Mehrteilige Musikstücke!

Antworten
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo Cee Bee Freunde,

es gibt ja ne Menge Musikstücke, denen C.B. den selben Namen gegeben hat. Und auf den Brandnew Oldies sind diese dann auch mit der jeweiligen Part Nummer angegeben. (z.B.(It´s a) Nice Day (isn´t it?)Part1) Nun ist mir auf der Homepage von bohn-musik.de aufgefallen, dass es z.B. 2 Parts von "Theme for more or less musicians" und 3 Parts von "Jenseits" gibt.

Auf den Brandnew Oldies sind diese allerdings ohne Part betitelt. Dort steht lediglich "Theme for more or less musicians" und "Jenseits"

Was bedeutet das? Das Carsten die Stücke der anderen Parts nicht einspielt, oder dass er vielleicht alle Parts in einem Song komplett vereint hat. Oder wurden die Partangaben einfach vergessen???

Ich hoffe jedefalls, dass Carsten alle Hörspielmusiken herausbringt (75 Stücke waren das doch oder?), da ich mit jedem einzelnen etwas verbinde und gerne alle in voller Länge hören möchte. Aber so wie ich mir das ausgerechnet habe, müsste es dann noch ein "Brandnew Oldies Vol. 4" geben. Ich hoffe, dass dem so ist.

Die Arnoldskinder reissen aus Pt 2 z.b. erinnert mich stellenweise ein bisschen an "Sultans of Swing" von Dire Straits und darf auf keinen Fall fehlen.

Ich habe noch viele Favouriten, nur leider habe ich davon nicht die Originaltitel herausbekommen, da ich nicht alle Sequenzen im Kopf habe.

Es gibt da ein Stück bei TKKG Folge 1, das ziemlich früh gespielt wird. Ich glaube dass das "Grace for all of a few" ist. Das beginnt mit soner hart angeschlagenen Basssaite. Das is eines meiner absoluten Lieblingsstücke, bei "Die Singende Schlange" (Drei???) und "Die Doppelgängerin" (TKKG) wird es auch oft verwendet.

Ich mag wie sich das Stück aufbaut und immer heftiger wird.


Es gibt aber noch sssooooooooooo viele Stücke, und hoffe diese alle mal hören zu können.

DAnke Carsten, dass du überhaupt die Energie aufbringst, eine Vol. 3 zu machen, danke für die tollen Kindheitserinnerrungen und danke für die tolle Musik.

Mach weiter so *Daumen hoch*

P.S.: Die Songs von Carsten Bohns Bandstand finde ich auch sehr gut, und Frumpy habe ich auch schon gehört, bevor ich wusste das du (Carsten) da mitspielst. Alles tolle Musik, ich steh sowieso sehr auf Progressive Musik und Krautrock.

Hast du eigentlich auch mal wieder vor, Musik in diese Richtung zu machen??? (Also praktisch als Band, mit Gesang, usw.)

P.P.S.: Leider hat das Forum keine Suchfunktion, also seid nicht sauer, wenn ich etwas frage, dass schon tausendmal gefragt wurde.

Reinhaun.

Liebe Grüße Explorer
deep

Beitrag von deep »

"Die Arnoldskinder reissen aus Pt 2 z.b. erinnert mich stellenweise ein bisschen an "Sultans of Swing" von Dire Straits und darf auf keinen Fall fehlen."

Absolut! Das Stück gefiel mir auch immer mit am besten.

Das mit den Parts liegt daran, dass sie für die Neuaufnahmen zusammengelegt wurden, bzw. auch ursprünglich schon zusammengehörten. (So hab ich es jedenfalls verstanden)
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hallo Explorer,

das Stück, von dem Du sprichst ist tatsächlich "Grace...". Hier gibt´s aber folgende Kuriosität. Der Anfang von dem Du sprichst, ist wahrscheinlich nicht der Endgültige. Wenn Du Dir TKKG - Die Doppelgängerin (Folge 17) anhörst, kannst Du in der Szene in der Pension (Waberina?) das Stück ziemlich lange im Hintergrund laufen hören. Das Stück wird nach ca. 55 Sekunden beendet und startet direkt mit dem Hauptmotiv nach einigen Sekunden Pause von neuem. Man hört bei genauem Hinhören sogar die Musiker sprechen.
Ich glaube, für Carsten (und seine Neueinspielung) beginnt das Stück erst an dieser Stelle und nicht mit dem coolen "hart angeschlagenen" Bass. Wahrscheinlich beinhaltete das Band bei Europa auch die abgebrochenen fast einminütige Einleitung. Die haben sie dann halt auch benutzt.
Ich hoffe auch ganz stark auf dieses Stück, halte aber eine originalgetreue Umsetzung für sehr schwierig, da die diversen Keyboard-Sounds (trotz Presets) damals wohl eher zufällig entstanden. Aber er hat´s ja bei anderen Stücken auch geschafft...

