TERMIN bestätigt !!! Location 31.10.09 ist klar : DELPHI SHOWPALAST !!!!

Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Das mit Veronika Neugebauer wurde auf der Wecker-Show nicht thematisiert, was aber in gewisser Hinsicht auch ein schmaler Grat wäre bei so einer eher als "Abfeier-Veranstaltung" für die drei Fragezeichen konzipierten Show.

An einer Stelle der Show werden in die Geschichte eingebettet bestimmte Hörspielserien erwähnt bzw. eingeblendet (in welchem genauen Zusammenhang weiß ich nicht mehr, meine Erinnerung vom Tag wurde zum Großteil und glücklicherweise von Eindrücken des überaus genialen Konzerts gefüllt). Darunter war auch TKKG, was die Zuschauer zu lauten Buh-Rufen veranlasste (und vielleicht auch sollte). Andreas Fröhlich hatte dabei versucht, das Publikum durch ein paar Gesten etwas zu bremsen und da hatte ich den Eindruck, dass er das auch vor dem Hintergrund Veronika Neugebauers tat.

Wahrscheinlich hat ein Großteil des Publikums davon sowieso nichts mitbekommen, so wie wohl auch leider viele nichts vom Konzert wussten, was ich auch auf der Fahrt von der Color Line Arena zum Delphi in der S-Bahn festgestellt hatte. Es gibt halt vielleicht ein paar Hunderte Internet-Fans, die über die Hintergründe der Serien etc. Bescheid wissen und dafür aber Tausende, die die Serien einfach nur hören und nur wenn in der Packung ein Hinweis auf ein Sprecher-Event zu finden ist, sich dafür evtl. gezielt Karten holen. Diese Leute wird man über Internet und Plakate leider wohl auch nicht erreichen sondern halt nur durch "offizielle" Hinweise in den Hörspielen.
Hatte in der S-Bahn auch bei einem Gespräch zweier Fans mitgehört, die sich über die Sprecher der Nebenrollen vom seltsamen Wecker unterhielten und sich fragten, warum nicht der Original-Sprecher von Hugenay mit dabei war, und ob der schon tot sei etc. Jemand anderes hat dann noch den Namen Albert Giro in den Raum geworfen mit der Bemerkung, von diesem sonst noch nie etwas gehört zu haben. Dass Hugenay von Anfang an bis auf "Poltergeist" vom allseits bekannten und noch lebenden Patrick-Sprecher Wolfgang Kubach gesprochen wurde, was die "Internet-Community" vor ein paar Jahren erst herausfand, wollte mir auf meinen Hinweis auch erst niemand glauben.

Der Großteil bei jeder Serie (ob Fernsehen, Buch oder Hörspiele) beschränkt sich halt auf den reinen Konsum des Produkts ohne ein Interesse daran zu haben, zum Beispiel im Internet von sich aus nach Zusatzinformationen zu suchen. Ich z.B. freue mich auch riesig auf die neue Staffel von Stromberg, die jetzt herauskommt und könnte mir die Folgen direkt hintereinander immer wieder ansehen. Wenn jetzt aber wo auch immer ein Event stattfinden würde, bei dem man live an einem Drehtag dabei sein könnte oder irgendeine Release- oder Preview-Party, würde ich es auch nicht mitbekommen, obwohl dies auf den einschlägigen Fanseiten mit Sicherheit irgendwo zu finden wäre.
So ist das halt leider.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Freut mich, dass Euch das Video gefallen hat.

Ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an: ich habe gerade mit einer Kollegin telefoniert, die auch in der Color Line bei den Drei ??? war und habe berichtet, dass ich bei CeBee war. Tja, sie und ihr Freund sind riesen Drei ??? Fans und haben alle Folgen...aber CARSTEN BOHN hatten sie noch nie gehört...das ist und wird wohl immer ein Problem sein...Jupiter Jones hat recht, dass viele einfach nur Konsumenten sind und sich am Produkt Drei ??? erfreuen, aber das war's dann auch schon. Die Hintergründe sind überall im Netz zu finden...aber das will halt nicht jeder wissen...ich blühe dann richtig auf bei dem Thema und erkläre den Leuten dann, was los ist.

Ach ja: der Chef der Kollegin ist ein noch grösserer Fan. Der Hammer (ihr glaubt es nicht): ich nennen ihn mal aus Datenschutzgründen Herrn Müller und Herr Müller hat seinen Sohn "JUSTUS JONAS MÜLLER" genannt, kein Witz. Und nun kommt's: er als einer der grössten Fans (so dachte ich zumindest, bei DER Namensgebung des Sohnes...) wusste NICHT, wer Carsten Bohn ist....hab ich ihn erstmal "eingenordet", man, man, man.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Kenne diese Erlebnisse auch. Vor Jahren hab ich mal mit dem Inhaber eines Hörspiel-Antiquariats gesprochen, (der auch alljährlich einen fetten Katalog herausgibt mit tausenden Hörspielen nach Auflagen gelistet). Irgendwie erwähnte er Bert Brac, und als ich ihm erzählte, daß dieser eigentl. Carsten Bohn heiße und man dies im Internet nachlesen könne, meinter der nur "naja, im Internet steht so einiges...". Ich schätze, er glaubt bis heute an den großen, altehrwürdigen Brac (und seine Geliebte Betty).

