik auch viele "Betty George Stücke" drauf sind. Es geht ja auch das Gerücht, dass es sich um ein Pseudonym von Heikedine Körting selbst handelt und die Stücke von Dr. Beurmann komponiert wurden.

Gruß, Dr Terreano
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Hallo,
das besagte Interview findet sich auf http://www.dailymotion.com/video/x9zk0w ... shortfilms, Betty George wird etwa ab Minute 27:30 erwähnt.

Auch in der drei ???-Folge "Labyrinth der Götter", in der seit langem erstmalig wieder die Orchesterstücke vorkamen, wurde Betty George zusätzlich zu den sonstigen Musikern erwähnt.
Marcus

Beitrag von Marcus »

aha..interessant..und wie ist der ominöse "Ralph Bonda" einzuordnen...???
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Ohne dem Doc zuvorkommen zu wollen, verweise ich als Erste-Hilfe-Maßnahme ;-) mal auf http://www.hsp-musik.de/pseudonyme/r_bonda.php
Explorer

Beitrag von Explorer »

Die Masters of the Universe Serie, besteht soweit ich weiß, ja auch nur aus Orchestraler Musik, leider habe ich diese Hörspiele nicht im Original. Kann da jemand ins inlay schauen?

Wenn meine Theorie stimmte, dürfte dort ja eigentlich auch Betty George zu finden sein.

Hier auf der Seite steht ja auch, dass bei "Masters" Bohn's Stücke verwendet wurden. Ich habe bisher allerdings noch keins entdeckt. Stimmt das wirklich? Kann da jemand näheres zu sagen?
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

In einer Folge hab ich mal was gehört, gaaaaaaaanz weit im Hintergrund und ich glaube auch runtergepitcht und verlangsamt. War glaube ich "Angriff der Magier". War fast nicht zu hören und ist das einzige Beispiel, das mir einfällt.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Oh, hab gerade auf dieser Seite nachgeguckt, da steht in den Folgen: 6 / 11 / 16 / 17 wurde die Musik eingesetzt. Dabei fällt mir wieder ein, dass in Folge 11 ein Stück sehr deutlich vorkam... hab die Hörspiele aber schon lange nicht mehr gehört.
Marcus

Beitrag von Marcus »

ah...danke, Jupiter Jones :-)
Hui Buh

Beitrag von Hui Buh »

Hallo Explorer,

Zitat: "Ich denke, dass Bert Brac damals für alles genommen wurde, was nicht orchestral war"
In meinen alten Hui Buh Kassetten stand Bert Brac als Komponist und da wurden nur die orchestralen Stücke verwendet! Dachte früher immer das Bert Brac der Komponist der klassischen Stücke sei!

Grüße
Antworten