Soundwerkstatt

Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Hallo DrTerreano,

ja super, danke, hier kann wirklich schön selektieren, auch nach Musiktitel. War tatsächlich der alte Link, den ich benutzt habe. Mother's Meldody habe ich jetzt gefunden, jedoch scheint "At Easy" nirgendwo registriert zu sein. Wurde das Lied vielleicht garnicht verwendet?

Viele Grüße
Sax
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Sax:
Doch, "At easy" gibt es. Es wurde jedoch nur einmal verwendet. Ich kann das Stück aber auch in keiner unserer Listen mehr finden und komme einfach nicht drauf woher es stammen könnte. Wirklich merkwürdig. Da muss ich wahrscheinlich die 14 Europa-Hörspiele nochmal durchhören, in denen 83er-Stücke vorkommen. Mehr sind sind es tatsächlich nicht.

Vielen Dank für diesen Hinweis,

Gruß, Dr Terreano
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Hallo Dr.Terreano,

ich habe noch ein Soundfile entdeckt, welches ich nicht zuordnen kann, sprich den Namen nicht kenne. Vielleicht hast Du ja eine Idee, könnte das vielleicht "At Easy" sein? Kannst Du Dir unter folgendem Link kostenlos anhören:

http://www.fileuploadx.de/937230

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Sax
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Hallo Sax,

dieses Stück stammt aus der Zeit vor Carsten Bohn (ca. 77/78). Wahrscheinlich steckt Carstens Keyboarder Manfred "Manne" Rürup dahinter, der sich in diesem Forum auch schon zu Wort gemeldet hat.

Zu "At easy":
Das Problem ist gelöst. Carsten hatte es in seiner Übersicht, die er uns vor 10(!)Jahren (wo ist die Zeit gelieben) zur Verfügung gestellt hat versehentlich "Walky Talky" genannt. Unter diesem Namen findest Du das besagte Stück auch in der Soundwerkstatt (TKKG 26 A8). Obwohl ich seit fast 10 Jahren weiß, dass der Name falsch war, hatte ich ihn bis heute nicht korrigiert. Für solche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Bis dann,
Dr Terreano

PS: In diesem Rahmen habe ich gemerkt, dass die Sequenz-Nummern z.T. nicht angezeigt werden. Das muss wohl auch noch geklärt werden.
Sax Sandler

Beitrag von Sax Sandler »

Hallo DrTerreano,

vielen Dank für die Antwort bzw. Hilfe, d.h. also, dass es das Stück "Walky Talky" vom Namen her garnicht gibt und in Wirklichkeit "At Easy" heißt, richtig?

Der Soundfile hört sich echt änlich nach Carstens Stücke an, dann hast Du bestimmt Recht und Manfred Rürup steckt dahinter.

Viele Grüße
Sax
Marcus

Beitrag von Marcus »

Einige Fragen an alle aktiv Beteiligten der Soundwerkstatt:
- Hat die SW mittlerweile einen Stand, bei dem die Benennungen von
Carstens Titeln, mit denen in der SW hinterlegten Sequenzen (zu 99%) übereinstimmen?
- Wieviele (bei Carsten namentlich bekannte und "identifizierte") Titel (ca.), die aber ggfs. in
der SW noch nicht eingepflegt sind, (weil vielleicht Zweifel gegenüber den Hörspiel-Versionen bestehen),
fehlen in der SW noch?
- Wieviele (namenlose, noch zu benennende) Titel (ca.) gibt es noch, bei denen weder Carsten, noch die SW-Macher eine Zuordnung
machen konnten, weil es vielleicht "nur" Ausschnitte von anderen Versionen der Stücke sind, oder "Schnipsel" von Jam-Sessions,
die in den 80ern noch nicht "fertig ausgearbeitet" wurden?
Könnte man evtl. mit diesen "übrigen Stücken" noch eine komplette BNO-CD füllen, oder sind das dafür zu wenige Titel?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Hallo Markus,

zu Deinen Fragen:

