Alter Bohn-Titel bei den ersten Fünf Freunde-Folgen

Arnoldkind

Beitrag von Arnoldkind »

Hallo Bohn-Fans,
habe eine Frage und bräuchte dazu Eure Hilfe:

Bei den ersten Folgen der alten Fünf Freunde-Reihe blieb mir seit der Kindheit ein Musikstück hängen, welches mir unglaublich gut gefällt und daher nur zu gern auf der BNO 3 finden würde…
Vorkommen tut dieses u.a. als erste Sequenz-Musik bei der Folge 5 (FF und der Zauberer Wu) auf Seite A.
Leider gibt es bei Soundwerksatt über die ersten 8 FF-Folgen keine Informationen zu den Titelnamen.
Kann mir jemand dazu helfen, denn CeBee wird wohl die Hörspiele nicht kennen???
Besten Dank im Voraus.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hi Arnoldkind,
hmmm....gute Frage... habe eben mal die LP angespielt...
das Stück habe ich bisher auch nur auf diesem Hörspiel
gehört....ich halt die Augen...ääh..Ohren offen........
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hallo Arnoldkind,

ich mag dieses Stück auch. Es ist jedoch keine Komposition von Carsten. Erst ab Folge 9 gibt´s seine Musik. Das erklärt, warum in der Soundwerkstatt die Folgen 1-8 fehlen.

Gruß, Dr Terreano
Arnoldkind

Beitrag von Arnoldkind »

Hallo Dr Terreano & Co,
dass dies keine Bohn-Komposition sein soll glaube ich ehrlich gesagt nicht und würde mich schwer wundern. Der Titel hört sich extrem „Bohn Like“ an und zudem stammt ja auch bereits die Titelmusik (inkl. Gesang) aus dieser Zeit von CeBee, welche übrigens in der Soundwerkstatt auch nicht aufgeführt ist.
Hatte mich vor längere Zeit auch schon mal bei „bohn-musik.de“ zu diesem Thema erkundigt, dort glaubte man dass diese alten Stücke teilweise in Zusammenarbeit bzw. in Co-Komposition entstanden sein sollen. Mir wurde seiner Zeit auch der Name des Co-Komponisten genannt, habe ihn aber leider nicht mehr präsent…

Versuche vielleicht demnächst mal ein Soundschnitzel für CeBee reinzustellen, dann haben wir hoffentlich Klarheit. Der Titel wäre den Aufwand definitiv wert.

Grüsse
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hallo Arnoldkind,

das Fünf Freunde-Titellied ist keine Bohn-Kompositon. Er hat lediglich als reine Auftragsarbeit den Gesang beigesteuert. Daher darf es auch weiterhin verwendet werden. Seine kompositorische Phase beginnt mit den Stücken von 1979. Davor hat wahrscheinlich sein Keyboarder Manfred Rürup einige Stücke komponiert. Es liegt natürlich nahe, dass Carsten da auch dabei war. So richtig hat er das aber nicht bestätigt. Ich denke, wenn er einfach als Session-Musiker mitgespielt hat, ist es nach 30 Jahren auch nicht so leicht sich zu daran erinnern.
Diese Stücke bezeichnet Carsten jedoch definitiv nicht als seine Kompositionen. Dazu zählen laut seinen Aussagen und Aufzeichnungen nur die Tracks von 1979 bis 1983. (Carsten, bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege).

Gruß, Dr Terreano
Arnoldkind

Beitrag von Arnoldkind »

Hallo Dr Terreano,

Du hast wahrscheinlich recht, denn Manfred Rürup war genau der Name welcher mir von „bohn-musik.de“ genannt wurde.
Hätte trotzdem gerne CeBee´s Meinung...mal schauen ob dies mit dem Soundschnitzel mal klappt...

Gruss & Danke für die Antworten
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hallo Arnoldkind,

möglicherweise hast Du die Antwort damals von mir bekommen. ;-)

Wir haben Carsten seinerzeit (2000/2001) übrigens auch zahlreiche Stücke vorgespielt und diese ganzen 78er hatte er nicht mit sich assoziiert. Das besagte Stück, von dem Du sprichst war da mit großer Sicherheit auch dabei.

Gruß, Dr Terreano
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Hallo, wo jetzt gerade mal wieder etwas mehr los ist:
Vor einigen Jahren wurde das schon mal hier oder auf der r-b.com oder im hsp-Forum, CLH-Board oder sonst wo diskutiert, habe das aber leider nicht mehr auf dem Schirm:
Wie erklärt sich noch mal die Titelmusik vom Super-Papagei, die ja den Grundharmonien von Perry Rhodan Part. 3 entspricht (wobei Rhodan Pt. 3 im Original anscheinend mit G startet (jedenfalls bei den Brandnew Oldies), in den Hörspielen eher Gis, während es im Super-Papagei mit A beginnt, sofern man die Tonhöhen durch unterschiedliche Geschwindigkeit überhaupt heranziehen kann). Die relative Tonfolge ist jedoch jeweils gleich.
Stammt dies aus einer Variation von Perry Rhodan oder war es schon vorher da als eine Art Sample oder möglicherweise auch aus der Rürup-Zeit?
Danke für einen Hinweis!
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Mein Bohn-Musik- und HSP-Musik-Kollege hat mal so einen Crossover-Mix gemacht, indem er beide Stücke an das gleiche Tempo (und damit die gleiche Tonart)angepasst hat. Dabei kam sehr deutlich heraus, dass beide Stücke eine identische Drum-Spur haben. Also scheint es sich um eine einzige Aufnahme mit jeweils unterschiedlich verwendeten Spuren zu handeln.

Gruß, Dr Terreano
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Der Kollege hieß Jooce. Habe eben vergessen seinen Namen zu erwähnen. Sorry Jooce.

Gruß, Dr Terreano
Antworten