Europa Computer Club

Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

@Kpt.Korg: Auf der einen Seite waren die Programmdaten für den C64, auf der anderen die für den Atari. Letztere enthielt auf dem einen Kanal das Programm, auf dem anderen die Musik.
@Lille: Ich meinte ja, ob Du noch weisst, welches Tape die längste Laufzeit (also mit den meisten Titeln) hatte.

Gruß, Dr Terreano
(hsp-musk-Team)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Wieviel "Computer-Club-Datasetten" mit CeBee's Musik sind denn derzeit bekannt ?
kpt_korg

Beitrag von kpt_korg »

Ich habe die Cassette tatsächlich gefunden - es ist die unsägliche "Computer-Orgel"... :o) Das Band ist noch in sehr gutem Zustand, weil ich das Programm nur einmal geladen habe. Die Musik klingt also noch richtig gut, aber das Pfeifen vermischt sich leider auch bei meiner Cassette so stark mit der Musik, dass es nicht wirklich ein Hörgenuss ist... Das erste Stück (sehr lässiger Elektropop mit Vocoder und fetter Rhythmusmaschine) habe ich noch nie vorher gehört, aber ich habe auch keine FünkFüchse-Cassetten - das ist wohl "I Don't Know Why". Auf jeden Fall ist es von 1983. "Evas Decision 2" stimmt auch (sehr schön!), aber das dritte Stück ist bei mir nicht "Release Theme", sondern "Function Proof" (auch von 1980). Das letzte Stück ("It Ain't Over Yet Pt. 2") bricht leider nach nicht mal 10 Sekunden ab. Sehr schade, denn das ist eigentlich mein heimlicher Favorit im Gesamtwerk des Herrn CB...
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

lässt sich das pfeifen vielleicht irgedwie rausfiltern? wahrscheinlich alles viel arbeit für kaum hörbare verbesserung... wie schade
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Gang ;-)

Wenn ich mal kurz einblenden darf: es gibt eine Indexliste für diese MC, die ich mal durchgucken werde und dann an Dr. Terrano zwecks Einbindung in das Archiv schicken werde, wenn er sie nicht sowieso schon hat. Haste, Doctore ???
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@mihai eftimin: Ich habe schonmal ein paar naheliegende Tricks ausprobiert, aber bis jetzt nur mit eher mäßigem Erfolg. Die "stehenden" Pfeiftöne auf der Datenspur (wahrscheinlich die Nullen) lassen sich ohne Probleme wegfiltern, aber zwischendurch kommt immer wieder ein heilloses Gekreische - dem konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich effektiv zuleibe rücken... Was ich überhaupt nicht begreife: Wie gesagt hört man die Datenspur auf der Musikspur sehr deutlich, aber von der Musik hört man im anderen Kanal keinen Mucks!
Antworten