Synthesizer & Rhythmusmaschinen (Frage an Carsten)

Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Lieber Carsten, ich muss Dich jetzt einfach mal fragen, welchen Synth Ihr für den Lead-Sound bei den Studioversionen von "Flaggio" benutzt habt! Ich dachte immer, es wäre der Multimoog, aber auf dem Multimoog, den ich gerade (leider nur leihweise) zuhause habe , kriege ich den Sound irgendwie nicht hin. War's vielleicht doch der Minimoog?
Außerdem würde mich mal interessieren, welche Rhythmusmaschine auf den 1980er-Aufnahmen zu hören ist (z.B. "Alone at last") - klingt teilweise genau wie die Roland CR78, aber eben nur teilweise... Irgendeine andere Roland-Kiste?
Der Käptn sagt "dankeschön"! :o)
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

Also diese 80er Rhythmusmaschinensounds habe ich bisher auch eindeutig der cr-78 zugeordnet. Ich habe die kiste zwar leider nicht im original, aber schon die samples sind einfach nur der wahnsinn.
....
ich habe gerade noch einmal ein paar dieser stücke gehört. CR-78!!! Ganz sicher - oder Carsten ???
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Na bitte, noch ein Verrückter... ;-) Ich habe mir gestern abend nochmal den Spaß gemacht, meine CR78 bei "Alone at last" mitlaufen zu lassen - einige Sounds (z.B. Hihat) klingen genau gleich, aber vor allem die Snare klingt ganz anders... Es gab ja einige Rhythmuskisten von Roland, die zum Teil (aber eben nur zum Teil!) mit der CR78 identisch sind. Vielleicht war's ja doch ein anderes Gerät? Bin gespannt...
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

da ich keine original cr78 besitze weiss ich nicht, ob die kiste einzelausgänge hat. denn mit diesen wäre es ein leichtes gewesen, die snare durch einen kompressor zu schicken und dann würde der sound schon besser passen.

die hi-hats und die percussion sounds sind ganz sicher von dieser maschine mit der snare bin aber auch etwas unsicher...
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

ich hab übrigens auch mal versucht einen der beats mit meinen samples nachzubasteln. im ansatz ok, aber irgendwie isses doch anders. (vielleicht liegts ja an den samples). kommt aber ja auch sehr stark auf mischung und effekte an.
cebee löse doch bitte dieses große rätsel das die ganze menschheit seit jahren beschäftigt... naja zumindest kpt.korg und mich ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hallo liebes "Synthy-Department", hallo Kpt.Korg und "ex-Pedi" (oder immer noch? ;-)

also zur ersten Frage: welcher Synthy spielt die "Flaggio-Themen" ?
Die Aufnahmen von "Flaggio" stammen aus der 80er-Produktion, und die meisten der Themen wurden von mir auf dem MiniMoog eingespielt, und zwar war das Manne's Moog. Manne hat immer sehr gute Synthies gesucht und gefunden, vor allem beim Moog war es die Frage der "Stimmungs-Stabilität", vor allem im Zusammenhang mit dem Pitchwheel, welches ich sehr gerne benutzt habe und noch immer sehr gerne einsetze, beim T1 mit PitchStick.

zu zweiten Frage: welche Rhythm-Box bei den 80er eingesetzt wurde ?
Damals habe ich ein sehr spezielles Teil benutzt welches Herr Dr.Beurmann mir freundlicherweise für die Aufnahmen in den Paragon-Studios zur Verfügung gestellt hatte, nachdem ich das Gerät auch schon bei den Layouts eingesetzt hatte, und ich diese speziell-"gurkigen" Beats interessant fand. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, ob nicht der eine oder andere Track auch von der CR78 gekommen ist, denn ich hatte damals schon den Endorsement-Deal mit Roland Deutschland.ich check das nochmal beizeiten, ich kann ja in die Original-Spuren einzelnd reinhören ;-)

Soweit erstmal "befriedigt" ?? Wenn nicht, für weitere Fragen steht ja hier alles offen: als her mit den kleinen Anfragen ;-)
Ansonsten gibt's demnächst Neuigkeiten auf der offiziellen News-Seite, denn ich glaube dort schauen die meisten zuerst nach, oder ??

Euer CB
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

pedi und mihai eftimin sind ein und die selbe person! genau wie stephan terrill und jonathan rex ;o)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, Carsten! :o) Irgendwie wurmt's mich jetzt gerade doch etwas, dass ich meinen Minimoog vor Jahren verkauft habe... ;-) Und was die Rhythmusmaschine angeht - Dr. Beurmanns Wersi-Kiste klappert bei "Alone at last" definitiv nicht, dann war's wohl doch schon die CR78 (aber mit einer besonders fetten Snare!).
>>> ich check das nochmal beizeiten, ich kann ja in die Original-Spuren einzelnd reinhören ;-)
Beneidenswert.... *seufz*

Liebe Grüße von Stefan (KptK)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Hä?? Wieso bin ich denn "Gast"? Merkwürdig.....
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi "Gast" ;-)
Du hast sicherlich Recht mit "Alone At Last", das war natürlich die CR78, der Track ist spät nachts im Alleingang eingespielt worden, sprich: Basic-Tracks = CR78 /Rhodes/ Jupiter 04 + OverDub = Rhodes Thema.
und: ja! es war die gute alte Wersi-DrumMachine, die war nach meiner Erinnerung aus einer Orgel ausgebaut worden
(Herr Beurmann hatte viele solcher "Skurillitäten" ;-)
Antworten