Soundwerkstatt

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Wieder falsch verstanden. Es geht um die Soundwerkstatt.
Als Grundlage für die Soundwerkstatt dient ja eine Datenbank. Jene enthält bereits mehr Serien als online verfügbar. Es müssen aber noch einige Serien erfasst werden (die unten genannten). Wenn die Datenbank offline auf einen aktuellen Stand gebracht wurde, würde ich mich freuen, wenn wir dies auch online in der Soundwerkstatt hinbekämen. Da bin ich dann aber zu 100% auf die Unterstützung von Lillebror und Chrizzz angewiesen. Mein Part war und ist ausschließlich die "Offline-Arbeit" mit der Datenbank.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Nun gut, dass konnte ich ja nicht wissen, da ich in eure Arbeiten nicht involviert bin. ;-)

Sorry. Aber nun weiß ich bescheid.

Aber für Perry Rhodan fehlt dir also nur noch der Track der 9. Folge???? Den bekomm ich mit Sicherheit raus.

Ansonsten werd ich bei den FOlgen 2,3 und 4 auch noch mal gern reinhören. Aber wenn ich dich DIESESMAL RICHTIG verstanden habe,dann werden diese nicht mehr benötigt??

Ansonsten besitze ich von den genannten noch fehlenden Serien nur "Masters of the UNiverse" bei der Serie bin ich gerade zufällig eh dabei diese zu hören (Übrigens das erste mal.) Und gestern habe ich die 5. Folge gehört, folglich ist heute Nacht die 6. Folge dran und laut bignote.de sollen dort ja Musiken von Bohn drauf sein.

Ich kann gerne schon mal verschärft drauf achten. Allerdings möchte ich mich beim ersten mal hören, dann doch eher hauptsächlich auf die Story achten.^^

Aber ich kann ja schon mal versuchen die Sequenzen zu zählen und zu hören WAS für ein Stück das ist.
berni

Beitrag von berni »

Sehr gute Idee, DrTerreano!

Damit sich keiner die Arbeit doppelt macht: Ich besitze "Der Stahlelefant" und wäre bereit, die Arbeit zu übernehmen. Zur Klärung: Das ist keine Serie, sondern ein Einzelhörspiel. Da kommt auch definitiv Bohn-Musik vor, mindestens das Stück das danach benannt ist. So wie auch von Carsten mal erwähnt: Als Anfangs-, Kassettenumdreh- und End-Melodie. Ansonsten erinner ich mich gerade nur an die übliche Orchestermusik...
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Bezüglich "Stahlelefant" bin ich sehr neugierig, ob vielleicht noch was dabei ist, was wir nicht kennen, oder noch nicht erkannt haben. Es gibt diffuse Hinweise (mal wieder die oft erwähnten Aufzeichnungen von Carsten), dass es sich bei dem Stück "Der Stahlelefant" auch um einen Dreiteiler handelt. Eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, denn warum sollte dieses Stück das Einizige von 1979 sein, dass nicht aus mehreren Teilen besteht.
Ein weiterer Part könnte dieses Bongo-Stück aus der "flüsternden Mumie" sein, das mit viel Fantasie ein ähnliches Thema enthält. Sollte dies auch im Hörspiel "Der Stahlelefant" dabei sein, wäre es ein weiteres Indiz für diese These. Ein drittes Stück fällt mir jedoch nicht ein. Es gibt zwar einige an denen CeBee (mit Manne Rürup) auch beteiligt war, aber die sind von 1978 (und ja auch nicht Gegenstand der Rechteproblematik). Den Fall klären wir hoffentlich auch mal auf...

Also vielen Dank für die angekündigte Unterstützung.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hab heute Nach die 6. Folge der "Masters of the Universe" anghört, mal davon abgesehen, dass ich gegen Ende eingeschlafen bin, ist mir keine Bohn-Musik aufgefallen. Habe sogar die Sequenzen mitgezählt. Ich bin erst ziemlich zum Schluss eingeschlafen und kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet in diesen 1-2 Minuten noch ein Carsten Bohn Stück vorkommen sollte. Aber ich werde mir das ganze nocheinmal genauer anschauen.
Explorer

Beitrag von Explorer »

So, hab mir Perry Rhodan doch schon mal heute angehört.