1. Hat die SW mittlerweile einen Stand, bei dem die Benennungen von Carstens Titeln, mit denen in der SW hinterlegten Sequenzen (zu 99%) übereinstimmen?
Ja. Bei der Überarbeitung Anfang des Jahres wurden die Datensätze der Soundwerkstatt, die dort mehrere Jahre abzurufen waren komplett ausgetauscht. Dabei wurden zum einen Rechtschreibfehler, aber auch falsche Zuordnungen von Namen oder Part-Nummern korrigiert.
Mit Carstens Hilfe konnten fast Stücke benannt werden. Es blieben jedoch noch wenige Stücke übrig, die er nicht mehr abgleichen kann, da sie ihm nicht mehr vorliegen. Aufgrund der Benennung bzw. Unterteilung in Parts, wurde unsererseits (mit Hilfe von weiteren Experten aus dem Forum) eine Zuordnung vorgenommen, die am wahrscheinlichsten schien. Bei den 79ern handelt es sich um die Titelnamen „Die Arnoldskinder - 3. Folge Part 3“, „Jenseits Part 2“ und „Notlandung in Bali Part 2“ denen jeweils ein übriggebliebenes Musikstück zugeordnet wurde, welches von der Stimmung und Instrumentierung am ehesten passte.
Bei den 81ern sind es die Zweiteiler, die uns Kopfzerbrechen gemacht haben. Wir (und Carsten) wissen weder, ob es wirklich Zweiteiler sind und, wenn ja, ob die Zuordnung Part 1 oder 2 korrekt sind. Vieles spricht dafür, dass es Zweiteiler sind, da sie ähnlich klingen und Carsten sie in seiner Rechercheliste auch den „verdächtigen“ Stücken entsprechend zugeordnet hat. Die Part-Nummerierung stammt aber definitiv nicht von ihm, sondern von uns.
Carsten hat aber sämtlichen Zuordnungen nicht widersprochen. Es ist außerdem nicht damit zu rechnen, dass sich bei ihm zukünftig noch weitere Erkenntnisse ergeben. Für ihn sind die Namen auch gar nicht so wichtig. Für uns scheint eine konsequente Benennung aber notwendig, damit alle (die Fans und Carsten) wirklich vom gleichen Stück sprechen.

2. Wieviele (bei Carsten namentlich bekannte und "identifizierte") Titel (ca.), die aber ggfs. in der SW noch nicht eingepflegt sind, (weil vielleicht Zweifel gegenüber den Hörspiel-Versionen bestehen), fehlen in der SW noch?
In allen Hörspielen, die gelistet sind, sind (entsprechend der Erklärung zu Frage 1) alle auftauchenden Musiksequenzen zugeordnet und benannt. Es fehlen jedoch noch einzelne Hörspiele, die nicht erfasst wurden (Masters of the universe, Mit Kindern unterwegs Folgen 2+3).

3. Wieviele (namenlose, noch zu benennende) Titel (ca.) gibt es noch, bei denen weder Carsten, noch die SW-Macher eine Zuordnung machen konnten, weil es vielleicht "nur" Ausschnitte von anderen Versionen der Stücke sind, oder "Schnipsel" von Jam-Sessions, die in den 80ern noch nicht "fertig ausgearbeitet" wurden?
Es gibt keine unfertigen Stücke oder Ausschnitte von Jam-Sessions. Nur ein Titel hat keinen Namen. Er heißt inoffiziell „Was, Banküberfall“, entsprechend der ??? 29. Carsten kann den damaligen Namen nicht mehr benennen. Vielleicht denkt er sich ja noch (in seinem Stil) einen aus…

4. Könnte man evtl. mit diesen "übrigen Stücken" noch eine komplette BNO-CD füllen, oder sind das dafür zu wenige Titel?
Nach den bereits gegebenen Antworten ergibt eine separate BNO weder Sinn, noch gäbe es ausreichend Titel.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten. Sollten Dir, aber natürlich auch Anderen, Fehler auffallen, immer her damit.

Gruß, Dr Terreano
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hallo DrTerreano,
vielen herzlichen Dank für die schnelle und erschöpfende Antwort.
:-)
Gruß, Marcus
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hey, war mal wieder auf bohn-musik.de und hab gesehen, dass die Soundwerkstatt inzwischen komplett aktualisiert wurde. Sogar Perry Rhodan und Mandara sind nun aufgeführt. Hut ab. Fehlt eigentlich nur noch MAsters of the Universe.^^Aber toll.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ach ja. Wir hatten in einem Thread doch mal zusammen getragen, in welchen Hörspielen Musik von Manfred Rürup vor kommt, weiß noch jemand wo das war? Ich finds nicht wieder.^^
Antworten