CB's Musik bei ??? und TKKG bis Folge...

Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Echt, beim Grünen Geist wurde die Musik auch ausgetauscht?? Was ist denn das für ein Quatsch - bis auf die Titel- und Schlussmusik wurde doch in der Folge kein einziges Stück von Carsten benutzt!
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Als ich vor mehreren Jahren als es die Soundwerkstatt noch nicht gab mal eine kleine Sammlung und Auflistung der Musiktitel gemacht habe, hatte ich mehrere Zwischenstücke aus dem Grünen Geist auch als Bohn-Stücke einsortiert. Habe mir die Soundschnipsel jetzt noch mal angehört und würde mich da für alle entsprechenden Titel heute nicht mehr drauf festlegen wollen; jedoch z.B. gleich die erste bzw. zweite Zwischenmusik würde von Stil und Instrumentation ja durchaus passen.
Wahrscheinlich wollte man bei EUROPA einfach auf Nummer sicher gehen und hat so alle Titel mit Ähnlichkeitspotential entfernt, da man ja auch keine Auflistung über die Musiker zur Verfügung hatte.
Landru

Beitrag von Landru »

Ich denke, Du meinst die Musikstücke, die man z. B. auch aus den ersten 8 Folgen der Fünf Freunde kennt. Einige tauchen bei den drei ??? ja auch noch mal beim "Doppelgänger" auf. Nun, sie sind definitiv nicht von Carsten. Man hat sie ja (zum Glück!) in der CD-Neuauflage der Fünf Freunde mit drin gelassen. Ein Stück findet sich auch bei Commander Perkins und ist ebenfalls in der Neuauflage mit drin geblieben. Keine Ahnung, warum man die bei der Neuauflage der drei ??? rausgenommen hat - vielleicht passten sie nicht zum übrigen "Neusound".
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

@ Jupiter Jones: Ich denke, dass Europa bis aufs Haar genau wusste, welche Stücke von Carsten sind und sie somit austauschen mussten....................
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Landru, ja das meine ich; kommt auch noch beim rasenden Löwen vor. Wenn die bei den Fünf Freunden drin sind, werde ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen, ob die evtl. dort und beim Doppelgänger auch in der Neuabmischung noch drin sind.
Aber vielleicht hat sich André Minninger ja bei den drei ??? besonders viel Mühe gegeben... Er sagte mal in einem Chat, einige Musiken wären auch just for fun ausgetauscht worden.

@Ian: Wäre natürlich auch möglich, da fürs Verfahren wohl eine genaue Auflistung mit Zeiteinsätzen angefertigt werden musste.
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

...also mit "dort" meinte ich den rasenden Löwen.
Landru

Beitrag von Landru »

@Jupiter Jones:
Sehe gerade, dass ich mich hier etwas unklar ausgedrückt habe. Also, in der Neuauflage des "Doppelgängers" hat man diese Stücke ebenso wie beim "Grünen Geist" leider entfernt. Bei den ersten 8 Folgen der "Fünf Freunde" sind sie drin geblieben.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Bei der ersten Folge der drei ??? hat man die Melodie aber drin gelassen, die kommt, wenn Justus und Peter das Haus von Mr. Fentriss verlassen, und ALfred Hitchcock anfängt zu erzählen....."ein einsames Haus, ein nicht sehr vertrauenserweckender Mann mit Pistole..."

Das ist diese Bassmelodie....die unter anderem auch damals das Erkennungsstück des lachenden Schattens, bzw. in der ersten 5 Freundefolge kam sie auch vor.^^
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Haben sich die ???-Sprecher eigentlich jemals zum Thema alte/neue Musik geäußert? Weiß man, wie ihnen die Bohn-Songs gefallen, oder kennen sie Carsten Bohn vielleicht gar nicht? (Vielleicht kennt ja einer von euch ein Interview, wo man das nachlesen kann)
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Oliver Rohrbeck im Blurr-Interview von 1998, Quelle: www.rocky-beach.com/hoerspiel/sprecher/ ... blurr.html
"Was hälst Du davon, daß sich die Musik bei den drei ??? geändert hat und sogar die alten Kassetten neu vertont wurden?
-Ja, das war 'ne Rechte-Geschichte.
Ach so.
-Als wir vor 25 Jahren angefangen haben, haben die mit dem Musiker, der damals die Musik gemacht hat, einen Vertrag geschlossen, über 20 Jahre, oder über 15 Jahre. Weil kein Mensch damit gerechnet hat, daß die Dinger länger laufen und dann nach 15 Jahren mußte neu verhandelt werden. Der Musiker meinte, da die drei ??? die erfolgreichste Kinderserie der Welt ist, richtig nachfassen zu können. Das war dann außerhalb jedweder Relation, soweit ich das mitbekommen habe. Ich habe ja mit diesen Geldgeschichten nicht soviel zu tun.
Wir sind ja auch nicht umsatzbeteiligt, wie bei Sängern. Das ist bei Hörspielgeschichten leider so, daß es ein Festhonorar gibt."

Oliver Rohrbeck im Chat von 2001, Quelle: www.rocky-beach.com/hoerspiel/sprecher/ ... 10425.html
"Traust Du Dich hier ein persönliches Statement zum EUROPA-Streit mit Carsten Bohn abzugeben? Wie stehst Du zur alten und zur neuen Musik?
-Nein, habe keinen Einblick. Auch nicht in die Geschichte mit Aiga Rasch."

Diese Statements sind schon älter und aus einer Zeit, als die Geschichte um die Musik wohl eher noch nicht allgemein bekannt war bzw. auf wenigen Informationen beruhte. So weit ich mich richtig erinnere, wurde in späteren Statements zur Musik, u.a. in Radiointerviews, selber von der guten alten Musik gesprochen und bedauert, dass es diese nicht mehr gäbe und wenn ich mich nicht täusche auch bedauert, dass die Sprecher nach dem Super-Papagei-Gig aus bekannten Gründen nicht zum Konzert im Grünspan erscheinen könnten.
Antworten