Habe die Sequenzen gezählt, es gibt dabei nur ein kleines Problem. An einer Stelle könnte es sein, dass 2 Musiken direkt in einander übergehen, da bei Perry Rhodan aber fast ausschliesslich Orchestermusiken verwendet werden,ist es schwer zu sagen, ob das nun ein Stück oder zwei sind. (denn auch wenn 2 Stücke übereinander greifen, werden diese für die Soundwerkstatt doch einzeln gezählt, oder?)

Auf jeden Fall wäre es dann Sequenz 5 oder 6 auf der B-Seite und das Stück um das es sich handelt ist "Eva's Decision Pt. 2"

Und zwar läuft dieses ganz leise im Hintergrund während eines Gesprächs, als Restaurantmusik.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Dann musst du mir nur noch mal sagen, ob ich bei den anderen Perry Rhodan Folgen auch noch mal hören soll.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmmm, habe mir jetzt noch mal Gewissenhaft die 6. Folge von Masters of the Universe angehört, und dann nochmals grob durchgespult.

Ich kann beim besten Willen kein Carsten Bohn Stück entdecken. Ich brauche eure Hilfe. Weiß jemand mit absoluter Sicherheit das in der 6. Folge Bohn-Musik vorkommt??

Vielleicht wurde hier auf der Seite auch lediglich ein Fehler gemacht???

Naja, da ich ja eh dabei bin sämtliche MOTU Folgen zu hören werde ich weiter meine Ohren offen halten, vielleicht hat man sich ja auch einfach um 1,2 Folgen vertan und es kommt in einer der nächsten Folgen ein Stück von Bohn vor, oder ich habe es wirklich überhört. Aber wenn dem so ist, dann ist es wirklich sehr, sehr gut versteckt.

Eine weitere Erklärung könnte sein, dass ich Auflagen besitze in denen die Carsten Bohn Musik entfernt wurde.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, da MOTU nur in den 80ern produziert wurde und es bisher keine Neuauflagen davon gibt und Carsten's Musik ja erst Mitte der 90er verboten wurde.

Also Freunde, kann mir da jemand helfen??
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Ich meine mich an einen Hinweis zu erinnern, dass in irgendeiner Folge von MOTU "Frankenstein & Dracula" Part 2 vorkommt. Eventuell auch ganz langsam abgespielt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zu der Zählweise der Sequenzen: Richtig, zwei Stücke, die in einander übergehen werden als zwei Sequenzen gezählt. Ich kann mich erinnern, dass in irgendeiner Macabros-Folge mehrmals zwischen Orchestermusik und Bohn-Musik gewechselt wird, so dass das Zählen gar nicht so leicht war.

Wenn Du Perry Rhodan noch weiter auf Bohn-Musik durchhören möchtest, nur zu.

Vielen Dank.

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

Mir ist neulich der Gedanke gekommen, das man doch eigentlich den Wikipedia-Artikel
über Carsten
http://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Bohn
mit der Soundwerkstatt
und ggfs. auch dem Hörspiel-Wiki
http://hoerspiel-wiki.net/Hauptseite
irgendwie verlinken bzw. zusammenführen könnte.
Für den Anfang vielleicht gesonderte
Wikipedia-Artikel zu den einzelnen BNO-Alben, nach diesem
Schema, Bsp.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Platinum_%28Album%29
Jedes BNO-Album könnte dann im jeweiligen Artikel die einzelnen
BNO-Songs mit der Soundwerkstatt/Hörspiel-Wiki verlinken, damit langfristig
eine professionelle Datenbank entstehen kann.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Richtig gute Idee.

Man könnte auch einezelene Wikis zu seinen Bands machen, also zusätzlich zu dem wiki "Carsten Bohn" vielleicht auch noch nen Wiki mit "Carsten Bohn's Bandstand" und dort könnte man alle ehemaligen Mitglieder reinschreiben, Gründungsmitglieder, aktuelle Besetzung usw.

UNd dann halt Verweise auf die einzelenen Alben..

Gute Idee.
Antworten