EUROPA läßt wieder einen Komponisten fallen.....

Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Neee, Morgenstern-Musik ist doch erst ab Folge 79 drauf ("Im Bann des Voodoo").

Immerhin ja jetzt auch schon über 80 Folgen bis heute.....

Wer hätte das gedacht?
el diablo

Beitrag von el diablo »

Echt erst ab Folge 79? Wer hat denn dieses Nervtötende " die dre Fraaage Zei Chen, Die drei Fraaage Zei Chen" verbrochen? Den würd ich gern noch nachträglich "an die Wand stellen"!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Die Vocoder-Titelmusik stammt von Jan-Friedrich Conrad. Mit ihm hatten wir im Rahmen des Aufbaus der hsp-musik.de einen wirklich netten E-Mail-Kontakt. Ende 2002 gab es ein ausführliches Interview, in dem auch die Titelmelodie thematisiert wurde.
http://www.hsp-musik.de/musiker/j_conrad/interview.php

Gruß, Dr Terreano

PS: Übrigens gibts dort u.a. auch ein Interview mit Jens-Peter-Morgenstern: http://www.hsp-musik.de/musiker/j_morge ... erview.php
el diablo

Beitrag von el diablo »

ach ja, den J.F.C gabs ja auchnoch... Ok, danke für den Hinweis ( bei sovielen Namen verliert man schon mal den Überblick)
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ el diabolo

Alles klar, el diabolo.

Ich wußte doch, dass Du einen guten Geschmack hast;-).
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ el diabolo

Jan-Friedrich Conrad und Phil Moss ( Heikedine Körting´s Pseudoym ) haben auch einige tolle Stücke gehabt.

Besonders "Rainy Day" und "Rubber Duck" - von Phil Moss, bek. aus den TKKG 30, 32 sowie den "Tom und Locke" - Folgen, ist einfach toll.

Die, von Dir, angesprochene "Übergangsmusik" - war, wie ich mal las, von mehreren jüngeren Leuten komponiert worden, die auch einige Musikstücke bei den Hörspielen dazu komponiert hatten.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Kult-Songs "In the Middle of the Night", "Dayteam", "Thats why I love you", "Daytime Dream", "Take the Chance", auch dazu zählten.
Diese Stücke sind echt cool, sie sind bekannt aus drei ??? 37 "Der heimliche Hehler", TKKG 43 "Gefangen in der Schreckenskammer", TKKG 55 "Der Mörder aus dem Schauerwald" u.v.a. Ich finde diese Stücke einfach superfantastisch.

Aber wer sie, wie gesagt, letztenendlich wirklich komponiert, weiß keiner. Im Inlay der besagten Hörspiele steht ja immer Phil Moss.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ el diabolo

Morgenstern ist erst seit 1998 bei Europa als Komponist tätig.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich muss mich immer wieder wundern, wie viele Leute etwas an diesem unsäglichen "In the middle of the night" haben...

Naja, aber ich lasse ja jedem seinen Geschmack....

Aber mich gruselt es nur dabei......

Das wird auch in den Foren so oft erwähnt, dass es sogar die neuen Hörspiele verunstaltet....


--Kalter Schauer----
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Ian carrew

So schlecht scheint die Musik ja wohl nicht zu sein, wenn wie gesagt, schon die paar Musikstücke so eine große Fangemeinde haben;-).

Ich mag sie jedenfalls sehr und finde es super, dass sie auch heute noch regelmäßige Verwendung in den Europa-Hörspielen, wie den drei ??? 149 oder 157 findet.

Man soll lieber froh sein, dass Europa die alte Musik aus den 80 ern regelmäßig herauskramt und nicht nur auf Morgensterns Gedudel setzt, der ja wirklich nur was für ganz unempfindliche Ohren ist;-).
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich bin auch immer happy, wenn Europa alte Musikstücke herauskramt. Damit meine ich nicht die Orchesterstücke, die immer noch sehr oft vorkommen.

Halt Stücke, die aus den 80ern kommen (oder jedenfalls in den Hörspielen damals) und auch heute noch teilweise benutzt werden.


Ich habe mich z. B. riesig gefreut über die drei ??? 153 "Das Fußballphantom" wegen EINES Titels, der auch schon in drei ??? 109 "Gefährliches Quiz" vorkam.

Aber seinen Ursprung (und mir zum ersten Mal bekannt) fand der Track in Tom & Locke 11 und 12. Und da gleich mehrmals. Vor allem "Straßenräuber unter Palmen" bleibt mir prägend in Erinnerung.

Das sind so Titel, an die ich mich gerne erinnere.
Da freu ich mich echt, wenn ich sie wiederhöre.

Aber nicht bei "Middle of the night".

Obwohl.... ich gestatte ja jedem seine Nostalgiegefühle - ich habe sie ja auch.....
Antworten