PR für CeBee

Explorer

Beitrag von Explorer »

Zunächst einmal muss ich sagen, dass hier weder Beleidigungen noch Aggressionen gefallen sind. Zumindest nicht nach meinem Empfinden. Ich würde es eher als lebhafte Disskussion bezeichnen.

Allerdings war es genau das Thema (für mich u.a. zumindest.) dass manche Leute halt das Gefühl haben, dass Werbung in dem Sinne wie sie betrieben wird nicht viel Sinn zu machen "scheint"!

Dabei betone ich das scheint. Und dass Carsten viel um die Ohren hat, ist uns allen hier bewusst. Nur leider fehlt dem einen oder anderen sicherlich mal das Feedback. Da fand ich den Kommentar, macht mal weiter wie bisher auch naja sehr nichtssagend.

Allerdings finde ich es sehr traurig, wenn man solche Sätze von sich lässt und dann nicht mal die Eier in der Hose hat, das ganze mit Namen zu machen. Zeugt nicht gerade von Mut. Also bitte auch ich den Schreiber sich zu outen. Erst recht, wenn er sonst vielleicht unter uns im Forum weilt.

Zum Rechstreit selber habe ich meine eigene Meinung. Und zwar dass es nicht immer sinnvoll ist, unbedingt auf seine Meinung zu bestehen. Und das der Ärger es eigentlich nicht wert ist. Manchmal gibt der klügere einfach nach und siehe da, oft erreicht man damit viel mehr Akzeptanz von der Gegenseite als man vermutet.

Ich kenne die rechtliche Lage natürlich nicht, aber wenn Bert Brac als Sammelpseuedonym bei der Gema angemeldet war und Carsten damals einen Pauschalbetrag für die Nutzung seiner Songs bekommen hat, sollte man das vielleicht so hinnehmen. Das das eigene Material nicht verönffentlich werden darf ist natürlich ärgerlich. Aber ohne den REchsttreit wäre diese Verfügung vielleicht gar nicht erst aufgetreten.

Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Dingen zu belasten. Und es ist nichtunsere Aufgabe, für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Gerechtigkeit wirden den verantwortlichen Personen von ganz alleine widerfahren. Meine Lebensphilosophie.

In diesem Sinne einen schönen Donnerstag!
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Also ich kann CeBee nur zustimmen. Beiträge mit komplett negativer Grundhaltung möchte hier niemand lesen (damit meine ich nicht berechtigte, konstruktive Kritik, aber die Grenze kann schnell übertreten werden). Und da dieser Thread PR für CeBee heißt, ist es wohl logisch, wenn man dazu auffordert, weiter über eben dieses Thema zu diskutieren.

@Explorer
Meine Philosophie sagt, dass man gegen Ungerechtigkeit aktiv etwas tun muss, schon aus Prinzip ;-) Von daher verstehe ich es sehr gut.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Okay! Auch fast 25 Jahre lang? Mit wenig Fortschritt? In meinen Augen verschwendete Energie, die man für schönere Dinge hätte nutzen können, als sich um Geld zu streiten.

Letztendlich weiß keiner, was damals wirklich ausgehandelt worden ist. Aber von anderen Bands die bei Europa einspielten weiß man, dass sie einen Pauschalbetrag pro Song und pro Stunde bekam und fertig. Wenn man sich darauf einläßt, sollte man hinterher nicht meckern. UNd dann plötzlich Millionen zu wittern, nur weil die Hörspiele sich so toll verkauft haben. (Was sie vielleicht auch ohne Carsten Musik getan hätten) ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen.

Natürlich ist es Ärgerlich, wenn mit Hilfe der Kunst anderer Leute Geld gemacht wird. Und sicher ist es nicht in Ordnung von EUROPA gewesen vehement abzuistreiten, dass Carsten überhhaupt die Musik schrieb und auch die ein oder ander Bemerkung von Frau Körting war sicher nicht angebracht. Aber wenn Europa sich schon nicht erwachsen vrehalten kann, warum soll man selber in diese Schiene rutschen? In den Jahren hätte Carsten vielleicht seine Energie für sinnvollere Projekte aufbingen können. Und ich erfahre halt immer wieder im Leben, dass es nicht unsere Aufgabe ist, andere für Ungerechtigkeit die man uns antut bezahlen zu lassen. Sondern zu verzeihen.

Die Bezahlung komm dann irgendwann von anderer Seite. Da widme ich mich doch lieber Dingen die mir Spaß machen. Und irgendwann nach einigen Jahren hätte ich auch gesagt: Ach komm.... nu is gut.

Sicher will man für sein Recht einstehen, erst recht, weil es eigens erschaffenes ist, und Musik eine wunderbare Sache. Erst recht die von Carsten. Aber schaut euch verbitterte Menschen wie Roger Waters an.

