EUROPA läßt wieder einen Komponisten fallen.....

Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Ian Carrew

Genau deswegen mag ich die drei ??? Folgen 109 und 153 auch.
Denn dieser Track, der, wie Du schon richtig erkannt hast, ist bei "Tom und Locke" 11 und 12 viel vertreten.

Ich mag den Track auch sehr gerne. Er hat sowas düsteres, mysteriöses an sich.

Hoffe, dass der Track noch öfter mal bei Europa zum Einsatz kommt.
Überhaupt alle Themen aus "Locke" - denn diese sind auch, durch die Bank klasse.
Viele kamen ja auch bei TKKG 30 "Die Mafia kommt zur Geisterstunde", TKKG 32 "Wilddiebe im Teufelsmoor" vor.

"Wilddiebe im Teufelsmoor" ist ohnehin schon ein TKKG-Highlight, schon wegen der tollen Musik, der schicken Moorathmosphäre und der unglaublich lustigen Dialoge die sich quer durch das Hörspiel fressen.
Jooce

Beitrag von Jooce »

Mit der Phil Moss-Musik konnte ich damals überhaupt nichts anfangen. Und sie war ein Hauptgrund - neben den schlechter werdenden Drehbüchern - , dass ich damals mit dem Sammeln aufgehört hab.
Im Zuge des ganzen Hörspiel(musik)-Revivals der letzten 10 Jahre, bei dem ich mich ausgiebig auch mit Phil Moss beschäftigt hab, konnte ich aber dann auch einigen von diesen Stücken etwas abgewinnen.
Die Jahrgänge 1984/1985 find ich am originellsten - dazu zählen auch die Vocal-Tracks àla Middle Of The Night.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Jooce

Ich liebe die Phil Moss Tracks, denn es sind die einzigsten Musiktracks, die sich wirklich mit Carstens tollen Musiken messen können, denn was danach, wie gesagt kam - ich sage nur Jens-Peter Morgenstern - ist nur noch Schrott.

Schön, dass Dir auch das "In the Middle of the Night" Theme gefällt.

Es ist ja, neben den anderen Vocal-Stücken "Take the Chance", Daytime Dream", Thats I why love you", die ja wie gesagt aus den drei ??? 37 "und der heimliche Hehler", TKKG 43 - "Gefangen in der Schreckenskammer" und TKKG 55 - "Der Mörder aus dem Schauerwald" etc. stammen, einfach supergut.

Deswegen mag ich die drei ??? 37, TKKG 43 und 55 auch besonders gerne.

Denn gute Hörspiele brauchen nicht nur ein tolles Hörspieldrehbuch, gute Sprecher sondern auch die entsprechende Musik ( das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien ), denn eine schlechte oder schlecht eingesetzte Musik, macht auch das beste Hörspiel kaputt.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Bin gerade wieder auf den Geschmack gekommen und lausche der auch inhaltichen sehr überzeugenden, mit toller Winter-Athmosphäre, sehr guten Sprechern und Musik versehene TKKG - Folge 43 "Gefangen in der Schreckenskammer". Eine Geschichte, die auch als Buch sehr überzeugend und düster in Szene gesetzt ist.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Der Hammer ist immer noch der Lehrer Dr. Hartholz ( genial: Günther König ), so wie der den Psycho gibt, echt klasse dargestellt und einfach suuuper;-).

Günther König ( + 1998 ) war auch ein ganz großer seiner Zunft. Man bedenke nur seine einzigartige Erzählweise bei "larry Brent", "Macabros" und "TKKG von 61 bis 110".
Landru

Beitrag von Landru »

Ich mag die Vocal-Stücke auch sehr gern. Man findet sie auch auf den ersten Folgen von "Hanni und Nanni" (Neuauflage aus den 80ern mit Horst Naumann als Erzähler) sowie auf Folge 7 der Abenteuer-Serie "Der Zirkus der Abenteuer".

Ebenso bin ich auch ein Freund der Moss-Stücke, die man vor allem bei "Tom und Locke", der "Pizza-Bande" ebenfalls der "Abenteuer-Serie", beim "Dämonen-Killer" sowie bei einigen Folgen von TKKG um die 30er herum findet. Die sind komischerweise seinerzeit an den drei ??? nahezu komplett vorbei gegangen.

Von Conrad mag ich vor allem seine Musik zu "Knight Rider" und "Nightmare on Elm Street".

Danach kam für mich nix relevantes mehr.

Mein Traum wäre eine komplette Veröffentlichung der Hörspielmusik von Europa von den Anfängen Ende der 60er bis Ende der 80er - neben den herrlichen Sachen von Carsten und Manfred Rürup und den oben genannten dann auch noch so schöne Sachen wie die Orchester-Musik, die swingenden Wallace-Stücke, die frühen Sachen von Orchester Reichelt oder aber auch die Musik, die bei frühen Kinderserien ("Hui Buh" etc.) eingesetzt wurde. Ist utopisch - ich weiß. Aber ein Traum;)
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Landru

Genau, dass wäre echt super. Die ganze Hörspielmusikgeschichte von den 70 er bis Ende der 80 er.

Jan-Friedrich Conrad ist auch sehr gut. "Knight Rider", "A Nightmare on Elm Street" und auch "Das A-Team" sind sehr schöne Stücke von ihm.

Es gibt ja von Jan-Friedrich Conrad auch eine CD. Sie ist im Mai 2010 bei Europa erschienen. Ich habe sie sogleich damals gekauft.

Ich bin auch wie gesagt ein Freund der Moss-Stücke. Was wären "Tom und Locke", "Dämonenkiller" und "TKKG ab 30 aufwärts" ohne diese tollen Stücke.

Ja, bei den drei ??? ist diese tolle Musik leider nicht so oft und lange erschienen. Ab Folge 37 bis etwa Folge 50 ( dort fing langsam die Conrad - Ära an )lief sie dort.



"Knight Rider" - "A Nightmare on Elm Street" und auch das "A-Team" sind mit darauf.
ian carrew

Beitrag von ian carrew »

Dieser Thread von vor 11 Jahren ist bis heute sehr irritierend, denn niemand wurde irgendwie "fallen gelassen" und Jens-Peter Morgenstern ist bis heute noch als Komponist aktiv für Sony und produziert für die drei Fragezeichen und andere Hörspiele.
Im Nachhinein muss man davon ausgehen, dass die Nachricht damals eine Falschmeldung war oder zumindest ein großes Missverständnis.

Auch Jan-Friedrich Conrad produziert immer noch Musik für aktuelle Hörspiele.
Also ist schon ein bisschen Konstanz eingekehrt und die Komponisten werden auch in den Hörspielen genannt.
Kommissar Glockner und Gabi

Beitrag von Kommissar Glockner und Gabi »

Morgensterns Musikstil ist nicht unbedingt unser Geschmack, aber das Lied "Fake" von der drei ??? 102 "...und die doppelte Täuschung", ist schon toll!!!.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Eine kurze Korrektur hier: Jens-Peter Morgenstern ist seit der Folge 77 bei den drei ??? präsent, nicht erst seit der 79....

Nur so....
Antworten