Nun noch einige Worte zur Anzahl der Stücke. Dafür zitiere ich mich mal aus einem anderen Posting:


1979:
14 (!) Stücke fehlen zwar noch, aber die wichtigsten 17 haben wir bekommen. In Anbetracht der Tatsache, dass es mit den Titelnamen der Arnoldskinder-Stücke (inkl. der Part-Nummerierungen) zu einigen Unstimmigkeiten im Vergleich zu unserer Datenbank (Soundwerkstatt) kam, gäbe es sicherlich noch mehr Verwirrungen. Außerdem sind die jeweils drei "Momme"- und "Pete"-Stücke sicherlich entbehrlich.

1980:
Von den 33 Stücken gibt es immerhin 20 auf BNO 1 & 2. (Theme for more... wurde als drei Stücke gezählt). Doch bei den verbleibenden 13 sind noch einige wichtige dabei:
Eva´s decision (1-3)
Guitarero (2-3)
Kinda sad...
S.O.B.
Simple rhythm (1-3)
The lonely monk

Ich bin gespannt, ob "Eva..." als ein Gesamtstück genau so geschmeidig wie "Theme for more..." rüberkommt und ob für "Simple rhythm" ähnliches geplant ist.

1981:
30 Stücke gibt´s. 4 haben erst bekommen. Von den verbleibenden 26 erscheinen mir folgende unverzichtbar (ganz schwere Auswahl):

Anymore questions
China...
Circus who
European influenca
Grace for all... (!)
Groceria Maria...
Intro to shuttle No. 5
Jazzy Mrs Massy
Pity Mrs Pretty
Transfer please

1983:
Ich bin der Meinung, dass man die 23 bekannten Stücke dieser Phase seperat "abarbeiten" sollte. Auf jeden Fall würde ich von dem Experiment, sie mit Band einzuspielen, abraten. Sie würden zum Teil vielleicht funktionieren, aber meiner Meinung auf Kosten des Nostalgiegefühls, dass wahrscheinlich die meisten von uns suchen. Mein Vorschlag: Wenn nach BNO 3 wieder alle nach einer Fortsetzung schreien, spielt Carsten die Stücke im Alleingang "schnell" ein und veröffentlicht sie als BNO 4. Die Produktionskosten dürften deutlich niedriger sein.


Zusammenfassend sind also von 117 Stücken (Parts einzeln gezählt) noch 76 unveröffentlicht. Das wären also noch mindestens 3-4 Veröffentlichungen. Nach jetzigem Stand der Dinge scheint dies sehr unrealistisch. Auch darum würde ich auf die 83er erstmal verzichten, um auf der BNO 3 soviel Band(stand)-Stücke wie möglich draufpacken zu können.


Die Diskrepanz zu Carstens Zahlen entsteht durch die Tatsache, dass er die dreigeteilten Stücke als eins zählt.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow, danke fürdie ausführliche Antwort.

Aber ich merke schon, man halt nicht alles haben^^

Aber jetzt kann ich mir n ungefähres Bild davon machen, was noch auf uns zu kommt.

Und lieber Carsten, wenn der Anfang von "Grace..." wirklich nur "gejamme" (Ich nenns jetzt mal so) dann bitte ich dich diesen "Anfang mit einzubeziehen. Da das Stück dadurch einen unglaublichen Aufbau bekommt.

Ich hoffe es gibt noch einige Leute, die mir beipflichten.

Auf jeden Fall freu ich mich tierisch auf VOl3 und hoffe, dass auch einer 4. Vol nichts im Wege steht.

Denn ich denke, dass wir alle dich mit Sicherheit unterstützen werden.

DAnke Carsten ;-)


P.S.: Und danke Dr. Terreano für nette Antwort.
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Ich finde den Aufbau des Stückes mit "Gejamme" auch sehr gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass Carsten diese Version gar nicht kennt, bzw. sie nicht in seinem Besitz ist um sie als Vorlage zu nutzen

@Carsten: Wenn Du diesbezüglich noch Hinweise brauchst, melde Dich einfach.

Gruß, Dr Terreano
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hi all,
warum sollte Carsten "Grace for all..." nicht haben? Ich dachte, nur das 79er Master hätte er damals abgegeben und nicht zurück erhalten.
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Es stimmt schon, auf dem Masterband müsste alles drau sein. Ich glaube aber, dass Carsten nicht das Master sondern die schon vor längerer Zeit digitalisierte Version als Vorlage nehmen wird. Und bei dieser ist das "Gejamme", soweit ich weiß, nicht dabei. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß, Dr Terreano
Dirk

Beitrag von Dirk »

und dann wären da auch noch die Stücke von 1982, dass stelle ich mir so richtig spannend vor... :)
Antworten