Wie ihr schon sagtet: Wer sich nicht gezielt im Netz informiert, erfährt nichts von CeBee, BNO usw. (Obwohl das neue "???-30 Jahre"-Buch schon mal ein Anfang ist!)
Hätte man bei Europa damals nicht diese überflüssigen Pseudonyme verwendet, hätten wir den ganzen Schlamassel nicht.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Nichts gegen eingefleischte ???-Fans, aber ein bißchen Hintergrundwissen könnte man dann doch schon erwarten, oder? Dass, was ihr erzählt, zieht einem schon die Schuhe aus, wie einseitig und oberflächlich viele sind. Die drei ??? in Ehren, aber (besonders) EUROPA hat doch damals noch andere gute Serien rausgebracht. Ich fand die drei ??? auch immer besser als TKKG, hab aber TKKG u.a. Serien (Gruselserie, Fünf Freunde usw.) auch immer gerne gehört.
So ein übertriebener Hype. An meine Ohren lass ich nur die drei ??? - besonders die neuen Folgen (kopfschüttel). Nun gut, muss ja jeder selber wissen. Ich war z.B. nicht auf der ???-Tour. Hätte mich zwar interessiert, aber ist nun auch nicht so schlimm. CeBees Konzert war mir schlichtweg wichtiger.

Carsten hat ganz klar gesagt, dass er gerne auf der Bühne ist, um live zu spielen, deshalb rege ich nochmal an, einen Kontakt mit dem Vollplayback-Theater herzustellen, dass er viell. mal mit denen etwas zusammen machen kann. Im Stück als musikalische Begleitung + anschließend z.B. eine Stunde live. Die Jungs sijd doch nett und die Vorstellungen sind immer voll! Dann hätte er viell. auch die Möglichkeit auf Tour zu gehen. Viell. kann das VPT ja auch mal eines ihrer eigenen beiden Hörspiele mit seiner Musik (live!) aufführen! Und später die Vorbestellungaktion für BNO 4 nicht vergessen?!
Wir Bohnies wollen doch alle nur eines, ihn + Bandstand schnellstens wieder live erleben und möglichst als Tour...
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Klar, ein Hinweis in den Hörspiel-Packungen wäre ideal. Aber bevor keine Einigung erreicht wurde, wird daraus nichts. Ich hatte gehofft, die Sache mit den 66 Goldenen wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Was meint ihr?
Marcus

Beitrag von Marcus »

In der Color Line Arena lag auf jedem Sitz ein kleines 12-seitiges "Seltsame Wecker"-Tour-Heftchen mit Infos zu den Sprechern, Merchandise und sonstiger Werbung, drunter war auch Werbung für das neue Buch "Die drei ??? - 30 Jahre Hörspielkult" von den Autoren Bärmann/Radtke/Tölle.
Beworben wird das Buch darin mit: "Das erste autorisierte Buch zum Phänomen der Hörspielserie" - "Über 160 Seiten Insiderinfos und Bilderstrecken".
Hoffentlich verkauft sich das Buch gut, damit den "unwissenden alten Fans" endlich klar wird, das es keinen "Bert Brac" gibt...ich werde mir das Buch jetzt auch bestellen, obwohl ich sagen muß, das der Preis mit 24,90 EUR eher abschreckend wirkt...und da könnte dann auch wieder das Problem liegen...
Wer hat das Buch schon? Wird darin auch auf "www.bignote.de" hingewiesen? Wäre halt sehr gut, wegen der preisgünstigen Bestellmöglichkeit über jpc. Denn bei Amazon verlangen einige "Marketplace"-Händler leider teilweise auch sehr heftige Preise für die Brandnew Oldies-CD/DVD. Vielleicht hilfts, wenn wir "Bohnies" ;-) ordentlich Rezensionen über das Buch schreiben und darin auch nochmal ausführlich auf Carsten eingehen. Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/Die-drei-Fragezeic ... 201&sr=8-1
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Also, ich hab das Buch und finde es super. Mehrere Seiten über Carsten mit großen Fotos. Im Text erfahren wir natürlich nichts neues. Auch die Beiträge über H.G. Francis und Aiga Rasch find ich toll. (Nur den gruseligen A. Minn...... mag ich nicht). Und endlich wird ein jahrzehntealtes Geheimnis gelüftet: Warum weicht das Karpatenhund-Cover des Hörspiels so deutlich vom Buch-Cover ab? Na, ganz einfach: Weil... Nee, lest besser selbst!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Auch von mir ein kurzes Lob für diesen gelungenen Abend. Eigentlich ist alles gesagt. Das bekannte Problem, dass es nicht am Desinteresse sondern an der Unkenntnis liegt, kann jedoch nicht oft genug erwähnt werden. Vielleicht ist das ???-Buch wirklich eine gute Werbung. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass dadurch einige Fans hinzukommen.

Ich freue mich auf das nächste Event.

Gruß, Dr Terreano

PS: Es war übrigens auch schön, mal wieder einige Forumsmitglieder getroffen zu haben.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmmmm......wie heißt denn das Buch???
Ich finde nichts darüber, weder bei amazon noch auf rock-beach.com

Würde mir das auch gerne bestellen.
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

@Explorer: Siehe r-b.com-Startseite Meldung vom 15. Juli oder direkt unter www.falkemedia-shop.de/product_info.php?info=p475
Wäre gut zu wissen, ob man mit dem Bestellen noch warten sollte, da wie Mario beim Konzert sagte, eine Lieferung mit den Büchern an CeBee noch unterwegs sei.
Antworten