BNO Songbook

Sam

Beitrag von Sam »

Manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob es eine Gitarre oder der Minimoog war...
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@Sam: Das ist ganz sicher ein Synth - bei den 1981er-Sessions war ja kein Gitarrist dabei und ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass Carsten mal erzählt hat, dass damals ganz viele Gitarren-ähnliche Sounds mit den Synths gemacht wurden. Bei European Influenca bin ich mir sehr sicher, dass der Solo-Sound vom Multimoog kommt. Der hat eine ganz ausgefuchste Funktion, bei der man die Stärke des Oszillator-Sync per Druck auf die Tastatur steuern kann. Das Ganze dann noch durch einen Verzerrer oder Gitarrenverstärker gespielt und schon hat man diesen Sound.
Sam

Beitrag von Sam »

Das bestätigt meine Vermutung dass ein Synth es war.
Ja, der Multimoog hatte schon Aftertouch. Auch übers Modulations- und Pitchwheel lässt sich ja viel Ausdruck reinzaubern.
Ich versuche selbst diesen Sound zu generieren und habe auch einige Effekte (Overdrive bis Fuzz) an den Moog Grandmother und Model D angeschlossen. Hall natürlich und selbst den Krautrock-Phaser versucht. Krieg das aber noch nicht so ganz hin. Irgendeiner ne Idee was da noch hinterstecken könnte? Eventuell wars ja auch der Prophet 5.
Black Cat

Beitrag von Black Cat »

Ich tippe auch auf den Multimoog, den George Kochbeck 1981 gespielt hat. Ähnlich wie beim Prophet-5 bekommt man damit
über Sync (Oszillator-Synchronisation) in Verbindung mit PWM (Pulsweiten-Modulation) brauchbare (verzerrte, Wah-Wah-ähnliche) E-Gitarren-Sounds hin.

Folgendes Video verdeutlicht das sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Vvv53rYylzw

Dazu kann man z.B. noch etwas Chorus/Flanger sowie Delay/Reverb als zusäztliche Effekte geben, um den Sound zusätzlich voller und räumlicher zu machen.

Liebe Grüße
Black Cat
Sam

Beitrag von Sam »

Schönes Beispiel, Danke.
Kochbeck habe ich mal wegen dem Compact Phaser A kontaktiert. Das ist hier das Ding unter der Mistress: https://www.youtube.com/watch?v=8OPouVUd8ek

Kochbeck war nach eigener Aussage nicht bei den Originalaufnahmen dabei. In irgendeinem Interview zu BNO sagt Bohn auch, dass kein Minimoog aufzutreiben gewesen sei und man deswegen erst auf den Multi zurückgegriffen hätte. Ich glaub also nicht, dasss es der Multi schon 81 war. Den Micromoog konnte man auch auf einem (älteren?) Bild der Band sehen, er kommt vielleicht auch in Frage. Klingen wohl auch alle ähnlich, also egal ;-)
Vielleicht können wir CB diesbezüglich irgendwann noch mal fragen...
Black Cat

Beitrag von Black Cat »

@Sam: Sehr interessant!

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass diese Info stimmt, nach der George Kochbeck beim 1981er Line-Up dabei war, d.h. auch bei "European Influenca":

http://www.bohn-musik.de/hoerspielmusik1981.php

Und bei der Neueinspielung eines Stückes aus diesem Jahr hat George Kochbeck, wie man im Video, das bei einer Brandnew Oldies CD als Bonus dabei war, meiner Erinnerung nach definitiv einen Multimoog gespielt.

Solche Sync-Sounds bekommt man ja auf diversen Synthies hin (z.B. ARP Odyssey, SCI Prophet-5, Oberheim OB-X, Roland Jupiter-8), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Multimoog in dieser Beziehung besonders "dreckig" und nah an verzerrten E-Gitarren klingt.

Es wäre auf jeden Fall super, wenn du von George Kochbeck selbst noch Genaueres erfährst!

LG
Black Cat
Sam

Beitrag von Sam »

Ja, Kochbeck spielt hier seinen Multi für die Neueinspielungen, auch auf der Bühne hatte er ihn ja für BNO.

Ich habe leider nicht mehr die Antwortmail von ihm. Ich fragte ihn, ob der Krautrockphaser auch schon bei den Originaleinspielungen dabei gewesen ist. Er Antwortete nur, dass er es nicht wüsste, da er "nicht bei den Originalaufnahmen dabei gewesen" ist, da müsste ich Carsten Bohn fragen. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt. Dachte eigentlich auch, dass er zumndest in den späteren Aufnahmen dabei war...

Netter direkter Kontakt zu ihm unter:
https://georgekochbeck.com/contact/
E.Mail: foyer@monopalast.de

VG Sam
Black Cat

Beitrag von Black Cat »

@Sam: vielen Dank für die Info!

LG
Black Cat
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Also haben bei den Einspielungen der 81er nur Carsten und der Bassist mtgewirkt?
Sam

Beitrag von Sam »

So ganz wollte ich es ja uch nicht glauben, dass er nicht dabei war. In seiner Bio wird Bandstand ja für seine frühere Zeit ja aufgeführt.
Antworten