Was hat man davon immer nur recht behalten zu wollen? NICHTS!

Wahre Särke zeigt der, der vielleicht auch mal aufgibt. Und seinen Stolz überwindet. Es ist nur Geld.
St. Alfonzo

Beitrag von St. Alfonzo »

Das ist deine Einstellung, und als solche auch in Ordnung. Nur muss es nicht jeder so sehen und schon gar nicht, wenn man selbst in der Sache involviert ist, anstatt sie von außen zu betrachten und mehr Informationen hat als wir. Ich würde mir kein Urteil oder gute Ratschläge anmaßen. Außerdem habe ich schon von mehreren Musikern gelesen, die ebenfalls seit ähnlich langer Zeit um ihr Recht und ihr Geld kämpfen, manche sogar mit beachtlichem Erfolg, und sie haben alle meine Bewunderung. Schon mal darüber nachgedacht, dass es für manche nicht "nur Geld" ist, sondern ihr Lebensunterhalt? Was tätest du zum Beispiel, wenn dein Arbeitgeber drei Monatsgehälter einbehält und abstreitet, dass du die Arbeit selbst verrichtet hast?

Aber all das gehört eigentlich nicht hierher und ich möchte auch nicht dazu beitragen, das Forum mit solchen Debatten zu füllen. Ich frage mich schon, warum sowas überhaupt thematisiert werden muss, anstatt einfach Fan zu sein, die Musik zu genießen und vielleicht noch ein bisschen Werbung zu machen.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wo du recht hast St. Alfonzo. Der unbekannte Schreiberling, hat mich dazu verleitet.^^

Und natürlich ist so was ärgerlich. (Beispiel Arbeitgeber) Ich wünsche Carsten ja auch, das es eines Tages was wird. Aber nun gut. Lassen wir das Thema. Und JA. Genießen wir die Musik.^^

Und vergesst nicht am Sonntag www.krautrock-world.com einzuschalten.
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Explorer: Ich werd auf jeden Fall dabeisein!!!
Zu dem anderen kann ich nur wiederholt die Frage in den Raum stellen, warum CeBee nicht an anderer Stelle versúcht hat seinen Musik an den Mann/die Frau zu bringen???
Und zu dem "großen Unbekannten": wenn Du nichts besseres zutun hast, als hier doofe Kommentare zu Posten,dann würde ich, an Deiner Stelle es mal mit 'ner Selbsthilfegruppe versuchen!
cebee

Beitrag von cebee »

@ el diablo :

BTW: danke für den "Weckruf" in Sachen Community ;-)
Wenn ich soviel Zeit hätte wie ich Ideen habe, dann wären wir entweder schon bei BNO Vol.05 oder Vol.01 einer neue Reihe oder einem neuen persönlichen Album, und das Buch wäre auch schon fertig, und, und.........und überhaupt wäre Manches leichter, weil "Content Unloaded" ;-)

aber Du siehst : ich nehme Deine/Eure "Stupser" zur Kenntnis !!

Mehr übrigens auch demnächst auf der News-Seite, nachdem ich nun auch meine Kenntnisse der News-Admin aufgefrischt habe - so watch out for mor stuff 2 come in the NEWS SECTION

CeBee
Marcus

Beitrag von Marcus »

Falls hier einige Herausgeber/Artikelschreiber von dem digitalen Hörspielfanzine "PLAYtaste" mitlesen:

Ein Artikel über Carsten und die (mögliche) VÖ der originalen Hörspielmusik-Master-Tapes aus den 80ern
(oder ggfs. die BNO_vol.4-CD).... das wäre doch DAS gigantische Titel-Thema für 2014 !
berni

Beitrag von berni »

@Markus:

Stimmt sicher, aber momentan ja noch alles spekulativ und "in Arbeit". Ein Artikel wäre wohl zum jetzigen Zeitpunkt dementsprenchend eher wage? Die Hoffnung ist doch (jedenfalls bei mir), dass, wenn alles "gut geht", im Idealfall Carsten sowieso die PR-Abteilung einer großen Firma hinter sich hat und das Thema "fehlende PR" sich direkt mit erledigt hat... ;-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Das ist mir schon klar, das es heute und jetzt dafür noch zu früh sein könnte....das meinte ich ja auch nicht... aber eben, wenn es zu einem konkreten Zeitpunkt in 2014 in "trockenen Tüchern" ist, dann sollte JEDE Möglichkeit für PR wahrgenommen werden. Carsten braucht dafür RICHTIG VIEL PR. Das haben die letzten 10 Jahre, seit VÖ der BNO-1, ganz klar bewiesen... und das weiß auch jeder, der seit 2003 in diesem Forum mitschreibt und mitliest...
Antworten