Europa Computer Club

Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich weiß nicht, ob an dieser Stelle schonmal die Rede von dem kurzen Ausflug des Europa-Labels in die Welt der Heimcomputer war. Das muss etwa 1986 gewesen sein - es sind damals ein paar Cassetten für den C64 mit (ziemlich miesen) Computerspielchen erschienen. Der Witz war, dass die Cassetten nicht nur mit dem Computerprogramm, sondern auch mit Musik von Carsten bespielt waren! Falls also jemand damals diese Cassetten gekauft hat: Unbedingt mal wieder rauskramen! Ich kann mich dran erinnern, dass ich mir damals so ein grottenschlechtes Synthesizerprogramm für den C64 gekauft und mich gewundert habe, dass auch die (damals noch "normale") Hörspielmusik auf der Cassette war... Werde am Wochenende mal meine alten Computercassetten durchwühlen, hoffentlich ist das Ding noch da!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ja ja,..die gute alte "Datasette" aus den 80ern,...kenne ich auch noch. ;-)
Das würde mich auch mal interessiern, was da für Musik von CeBee drauf ist...Möglicherweise seltene, ausgespielte "Horror-Pop-Sounds"-Stücke,... am Besten noch ohne die "HK-Werwolf-Grusel-Geräusche"....:-) und jede Menge "seltenes Material"... *träum* :-))
McFee

Beitrag von McFee »

Von den Jungs von der HSP-Musik.de wurden bisher erfasst:
I Don't Know Why (1983)
Evas Decision 2 (1980)
Release Theme (1980)
It ain't over yet (1983)
http://www.hsp-musik.de/kurioses/kuriosest.php

Soweit ich verstanden habe, werden die Titel wohl ganz ausgespielt. Wer also ein Exemplar findet, kann sich wirklich verdammt glücklich schätzen. Selbst bei eBay sind die Dinger nur äusserst rar gesäät.
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

wow... digitize it !!! ;-)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Genau, jetzt fällt's mir wieder ein, dass ich auf hsp-musik.de schonmal davon gelesen habe. Werde am Montag mal berichten, ob ich die Cassette wiedergefunden habe...
Marcus

Beitrag von Marcus »

Danke für die Info, McFee! Mensch,...da muß ich doch mal wieder bei Ebay recherchieren... ;-)
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Man muss die Stücke aber ganz schön bearbeiten, um die störenden Pfeifgeräusche zu entfernen, denn die Kanäle (links und rechts) sind nicht sehr sauber zu trennen.
Leider ist nur auf einigen Tapes Musik drauf. Bislang haben wir maximal vier Titel (die von McFee zitierten) auf einem Tape gefunden. (@Jooce & @Lille: Wisst Ihr noch welches Tapes das war?).
In Abhängigkeit der Größe des jeweiligen Programms ist bei einigen schon nach dem zweiten Stück oder während des dritten Schluss. Andere Stücke tauchten jedoch bislang nicht auf.
Am interessantesten finde ich "Evas Decision 2", welches ja eher immer nur kurz zum Einsatz kam. Soweit ich mich erinnere kann man die Zwischenpassage nur auf TKKG Bettelmönche aus Atlantis hören.
Mit "I don´t know why" (aus der Erinnerung heraus vor allem bei Funk-Füchse Operation Förderkorb,oder?) und "It ain´t over yet" liegen zwei Stücke aus der 83er-Serie vor, aus der man ja sonst keine ausgespielten Tracks kennt.

Gruß, Dr Terreano
(hsp-musik-Team)
McFee

Beitrag von McFee »

Oh je, wenn dieses Datasetten-Gepiepe noch drüber ist, ist das natürlich nicht so schön. Ich dachte, die Musik ist sauber drauf (kenne mich mit Datasetten nicht so aus; war erst seit dem Amiga mit dabei ;-)).
Gerade Eva_2 mal am Stück wäre grossartig. Dr Terreano, der "Refrain" ist m.W. noch auf ??? (36) drauf, da müsste es der erste des Stückes sein, soweit ich das rekonstruieren konnte. Der zweite Refrain (mit einem etwas prägnanteren Bass) ist auf Edgar Wallace (4) sehr schön zu finden. Was mich beim Zusammenschneiden dieses Stückes viel mehr zur Verzweiflung gebracht hat, ist der letzte hohe Gitarrenton kurz vor dem Refrain. Wirklich VERDAMMT schwer zu finden. Im Endeffekt musste ich mich mit einem äusserst haarigen X-Fade zwischen ??? (18) und EW (4) begnügen. ;-)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Also, wenn ich mich richtig erinnere (das ist ja nun schon fast 20 Jahre her), war bei meiner Cassette das Computerprogramm auf der einen Seite und die Musik auf der anderen. Oder die Musik war hinter dem Computerprogramm. Auf jeden Fall war die Musik nicht mit dem "Datasettengepiepe" vermischt - das wäre zumindest beim C64 auch technisch gar nicht möglich gewesen - die Musik unter dem "Gepiepe" hätte die Datasette mit Sicherheit durcheinandergebracht.

?LOAD ERROR
READY.
;-)
''Lillebror''

Beitrag von ''Lillebror'' »

klar, weiss ich noch, welche tapes das waren!
hier findet man genauere infos:
http://www.hoerspiele.de/specials/ecc-anzeige.asp

ich bezweiffel jedoch, daß man heute noch eine datasette mit einem astreinen sound bekommen kann! - das problem ist halt, daß es magnetische bänder sind. selbst wenn man heute noch eine OVP-datasette bekommt, dann steht zu befürchten, daß sich die tonspur mittlerweile auf das übereinander gewickelte band magnetisch abgeladen haben wird und sich somit "kopiert" hat - sprich, daß man sowas wie ein "echo" hören wird.

das andere problem mit dem "fiepsen" ist, daß die musik ursprünglich auf der einen der beiden stereo-spuren lag, aber wenn es über einen schlecht justierten tonkopf gelaufen ist, dann wurde die linke spur ebenfalls mit in die rechte "kopiert" (oder andersherum).

- ist halt magnetismus!

dennoch viel glück bei der suche.

meine bänder haben alle dieses fiepsen. und somit sind sie eigentlich nur interessant um sich anzuhören, wie die musik tatsächlich im original läuft ...
Antworten